Lenkrad schwergängig

Mercedes E-Klasse W212

Hallo.

Bei diversen Probefahrten ist mir aufgefallen, das teilweise das Lenkrad deutlich schwerer geht als in anderen Fahrzeugen. Bereifung jeweils immer Originale Avantgrade 245/45R17 mit normalen Lenkrädern.

Bei aktivierter Parkführung gibt es ja unterschiede in der Lenkkraft, wenn der empfohlene Bereich Überschritten wurde.

Kann es sein, das man die "Schwergängigkeit" einstellen kann beim Mercedes-Händler.

Ich meine die Lenkkräfte beim rangieren und nicht beim fahren, gerade beim einparken muss man ja schon teilweise ordentlich kurbeln....

Danke !

19 Antworten

Ja

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 2. Februar 2016 um 14:02:41 Uhr:

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 2. Februar 2016 um 13:49:20 Uhr:

Einer der Schwergängigen hatte kein start-stop und noch das alte 7g Getriebe

Kann man die benötigte kraft einstellen?

Wenn er eine elektrische Servo hat, kann man das Kennfeld ändern. Bei einer hydraulischen Lenkung weiß ich es nicht.

Hi.. bin über die Suche hier gelandet. Stellt der Freundliche das Kennfeld ein bzw kann er das? Ich finde die Direktlenkung viel zu schwammig. Gerade auf der Autobahn ist das Auto mir zu unruhig weil die Lenkung so leicht geht..
Danke schonmal für einen Tipp dazu

Ich habe damals den 12/1012er mit der leuchten Lenkung gekauft und bin nach wie vor zufrieden, weiß aber nun auch nicht ob man was einstellen kann. Trotz vorne 255/35r19 keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Der Verkäufer des "schwergängigen Wagens " damals meinte zwar, das man das bestimmt ändern könnte, aber der Verkäufer möchte den Wagen ja loswerden, und welche Reklamationen danach kommen ist ihm eh wurscht.....

Hallo

Ich habe festgestellt, dass die lenkkräfte stark von der Achseinstellungen abhängen

Ich hatte Probleme, dass sie heute mein Lenkrad nie in die Nullstellen drehte,. Nach Vermessung der Achsen (Nachlauf) ist dass jetzt super, und die lenkkräfte viel leichter (auch im Stand)

Gruß