ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Lenkrad Tasten

Lenkrad Tasten

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:09

Hi, habe mir den CL mit Tempomat bestellt. Nun meine Frage: Welche Tasten sind im Lederlenkrad integriert. Keine? oder muß man das Multimedia-Lenkrad bestellen bzw. welche Tasten bekommt man beim Multimedia-Lenkrad? Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Ruhig Blut.

Erstmal ein paar Wochen mit dem Lenkrad fahren und es dabei auch nutzen und es flutscht genauso intuitiv wie bisher.

Ich musste mich z.B. auch erst an die neue Climatronic im Touran gewöhnen, da manche Funktionen nun eben woanders sitzen. Man merkt sich das aber dann doch recht schnell.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

So wie du deine Bestellung beschrieben hast, wirst du keine Tasten am Lenkrad vorfinden.

Cl hat Multifunktionstasten nur als Sonderausstattung und der Tempomat (vorrausgesetzt du meinst den normalen Tempomaten und nicht ACC) wird über einen Lenkstockhebel bedient.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:21

Dann werde ich das Multimedialenkrad noch bestellen - Danke

ich habe es serienmäßig dabei..

finde es von der anzahl der tasten jedoch

völlig überladen....

vier oder fünf tasten hätten völlig gerreicht...

einfach nur unverständlich warum das lenkrad so überfrachtet wurde..

am 27. November 2012 um 7:10

Nach kurzer Eingewöhnungszeit bin ich eigentlich sehr gut mit den Tasten klargekommen. Missen möchte ich ein Multifunktionslenkrad nichtmehr. Und was die Funktionen betrifft, finde ich es nicht überladen.

so inovativ wie die bedienungen an konsole und armaturen ist...

so unsinnig überladen am lenkrad...

 

die stärke von vw war ja das bedienkonzept im vergleich zu anderen...

volvo hat in der mittelkonsole minitasten...

ford und opel haben gefühlte tausend tasten...

einmal daneben gedrückt

 

und... bums die konzentration, der ärger.. schon ist man abgelenkt...

dann ist man neben der straße..

 

und nun dieses unsinnige tastengewirr, das hätte jeder

lehrling bei vw besser hinbekommen...

man kann auch mit einem balkenkreuz und einer menue- taste

alle funktionen ansteuern...

also mich ärgert das..

ist unbegreiflich und das muß sich wieder ändern

Ruhig Blut.

Erstmal ein paar Wochen mit dem Lenkrad fahren und es dabei auch nutzen und es flutscht genauso intuitiv wie bisher.

Ich musste mich z.B. auch erst an die neue Climatronic im Touran gewöhnen, da manche Funktionen nun eben woanders sitzen. Man merkt sich das aber dann doch recht schnell.

ich komme mit den Tasten super klar! Es hat vielleicht 200km gedauert bis sich die Funktionen ins Stammhirn gesetzt hatten, aber seit dem bediene ich alle Funktionen blind! Auch die Größe und Anordnung der Tasten ist für mich völlig Okay - blind bedienbar, als orientierung reichen die inneren Tasten (OK).

Wer ne SMS aufm Smartphone tippen kann, kann auch das Lenkrad bedienen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von somnium

ich komme mit den Tasten super klar! Es hat vielleicht 200km gedauert bis sich die Funktionen ins Stammhirn gesetzt hatten, aber seit dem bediene ich alle Funktionen blind! Auch die Größe und Anordnung der Tasten ist für mich völlig Okay - blind bedienbar, als orientierung reichen die inneren Tasten (OK).

 

Wer ne SMS aufm Smartphone tippen kann, kann auch das Lenkrad bedienen! ;)

so... 200km   lach,...

 

um moped fahren zu lernen habe ich mich damals draufgesetzt und zuckel aus..

zuckel an und los...

und nach nur 200m konnte ich es

 

200km mal laut lach...

 

und wenn sich mal ein anderer ans steuer setzt...

muß der wohl auch erst mal eine kleine 200km runde drehen...

man liebe vw leute...

diese vielen tasten verwirren, sind unsinnig und überflüssig

sicher nicht intuitiv

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

200km mal laut lach...

sorry, aber die 200km hatte ich 2 Stunden nach erhalt des Autos runter. Und es gab noch einiges mehr zu entdecken, das mit den Tasten ging nebenbei... sie entsprechen zumindest meiner Intuition!

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

und wenn sich mal ein anderer ans steuer setzt...

muß der wohl auch erst mal eine kleine 200km runde drehen...

Vielleicht ist es für den Fremdfahrer ja auch intuitiv bedienbar... oder er verzichtet einfach drauf und konzentriert sich auf das fremde Fahrzeug!

 

...hab ebenfalls gelacht! :D

 

am 27. November 2012 um 8:59

wenn dir die tasten nicht gefallen, musst du sie ja auch nicht nutzen. außer du hast acc, dann kommst du wohl nicht drumherum.

kann es aber nur nocheinmal betonen, selbst ich kam auf der probefahrt nach 5min damit klar.

am 22. Juli 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Tommy240291

wenn dir die tasten nicht gefallen, musst du sie ja auch nicht nutzen. außer du hast acc, dann kommst du wohl nicht drumherum.

Also ich muss ziemtstein leider absolut recht geben...

Vollkommener Blödsinn, ein Lenkrad mit 18 Tasten!! (ganz abgesehen davon, dass das MFL vom "normalen" Golf...also nicht GTI oder GTD...sowieso scheisse aussieht!

(siehe Audi oder BMW...die haben das scheinbar wesentlich besser im Griff! Und kommen locker mit halb so vielen Tasten aus!)

Es ist nicht jeder potentielle Golf Fahrer zwischen 20 und 30 Jahre alt, und da tut man sich dann auch nicht mehr ganz soo leicht, dieses "Tasten-Labyrinth" binnen weniger Km "intiutiv" zu bedienen.

Ich selbst bin 52, fahre seit 2 Jahren einen G6 Highline mit schönem MFL aus Leder, deutlich weniger Tasten als beim Golf 7, und selbst da passiert es mir immer wieder beim rückwärts einparken, dass ich unabsichtlich eine Taste am MFL drücke...und mir dadurch natürlich irgend etwas verstelle. Entweder ist dann die Lautstärke stummgeschaltet...oder eben irgend etwas anderes.

Dieses Lenkrad ist eine echte Fehlkonstruktion! (genauso wie diese hässlich abgeschnittenen Türen mit den sonderbaren Dreiecksfenstern...aber das ist eine andere Geschichte...)

Es geht auch schlimmer.

Hatte für die Abholung in WOB einen Peugeot 308SW als Leihwagen.

Hatte GRA.

Erstmal alles abgesucht, aber nix gefunen, womit man die GRA hätte einschalten können.

Dann, durch Zufall entdeckt: Hatte so einen Extrahebel für die GRA "auf 7 Uhr".

Vorne waren auch Beschriftungen drauf, aber keine Knöpfe :confused:

Hab' auf dem Ding rumgedrückt wie ein Irrer, aber nix ist passiert.

Dachte schon, ich bin zu blöd Knöpfe zu drücken :D

Irgendwann habe ich dann durch "Ertasten" gemerkt, dass die Knöpfe hinten am Hebel sind :rolleyes:

Dann lieber viele Knöpfe, die man zumindest sieht :p

Da Lob ich mir mein MFL in der einfachsten Ausführung.

 

Mein Verzicht auf die ganzen Assistenzsysteme hatte den schönen Nebeneffekt, dass das Lenkrad nicht überladen ist.

 

Aber jeder so wie er mag...

Image
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 17:30

Also ich hab mich an das MFL gewöhnt und will es nicht mehr missen. Gerade die 10 Km/h Schritte bei der GRA sind super und auch der Wechsel in dem Menu ist keine Hexerei mehr. Ergo je länger das man das MFL kennt desto vertrauter und einfacher ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Da Lob ich mir mein MFL in der einfachsten Ausführung.

Mein Verzicht auf die ganzen Assistenzsysteme hatte den schönen Nebeneffekt, dass das Lenkrad nicht überladen ist.

Aber jeder so wie er mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen