Lenkrad schief

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

mein Auto hat erst den TÜV trotz schiefem Lenkrad bekommen. Beim fahren steht er deutlich nach rechts ca 15 - 20 Grad, wenn ich mein Lenkrad los lasse fährt er auf seiner Spur gerade aus ohne nach links oder rechts zu neigen. Achsenbemessung denke ich bräuchte ich nicht, weil das letzte mal war es vor nem Jahr und meine neuen Reifen haben kein Anzeichen von Abnutzung.

Wie soll ich vorgehen?

Kann ich es selber behandeln oder muss ich zur Werkstatt?

PS ich finds nicht schlimm da es dass Fahrzeug beim fahren nicht stört. Aber mich nervt diese Schieflage

Danke schon im Vorraus 😁

18 Antworten

Rahmen krumm oder unterschiedliche Spurweite.

Das Lenkrad bei diesem Auto gerade zu bekommen ist ne Krankheit.
Bei mir hat der Reifenhändler mit seiner Leasermessanlage 4 mal nachmessen müssen bis er das Lenkrad gerade bekommen hat. Der Grund dafür sei das zu grosse Lenkradspiel bei diesem Model und lummelige Vorderachse sagte der Meister.
Wie gesagt nach dem 4 mal hat er es hinbekommen.
Nach dem Urlaub und nach 15 000 km steht er wieder einwenig schief und zieht nach rechts.
Ich werd nochmal vermessen lassen.

Mfg

Ich sehe den Grund dafür darin, das die wenigsten "Einsteller" das Lenkrad in Mittellage beim Einstellen richtig feststellen. Ich habe mich schon auf der Bühne mit hochfahren lassen, um das selbst zu überwachen.
Habe es persönlich auch erlebt, das ein Mechaniker beim Monieren der Schieflage mit einer Nuß ankam, um einfach das Lenkrad schnell zu versetzten.
Mittlerweile könnte ich ein dickes Buch über solche Pfuscherei an meinen Fahrzeugen schreiben. Komischerweise war in den nur drei Besuchen in einer Werksniederlassung vom Stern jedesmal etwas im argen, so das ich ohne Kontrolle und selbsttätiger Nacharbeit unter der Haube nie vom Hof gekommen bin. Unverschämte Preise für solche Sauarbeiten sind schon die reinste Frechheit.
Mercedes ja, die Werkstatt dazu never ever.

Danke für euren Rat,

Ja ich hab nachgeprüft und am Ende war nur ne Achsenvermessung nötig. Hat mir zwar 65 € für 10 min gedauert aber dafür kann ich jetzt beruhigt weiterfahren.

PS ne mein ESP leuchtet nicht. War nur Lenkrad.

danke noch mals