ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lenkrad - Stellung

Lenkrad - Stellung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:40

Hallo Leute ,

mal eine Frage - aber nicht Lachen :

Ich besitze ja nun seit 4 Wochen einen GLA 250 4M .

Nun kommt es mir ( von Anfang an ) so vor, als ob das Lenkrad nicht gerade steht .

Soll heißen - leicht schräg nach rechts versetzt ( nicht absolut rechtwinkelig zum Fahrer / Frontscheibe ) .

Ich bemerke dieses jeden Tag aufs Neue .

Vielleicht ist es auch doch nur Einbildung - aber ich sehe / empfinde immer wieder eine leichte Schrägstellung.

Beim :) möchte ich lieber noch nicht anfragen .

Ist jemanden ähnliches aufgefallen ???

 

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Manfred,

bei meinem GLA ist das zwar nicht so, aber bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich das auch.

Ist echt nervig.

Wenn Du das bei Geradeausfahrt immer feststellst ist das bei Deinem GLA leider auch passiert:

Der Werker, der das Lenkrad auf die Achse montierte, hat es wohl um einen (oder gar mehre) Zähne verdreht aufgesteckt und der Endkontrolle ist das nicht aufgefallen.

Sollte zwar nicht vorkommen - beweist allerdings, dass da noch Menschen an der Arbeit sind; und denen können solche -kleinen- Fehler mal unterlaufen. Auch bei Mercedes...

Das solltest Du bei Deinem Autohaus schnellstens reklamierten und die Lenkrad-Stellung berichtigen lassen.

Wie gesagt - ist auf Dauer echt nervig.

Bis Du dort einen Frei-Kaffee getrunken hast, ist das erledigt.

Grüße

Arminius

Ich glaube, dass mannehcs die Stellung der Lenkachse zum Armaturenbrett meint. Ist mir bei meinem aber bisher auch noch nicht aufgefallen...also ab zum :) und kontrollieren lassen. Vielleicht kannst du dich dann auch mal vergleichsweise in einen anderen GLA setzen und gucken, ob du es dort auch so empfindest!

@mannehcs

Zitat:

Ich besitze ja nun seit 4 Wochen einen GLA 250 4M .

So wie ich es deinen Fahrzeugangaben entnehmen kann, hast du einen "Jungen Stern" gekauft.

Der Fehler liegt ggf. an einer verstellten Spur, oder verbogenen Spurstange, oder einer Dejustierung des Nullpunktes der elektrischen Lenkung.

In allen drei Fällen ist das Aufsuchen der Werkstatt leider unumgänglich. Wenn du das Fahrzeug nicht selbst (oder ggf. einer deiner Familienmitglieder) mit der VA sehr hart an einen Bordstein angeschlagen hast, würde ich in jedem Fall den Fehler als s. g. "Vorschaden vor der Fahrzeugübernahme" reklamieren, damit der Schaden über die "MB 100" Garantie abgewickelt werden kann.

Gruß

wer_pa

 

Mhh, bei uns ist auch alles absolut gerade, evtl. kommt es noch auf die Ausstattung (Sportsitze/Komfortsitze) an. Wir haben Sportsitze.

Du hast in Deinem Einführungsthread auch die Spaltmasse hinten als Negativpunkt angebracht. Auch da passt bei uns alles perfekt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da Deiner ein Jahreswagen ist, bist Du sicher, dass der nie in einen Unfall verwickelt war?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:29

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:07:43 Uhr:

Ich glaube, dass mannehcs die Stellung der Lenkachse zum Armaturenbrett meint. Ist mir bei meinem aber bisher auch noch nicht aufgefallen...also ab zum :) und kontrollieren lassen. Vielleicht kannst du dich dann auch mal vergleichsweise in einen anderen GLA setzen und gucken, ob du es dort auch so empfindest!

Genau - ich meine die Achse / Welle auf welcher das Lenkrad sitzt im Winkel ( 90°) zur Windsschutzscheibe/Armaturenbrett.

