Lenkradfehlstellung Kia Ceed SW (2022)
Liebe leute,
ich habe jetzt nach 400km eine lenkradfehlstellung (schief bei geradeauslauf, ganz leicht) festgestellt. Entweder ist es mir bisher wirklich nicht aufgefallen (unwahrscheinlich, mir fällt sowas immer aofort auf), oder die ist innerhalb des letzten monats und 400km aufgetreteten. Ich kann ausschliessen, dass es einen kontakt der vorderachse gab.
Hat das evtl schonmal jemand bei sich ab werk bemerkt?
Sind diese neumodidchen elektrischen Lenksysteme evtl falsch eingestellt?
21 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2020er SW. Der Händler hat daraufhin ein paar Probefahrten gemacht (ich wollte, dass "er" den Fehler findet) und die Reifen vorn und hinten getauscht - was nichts gebracht hat. Dann hat er zwei neue Michelin (Serie auch Michelin) hinten aufgezogen - auch ohne Verbesserung. Erst dann hat er eine Achsvermessung durchgenommen (fand die Reihenfolge auch komisch) und seitdem steht das Lenkrad die letzten 25.000km gerade.
Mein mildhybrid XCeed Diesel musste auch das Lenkrad immer nach links stehen zum geradeaus fahren. Baujahr 2020. habe das moniert. Der Chef in Weinheim konnte das nicht nachvollziehen ließ ihn trotzdem vermessen. Und das Protokoll zeigte, dass da was nicht stimmte. Wenn auch minimal und der Chef das bestritt. Mein XCeed phev 2020 fährt geradeaus. Wie er soll. Der Diesel wurde gewandelt. Hatte mehrere Bugs. Und ne Abgas Abschaltung;-)
Ich war gestern auch bei meinem ausliefernden KIA Händler weil mein Ceed GT Line BJ 22 bei geradem Lenkrad nach rechts fährt, sprich ich muss das Lenkrad auch leicht nach links stehen haben.
Er meinte natürlich auf der Probefahrt, das Fahrzeug würde gerade fahren, keine Probleme, ist natürlich auch nicht festzustellen wenn man ein fremdes Auto ein paar Kilometer bewegt.
Er meinte auch, dass alle Fahrzeuge, die sie ausliefern, nochmals vermessen werden. Das KIA Werk vermisst doch die Fahrzeuge, wieso sollte der Händler es ein zweites Mal machen vor Auslieferung. Das Protokoll hätte ich gerne gesehen, ob er die Wahrheit sagt.
Ende der Geschichte, sie vermessen das Fahrzeug erneut, mal schauen ob es dann perfekt ist.
Haha hört sich exakt an wie bei mir. Ich hoffe der händler macht keine mätzchen