Lenkradfernbedienung nachrüsten ?!?

Opel Omega B

Mal `ne Frage, die mich interessiert:
Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, wie ich mir eine Lenkradfernbedienung selber bauen kann und was wohl der TÜV dazu sagen wird.

Hat da jemand irgendwelche Infos?

Läuft das bei mehreren Tasten über ein Bussystem (I2C oder so) oder über Schleifringe?

Wäre auch `ne Kabellösung möglich?

Ich möchte mir die Tasten meines Tempomaten IN`S Lenkrad legen! Also keine IR-Fernbedienug a`la Waeco!

So, werde mal abwarten was Ihr so schreibt!

Schönen Abend wünscht
mueckchen

Beste Antwort im Thema

Habe die anleitung überarbeitet und mit Bildern versehen

wünsche allen viel spaß beim umbauen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christine80

@ sige

Was möchtest du nachrüsten?

Ich danke dir!!

Hi war gestern beim Autoverwerter mal stöbern und habe mir da mal die ganze sache genau angeschaut.

und in der bucht habe ich den hier gefunden der passen könnte

http://www.ebay.de/.../150750940851?...

es ist wichtig das du den richtigen Air bag anschluß findest.

vom Vectra bj 96 die hatten den anschluss auch.

so, habe nun alles was ich brauche, wie krieg ich nun die Fernbedienung ins Lenkrad? Der Deckel vom Lenkrad sieht so aus (Bild), was muss ich da ändern oder gehts damit nicht?

hast du auch die airbag abdeckung vom lenkrad mit fernbedinung?

habe mir das alles mal angeschaut und an 2 normalen airbag abdeckungen ausprobiert.

Du brauchchst nartürlich auch das Lenkrad mit fernbedinung.

Ich habe mir ein Lenkrad mit fernbedinung besorgt und den passenden Schleifring habe ich bestellt.

werde noch mal zum autoverwerter fahren brauche noch den stecker der vom kabelbaum in den schleifring geht um die neuen kabel für´s Radio anzuschließen.

Du hast nicht zufällig den schleifring für 1,50 € ertanden, oder??

falls ja, dann könnte ich dich.... du weißt schon was, nicht wahr?

Ähnliche Themen

ne habe ich nicht habe mir einen vom vectra b besorgt. warum meinst du das ?

ich dachte nur weil du das teil gefunden hast, und es mir einer in letzter sekund weg geschnapt hat.

war nur spaß

den wolte ich erst kaufen aber der sah mir nicht passend aus bei mir ist hinten am schleifring vom tacho gesehen ein stecker so ca 3 cm lang und der bei bay hatte glaube ich kabel dran

Der hätte schon gepasst, da die Kabel nur angesteckt waren, denn der Ring wurde mit den abgeschnittenen Kabel ausgebaut!!

da kommt aber nur ein stecker 8 polig 2 air bag 2 hupe 2 radio 2 frei

habe mir einen vom vectra b besorgt der passt und wenn ich mir noch den stecker besorgt habe werde ich das ganze mal in ruhe angehen und umbauen .

brauch den stecker nur un die beiden radio pins umzustecken

Zitat:

Original geschrieben von sige_hagen

da kommt aber nur ein stecker 8 polig 2 air bag 2 hupe 2 radio 2 frei

habe mir einen vom vectra b besorgt der passt und wenn ich mir noch den stecker besorgt habe werde ich das ganze mal in ruhe angehen und umbauen .

brauch den stecker nur un die beiden radio pins umzustecken

schau mal da

http://www.ebay.de/.../250986289194?...

Das finde ich echt cool von dir, vielen Dank!!!

Kannst mir Bilder schicken wenns't dein Lenkrad mal offen hast???

Habe mal gelesen, dass die Lfb auch ins alte Lenkrad passt -> da war mal irgendwas mit ausschneiden oder so!!??

Habe mir das auch angeschaut mit dem ausschneiden aber so ordentlich bekommt man das nicht hin habe dan halt un die ecke gedacht und in der 2 gasse kam mir die idee ........

werde das wenn ich am umbauen bin mit bildern festhalten und versuchen eine beschreibung zu erstellen.

bin zwar kein superman aber bisjetzt habe ich das alles hinbekommen

ja wie😕😕😕😕

werde wohl samstag wen´s zeitlich geht anfangen muß aber schauen was sonst so noch anligt kann nicht immer nur in der garage verschwinden werde zu hause sonst vermisst

ich hab noch ein komplettes lenkrad... ;-)

hp

Deine Antwort