Ich sehe immer wieder eine leichte "Neigung" (95° / 85°) zur Scheibe seitlich . (leicht nach innengeneigt).

Und irgendwie nervt mich das . (täglich).

Leider gibt es beim :) nicht so viele GLA`s zum Betrachten. Daher meine Frage an die Fahrer.

Gruß Manfred

 

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:34

Zitat:

@GLArminius schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:00:43 Uhr:

Hallo Manfred,

bei meinem GLA ist das zwar nicht so, aber bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich das auch.

Ist echt nervig.

Wenn Du das bei Geradeausfahrt immer feststellst ist das bei Deinem GLA leider auch passiert:

Der Werker, der das Lenkrad auf die Achse montierte, hat es wohl um einen (oder gar mehre) Zähne verdreht aufgesteckt und der Endkontrolle ist das nicht aufgefallen.

Sollte zwar nicht vorkommen - beweist allerdings, dass da noch Menschen an der Arbeit sind; und denen können solche -kleinen- Fehler mal unterlaufen. Auch bei Mercedes...

Das solltest Du bei Deinem Autohaus schnellstens reklamierten und die Lenkrad-Stellung berichtigen lassen.

Wie gesagt - ist auf Dauer echt nervig.

Bis Du dort einen Frei-Kaffee getrunken hast, ist das erledigt.

Grüße

Arminius

Hallo Arminius,

ich meine nicht die Lenkradstellung ( feine Verzahnung auf der "Lenkwelle") - sondern die ganze Achse samt Lenkrad zur Frontscheibe/Armaturenbrett (kein rechter Winkel der Lenkwelle) .

Lenkrad nicht parallel zur Scheibe / Armaturenbrett ?

Gruß Manfred

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:37

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:45:34 Uhr:

Mhh, bei uns ist auch alles absolut gerade, evtl. kommt es noch auf die Ausstattung (Sportsitze/Komfortsitze) an. Wir haben Sportsitze.

Du hast in Deinem Einführungsthread auch die Spaltmasse hinten als Negativpunkt angebracht. Auch da passt bei uns alles perfekt. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da Deiner ein Jahreswagen ist, bist Du sicher, dass der nie in einen Unfall verwickelt war?

Kein Unfall !!!

Das kann / wird sich MB wohl kaum erlauben . ( Steht auch eindeutig im Kaufvertrag )

Dennoch Lenkrad nervig ???

Spaltmaße minimal (Heck) . Nur die Zierleisten vordere zu hinteren Türen leichter Sprung/Versatz ( in der Höhe ) ... .

Ich bin auch wahrscheinlich vom GLK zuvor verwöhnt .

Gruß Manfred

 

Ich werde wohl mal ein paar Fotos machen müssen ... . Vielleicht sieht man es dann ... .:confused:

Zitat:

@mannehcs schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:34:25 Uhr:

Zitat:

@GLArminius schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:00:43 Uhr:

Hallo Manfred,

bei meinem GLA ist das zwar nicht so, aber bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich das auch.

Ist echt nervig.

Wenn Du das bei Geradeausfahrt immer feststellst ist das bei Deinem GLA leider auch passiert:

Der Werker, der das Lenkrad auf die Achse montierte, hat es wohl um einen (oder gar mehre) Zähne verdreht aufgesteckt und der Endkontrolle ist das nicht aufgefallen.

Sollte zwar nicht vorkommen - beweist allerdings, dass da noch Menschen an der Arbeit sind; und denen können solche -kleinen- Fehler mal unterlaufen. Auch bei Mercedes...

Das solltest Du bei Deinem Autohaus schnellstens reklamierten und die Lenkrad-Stellung berichtigen lassen.

Wie gesagt - ist auf Dauer echt nervig.

Bis Du dort einen Frei-Kaffee getrunken hast, ist das erledigt.

Grüße

Arminius

Hallo Arminius,

ich meine nicht die Lenkradstellung ( feine Verzahnung auf der "Lenkwelle") - sondern die ganze Achse samt Lenkrad zur Frontscheibe/Armaturenbrett (kein rechter Winkel der Lenkwelle) .

