ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

Mercedes GLE C167 Coupé

Hallo zusammen.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad eine leichte Fehlstellung aufweist, d.h. bei Geradeausfahrt leicht nach links verdreht. So 2-3 Grad. Erkennbar auch an der Stellung der Schaltpaddels zu den beiden Hebeln dahinter.

Spur läuft gerade, kein Unfall und kein Schlagloch oder ähnliches. Auch keine unregelmäßige Spuren an den Reifen. Keine Unwucht.

Kein Problem beim Fahren, aber jetzt achte ich ständig darauf und es nervt.

Wie sind eure Erfahrungen bei euren GLEs? Typischer Mercedes-Mangel oder wieder mal das USA-Fertigungsproblem?

Tipps zum Geradestellen? Lenkrad um eine Raste verdreht neu montieren? Gibt das Probleme mit den Steuergeräten ohne neue Nullung?

Danke schon mal an die Profis :))

LG, Michael

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Möglicher Tipp: versuche auf einem größeren leeren Parkplatz mit dem Dicken im Kreis zu fahren. Einmal das Lenkrad nach links drehen (bis zum Anschlag und halten) und so einen Kreis fahren und einmal das gleiche nach rechts (ebenfalls bis zum Anschlag). Danach ein paar Minuten rumfahren.

 

Dadurch könnte sich der Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren und die Stellung des Lenkrades korrigieren. Viele LWS sind darauf ausgelegt sich während der Fahrt zu „korrigieren“.

 

Falls das nicht hilft, Werkstatt bei Gelegenheit aufsuchen.

@Alex8008: Das ist eine mechanische Verbindung von Lenkstange zur Lenkrad (über das Serve-Lenkgetriebe)

Wir haben hier noch kein DriveByWire-System (da würd ich auch nicht mehr mit fahren).

Der Lenk-Winkel-Sensor hat damit nix zu tun, der misst nur die Lenkstellung und gibt diese an diverse Steuergeräte weiter (ABS, SpurAssistent, Kurvenlicht etc.)

Je nachdem, wie viele Zähne die Verschraubung hat, könnte man das so korrigieren, vermute aber mal, das das gleich wieder zu viel ist. Ich denke, so eine feine Justage kann man nur hinbekommen, wenn man die Spureinstellung auf beiden Seiten jeweils entgegengesetzt verstellt = Spur bleit gleich, verändert aber relativ die Lage des Lenkrades. (also Werkstatt-Thema mit viel Liebe zum Detail)

Vielen Dank für eure Antworten. Die Zähne der Welle sind ca. 5,5 Grad geteilt, 66 Zähne. Vermutlich wieder zu viel für gerade Ausrichtung.

Das mit den Links-Rechtsanschlägen kannte ich tatsächlich von Audi damals. Da musste man nach dem Abklemmen der Batterie immer komplett links-rechts drehen, damit sich der Winkelsensor kalibrieren konnte, erst danach ging die Fehleranzeige im Display aus.

Na vielleicht versuche ich mal den einen Zacken, oder ich versuche den Schiefstand zu ignorieren :)

Danke nochmal

Zitat:

@vmike schrieb am 12. November 2022 um 22:05:27 Uhr:

Hallo zusammen.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad eine leichte Fehlstellung aufweist, d.h. bei Geradeausfahrt leicht nach links verdreht. So 2-3 Grad. Erkennbar auch an der Stellung der Schaltpaddels zu den beiden Hebeln dahinter.

Spur läuft gerade, kein Unfall und kein Schlagloch oder ähnliches. Auch keine unregelmäßige Spuren an den Reifen. Keine Unwucht.

Kein Problem beim Fahren, aber jetzt achte ich ständig darauf und es nervt.

Wie sind eure Erfahrungen bei euren GLEs? Typischer Mercedes-Mangel oder wieder mal das USA-Fertigungsproblem?

Tipps zum Geradestellen? Lenkrad um eine Raste verdreht neu montieren? Gibt das Probleme mit den Steuergeräten ohne neue Nullung?

Danke schon mal an die Profis :))

LG, Michael

Zeigt sich die leichte Linksstellung bei Geradeausfahrt auf allen geraden Straßen oder nur auf bestimmten?

In Abhängigkeit vom jeweiligen Gefälle der Straße, dem Belag und der Geschwindigkeit kann es nämlich sein, dass man trotz geraden Straßenverlaufs minimal (meistens) nach links lenken muss, um geradeaus zu fahren.

Als Fahrer macht man das quasi unbewusst - bis einem irgendwann zufällig die minimale, vermeintliche Schrägstellung des Lenkrades auffällt.

Habe ich bei meiner S-Klasse auch so gehabt.

Es stellte sich dann durch Eigenbeobachtung heraus, dass das Fahrzeug ohne jegliche Lenkeingriffe auf bestimmten geraden Straßenverläufen nach rechts fahren würde. Da war dann immer ein minimales Gegenlenken nach links notwendig- mit entsprechender minimaler Schrägstellung des Lenkrads.

@Icon

trifft zu 100% meine Beobachtung und mein Empfinden. Bein manchen Teilstrecken mit minimalen Spurrillen steht’s noch schiefer und irgendwie unbewusst lenkt man gegen um geradeaus zu fahren.

Wie gesagt, fahrtechnisch absolut kein Thema, aber im Kopf wirbelts und ich achte jetzt ständig auf die schiefe Optik :(

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen