ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkradflattern ab 140km/h

Lenkradflattern ab 140km/h

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:19

Hallo,

bei meinem Galaxy (09/2001) fängt das Lenkrad bei Geschwindigkeiten über 140 km/h an zu wackeln. Es wird auch nicht weniger bei höheren Geschwindigkeiten. Vorderreifen sind neu gewuchtet. Hab gelesen dass es noch die Hinterreifen sein könnten. Was kommt denn noch in Betracht. Hab heut Nachmittag nen Termin beim Reifenfuzzy und hätt gerne ein paar Tipps um den Fehler schnell zu finden.

Danke. Gruß

Stefan

14 Antworten

Vorderachse (Spurstangenendstücke oder Traggelenk ausgeschlagen?), Seiten und oder Höhhenschlag in Reifen oder Felge, Felgenbett mit Dreckablagerungen?

Die Frage ist ob dus im Lenkrad fühlst, also das Lenkrad leicht schlackert... wenn nicht dann von hinten... und wie schon gesagt erstmal sehn ob da Dreckverkrustungen in der Felge sin!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:51

Hallo,

es ist schon im Lenkrad zu spüren. Wir fahren am Mi. nach GR. Hoffe ich bekomm es noch hin. Wenn nicht lass ich es in GR machen. Oder kann es gefährlich werden auf der Autobahn? Könnte auch was ganz rausspringen?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von koppi

Hallo,

es ist schon im Lenkrad zu spüren. Wir fahren am Mi. nach GR. Hoffe ich bekomm es noch hin. Wenn nicht lass ich es in GR machen. Oder kann es gefährlich werden auf der Autobahn? Könnte auch was ganz rausspringen?

Gruß

Stefan

Du solltest auf jeden Fall die Vorderachse noch vor der Abreise prüfen lassen... und zwar am besten bei Ford oder VW... die kennen diese miese Vorderachskonstruktion wenigstens! Dass ein Traggelenk ausreist kommt nich so häufig vor, passiert aber schon... und dann wirds albern... es reisst dann nämlich die untere Führung der Rades aus.... der Macht also ne Mischung aus Spagat, und nach links und rechts gleichzeitig lenken... Bei jedem, bei dem ich das mal gesehen hab ist das schief gegangen! also von quualifizierter Stelle prüfen lassen! nich bei deinem Reifenhändler... der findets ja anscheinend nicht!

Bei diese auto's ist doch bekannt das die koppelstangen an die Vorderachse schon bei 30-40tkm kaputgehen können.

Jedenfalls bevor die abfahrt prüfen lassen, ist keine teuere Reparatur...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:06

Hallo, Koppelstangen hören sich anders an. Hatten wir schon. Denke auch nicht,dass diese für das Flattern zuständig sind. Aber möglich ist alles.

Stefan

Die Koppelstangen haben damit gar nichts zu tun. Ich würde als erstes mal die Hinterradreifen überprüfen, ob die richtig ausgewuchtet sind. Wenn nicht dann die komplette Vorderachse überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Die Koppelstangen haben damit gar nichts zu tun. Ich würde als erstes mal die Hinterradreifen überprüfen, ob die richtig ausgewuchtet sind. Wenn nicht dann die komplette Vorderachse überprüfen lassen.

Nich dass ich hier den oberschlauen geben will, aber er hat (wie ich auch erst auf den 2. Blick bemerkt habe) von Lenkradflattern geschrieben... das kommt nicht von den Hinterrädern...

also keine Experimente! Ab in ne qualifizierte Werkstatt und checken lassen!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 4:46

Moin, hat sich erledigt. War gestern beim Reifenhändler. Ein Hinterreifen hatte 50 + 20g Unwucht, beim Anderen Hinterreifen war die Felge sogar gestaucht. Kurz "polnisch gerichtet" und gewuchtet und alles läuft prima.

Vorderachse wurde auch gecheckt. Alles fast ohne Spiel.

Und wenn jetzt nichts mehr dazu kommt geht´s morgen nach GR in die Sonne.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von koppi

Vorderachse wurde auch gecheckt. Alles fast ohne Spiel.

 

Gruß

Stefan

Na da wär ich ja beruhigt... das ist ne tolle Aussage... dann wolln wir mal alle hoffen, dass dein Traggelenk auch nur fast auseinanderfliegt...

*kopfschüttel*!

Och, Mondeotaxi da kann koppi unter Umständen lange warten. Ich hatte exact das selbe Problem vor ca.2Jahren. Ich hatte mir 4 neue Reifen 235er 17 Zöller bei A.. gekauft, und danach ähnliche Probleme. Ich bin dann zu einer richtigen Reifenfachfirma in GT gefahren (P...) und habe mir die Hinterräder neu Wuchten lassen und fertig. Meine Traggelenke sind immer noch die ersten(190000km) und den Tüv letztes Jahr (beim Tüv Nord) hat der Galaxy ohne Mängel bestanden. Die Vorderachse ist zwar nicht der Bringer, aber es jetzt so zu dramatisieren finde ich nicht i.o.

@koppi

Ich würde die Vorderachse trotzdem noch einmal Kontrolieren lassen, den deine Ausage ist etwas schwammig.

Oder Melde dich noch einmal nach deinem Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Och, Mondeotaxi da kann koppi unter Umständen lange warten. Ich hatte exact das selbe Problem vor ca.2Jahren.

Du am Ende is mir das Latte... ich hab beimP ohne Deckel noch keine Reifen montieren lassen, mache das i.d.R selbst... was aber doch schon hoch interessant ist, ist die Aussage "kaum Spiel"...

Sorryy... entweder hat ein Kugelkopf Spiel, dann muss er raus... weil sich aus dem kaum Spiel innerhalb weniger 1000 km oder ggf auch 100 Km (wenn schon kein Fett mehr drin ist sondern nur noch Wasser...) Ich komme aus der Branche... ich hab auch schonmal abegeschleppt, so vor rund 20 jahren.... da waren es gerne so die die Rewnaults und peugeots die dann "breitbeinig" in einem Hindernis standen. Übrigens scheinen die Dinger gerne beim abbiegen wegzureissen!

Nur um das nochmal deutlich zu machen... kaum Spiel kann und darf es im Bereich Sicherhheitsrelavanter Bauteile nicht geben! Es gibt auch nicht kaum Tod. Darüberhinaus ist ein Reifenmontierer i.d.R kein KFZ-Mechaniker geschweige denn, dass da unbedingt ein KFZ-Meister rumrennen muss. Ob ich mich also auf sone Aussage verlassen würde, wenn ich mit der Karre n paar tausend Km vor der Brust habe? Nö!

Es geht hier also nich um dramatisieren, sondern um kaum Kaputt, oder fast heile oder eben ich hab zwar keine Ahnung aber wird schon nich so schlimm sein... meine Schranktür hat auch Spiel (bezogen auf den Monteur der Reifenfirma!)

Und das halte ich Aufgrund mannigfaltiger Erfahrung für recht bedenklich.

am 10. Juli 2007 um 12:03

Mir hat mal an meinem Vorgänger-Galaxy ein sogenannter "Reifenfachhändler" beim Aufbocken mit einem Hydraulischen Heber die Holme eingedrückt (Falzkanten umgebogen) weil er die Auflageflächen für den Heber verpasst hat. Und das an allen vier Stellen.

Er wollte das mit dem Hammer richten und dann mit der Sprühdose drüber.

Als ich sagte, daß lasse ich von einem Fachbetrieb machen, sagte der Chef "Was meinen Sie denn, was wir sind".

Der FFH hat`s dann gemacht und nur mit dem Kopf geschüttelt.

Soviel dazu.

Gruß

Uwe

Na ,meine hat der FFH in höchst eigener Regie umgebogen. Die Letzte Inspektion beim FFH war bei glaube ich bei 90000km.

Die haben dabei die hälfte übersehen. Die Spurstangenendstücke beidseitig mit erheblichen Spiel, Luftfilter nicht gewechselt, zu viel Öl eingefüllt, Bremsscheiben vorne wellig usw. Die Inspektion hat mich 250 Euro gekostet. Das war ein besserer Ölwechsel.

@ Mondeotaxi

Das mit den Reifen ist durchaus möglich und soll wohl öfter mal vorkommen.

Wenn das Symptom bei koppi jetzt weg ist, dann kann das Traggelenk gar nicht so kaputt sein.

Jetzt erzähl mir nicht das der FFH unbedingt besser sein muß.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit den FFH und dem Galaxy gemacht.

Und es gibt einige gelernte KFZ Mechaniker bei Reifenfirmen.

@ koppi

Wenn du deinen Galaxy stärker beschleunigst, wackelt dabei das Lenkrad schon vor der erreichten Geschwindigkeit von 140km/h?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:59

Tach nochmal,

es wackelt jetzt nichts mehr. Vorher weiß ich nicht genau wann es angefangen hat zu wackeln. Ist unser Kinderwagen ,fährt fast nur meine Frau (und das meistens über 140 km/h, hat´s immer eilig). Auto wird gerade gepackt, das ist mal wieder ein Spaß. Und heut Abend geht´s dann auf den Autoput.

Bis dann...

Stefan

Deine Antwort