Lenkrad nicht parallel zur Scheibe / Armaturenbrett ?

Gruß Manfred

Bei keinem Auto steht die Lenkradachse parallel zur Fahrzeugfront.

Das muss so....

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 11. Dez. 2015 um 11:28:48 Uhr:

Bei keinem Auto steht die Lenkradachse parallel zur Fahrzeugfront.

Das muss so....

Ach so,

ohne hier jetzt eine Parallel Diskussion auslösen zu wollen, dachte ich schon, dass Lenkräder "flach", also 90° zum Fahrer und/oder Armaturenbrett stehen.

Die Achse dorthin muss ja nicht unbedingt im Winkel verlaufen; die Achsen-Verkleidung zwischen Armaturentafel und Lenkrad dagegen schon.

 

Die Lenkachse mit der Kardanwelle unter dem Armaturenbrett verläuft wohl bei fast allen Autos irgendwie schräg oder schief, wie man das auch nennen möchte.

Der Meinung bzw. Erkenntnis war ich bis jetzt.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:28:48 Uhr:

 

Bei keinem Auto steht die Lenkradachse parallel zur Fahrzeugfront.

Das muss so....

Hammer-hilfreich so ein Beitrag und so detailliert!

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:42:04 Uhr:

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:28:48 Uhr:

 

Bei keinem Auto steht die Lenkradachse parallel zur Fahrzeugfront.

Das muss so....

Hammer-hilfreich so ein Beitrag und so detailliert!

OK, für dich nochmal erklärt.

Lenkradstellung zum Sitz/Fahrer/Fahrzeuginnenraum ist bei allen Autos nicht exakt mittig bzw. parallel ausgerichtet.

Das hat sicherheitstechnische Gründe und ist auch bei vielen Fahrzeugen konstruktionsbedingt nicht anders machbar.

Spann mal eine gerade Holzlatte bei offenen Seitenscheiben oben horizontal quer auf den Lenkradkranz.

Wirst dich bei manchen Autos wundern.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:14:05 Uhr:

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:42:04 Uhr:

 

 

Hammer-hilfreich so ein Beitrag und so detailliert!

OK, für dich nochmal erklärt.

Lenkradstellung zum Sitz/Fahrer/Fahrzeuginnenraum ist bei allen Autos nicht exakt mittig bzw. parallel ausgerichtet.

Das hat sicherheitstechnische Gründe und ist auch bei vielen Fahrzeugen konstruktionsbedingt nicht anders machbar.

Spann mal eine gerade Holzlatte bei offenen Seitenscheiben oben horizontal quer auf den Lenkradkranz.

Wirst dich bei manchen Autos wundern.

na also, geht ja :)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:59

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:14:05 Uhr:

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:42:04 Uhr:

 

 

Hammer-hilfreich so ein Beitrag und so detailliert!

OK, für dich nochmal erklärt.

Lenkradstellung zum Sitz/Fahrer/Fahrzeuginnenraum ist bei allen Autos nicht exakt mittig bzw. parallel ausgerichtet.

Das hat sicherheitstechnische Gründe und ist auch bei vielen Fahrzeugen konstruktionsbedingt nicht anders machbar.

Spann mal eine gerade Holzlatte bei offenen Seitenscheiben oben horizontal quer auf den Lenkradkranz.

Wirst dich bei manchen Autos wundern.

Hallo - danke für alle Meinungen / Tipps !:)

Nach ca. 20 bisherigen Autos (+) ist es das erste Mal, dass mir die Lenkradstellung / Achse so auffällt : ( Links geschätzt 93° - rechts 87 ° zur Frontscheibe ).

Oder es liegt doch schon an meinem "fortgeschrittenen" Alter ( 58 ) - optische Täuschung :confused: .

Danke nochmals an alle, welche dazu geschrieben haben.

Gruß aus dem Norden

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen