ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkrad schief nach Federtausch

Lenkrad schief nach Federtausch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 15:38

Hallo,

der Elch (V70 II) hat letzte Woche HINTEN 2 neue Federn bekommen.

Bei der Fahrt nach Hause habe ich noch nichts bemerkt, weil nur ein sehr kurzer Weg.

Am nächsten Tag, während der Fahrt zur Arbeit, sehe ich: Lenkrad schief, leicht nach links!

Nach der Arbeit gleich wieder zur Werkstatt, Monteur sagt: Kann nicht sein, vorne sind wir garnicht beigewesen. Chef hat Urlaub, kommt nach Pfingsten wieder.

Da stehe ich nun mit meinem nervig schiefen Lenkrad.

Nun meine Frage an Euch: Woran könnte das möglicherweise liegen???

Gruß, Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Muss ja nichts vorne sein. Wenn die Hinterräder in eine Richtung lenken, muss man vorne gegenlenken, um geradeaus zu fahren.

Nur - um hinten merklich in eine Richtung zu lenken, muss da schon einiges schiefgegangen sein.

Ich würde erstmal eine komplette Achsvermessung machen (und je nach Ergebnis natürlich der Werkstatt in Rechnung stellen). Und zwar sofort. Solange man nicht weiß, was da verbockt wurde, sollte man halt mit dem schlimmsten rechnen ...

Warum wurden eigentlich die Federn getauscht?

Grüße

Martin

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:42

Federn wurden wegen Federbruch hinten rechts getauscht.

Das Auto fährt schnurgeradeaus, nur das Lenkrad steht dabei leicht nach links...

am 19. Mai 2012 um 20:54

Grins... vielleicht hättste die gebrochenen drin lassen sollen...:D

nee im ernst jetzt: die Hinterachste lässt sich einstellen und darum schließe ich mich meinem vorredner an die Achsvermessung zu machen.

Alternativ machst halt das Lenkrad gerade und hoffst dass die Reifen nicht einseitig ablaufen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:42

Nee, drinlassen ging nicht. Du ahnst ja nicht, was das Ding für einen Krach gemacht hat!

Es sind übrigens verstärkte Federn reingekommen. Der Elch steht jetzt hinten ca. 5 cm höher als vorher.

Das mit dem "Lenkrad umstecken" hatte ich auch kurz überlegt, aber das beseitigt ja nun mal nicht die Ursache...

Ich habe übrigens irgendwo in den Weiten des Internetzes gelesen, dass es manchmal schon reicht,mit etwas mehr Schmackes leicht schräg auf die Hebebühne zu fahren, um die Spur zu verstellen.

Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Das wäre vielleicht eine Erklärung...

Gruß, Frank

am 21. Mai 2012 um 6:48

Es kann aber schon sein, dass sich die gesamte Achsgeometrie durch den Federbruch verstellt hat. Daher auch von mir die Empfehlung, eine vollständige Achsvermessung machen zu lassen.

Gruß ausm Norden

Insu

am 21. Mai 2012 um 10:33

Nur kurz als kleiner Einwand:

Wenn die ganze Achsgeometrie nicht stimmen würde, müsste der wagen dann nicht in eine Richtung ziehen ?

So wie ich das vom TE verstanden hab, steht nur das Lenkrad schief aber wenn man den Elch lässt, fährt er gerade aus...

Also ich tippe da (auch wenn nur was an der Hinterachse gemacht wurde) auf eine verstellte Spur... Aber auf jeden Fall vermessen lassen, so oder so, egal was es nun ist ;)

Rennt der Wagen denn auch jeder Spurrille nach? Sofern du keine grösseren Felgen drauf hast (17" o. mehr) sollte das nicht extrem spürbar sein. Falls doch, wäre das auch nochmals ein Indiz auf eine nicht gut eingestellte Spur. Und diese sollte ja bekanntlich beim V70II mit grösster Genauigkeit eingestellt werden, da diese Einstellungen bei unsrem Elch sehr empfindlich sind...

Gruss,

Lukas

am 21. Mai 2012 um 17:36

Ebenfalls kleiner Einwand :D: wenn die Spur nicht stimmt (Vorspur, Nachspur), oder auch nur der Sturz eines Reifens nicht, dann stimmt die Achsgeometrie per se auch nicht, oder, Spur ist ja Teil der Achsgeometrie (entschuldige, wenn ich mich da vielleicht ungenau ausgedrückt habe, ich meinte natürlich nicht, dass gleich alles hinüber ist). Der Einwand mit der Spur ist aber schon richtig. Ich hatte als allererstes Auto einen Clio, dessen vordere Federn gerne mal den Geist aufgeben, in der Folge musste aber hinten neu eingestellt werden.

Gruß ausm Norden Insu

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:42

Es sind 16zöller drauf, und er läuft geradeaus wie an der Schnur gezogen.

Nur das Lenkrad steht dabei eben auf 11 Uhr...

Freitag habe einen Werkstatt-Termin zur Achsvermessung, mal sehen, was dabei rauskommt.

(und wer es bezahlt...;))

Erstmal vielen Dank an Euch, und Gruß von Frank

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Nur kurz als kleiner Einwand:

Wenn die ganze Achsgeometrie nicht stimmen würde, müsste der wagen dann nicht in eine Richtung ziehen ?

So wie ich das vom TE verstanden hab, steht nur das Lenkrad schief aber wenn man den Elch lässt, fährt er gerade aus...

Nicht unbedingt.

Nachdem damals mein Fiesta von einem Taxi getroffen wurde, musste ich das Lenkrad über eine halbe Umdrehung nach rechts drehen, um geradeaus zu fahren. Aber das war auch die Position, in die es von selbst wollte. Das Auto wollte geradeaus fahren, obwohl die Aufhängung eines Vorderrads völlig verzogen war.

Grüße

Martin

am 21. Mai 2012 um 21:00

Fiesta..... ichlachmichtot... was für n vergleich hihihi

Bei meinem V70 I ist n 7,5 Tonner drüber. Der hat mich ganz schön geschubst!!

Aber dem Volvo hat es noch nicht mal was ausgemacht:D:D:D

Nee jetzt mach und geh zur Vermessung. Die hatte mich etwa 60€ koscht:) Und zahlen muscht dann auch du ist doch klaroooo!;)

Die Leut haben ja schließlich nix vermurkst sondern wollten dir weitere Kosten ersparen.

Allerdings hätte der Meister dich auch aufklären können dass sich das verstellt haben könnte.

Ich hoffe, Du fährst nicht in dem Zustand Auto, in dem Du hier schreibst ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:07

Sooo,

gestern war der Elch in der Werkstatt zum Vermessen.

Laut Mechaniker stand so Einiges daneben.

Haben versucht, so gut es geht einzustellen.

Das Lenkrad steht immer noch leicht schief, aber schon deutlich

besser als vorher.

"Um alles vollkommen korrekt einstellen zu können, könnte man einige Teile erneuern,

damit eventuell vorhandenes Spiel eliminiert wird, aber viel besser wird's nicht",sprach der Monteur.

Gruß, Frank

Würde ich so nicht akzeptieren, wenn das Lenkrad vor dem Federntausch gerade stand.

Dann lieber einmal jemanden ranlassen, der weiß, was er tut.

Grüße

Martin

am 27. Mai 2012 um 8:43

Moin,

nachdem ich bei mir das Lenkgetriebe getauscht habe stand mein Lenkrad um eine halbe umdrehung schief. Bei der Spureinstellung wurde das lenkrad erst umgesetzt und anschließend wurde alles eingestellt.

Ich habe bei dem Prozess zugeguckt und war sehr überrascht wie einfach das ist, am Monitor wurde alles angezeigt was gemacht werden mußte.

Ein Lehrling hat das vollbracht und ich war super zufrieden mit der Arbeit.

Das einzige Problem was passieren kann ist wenn die Spustangen und axialgelenke usw. zuviel spiel haben dann kann das exakte ausrichten fast unmöglich werden, die Messeinrichtung ist sehr empfindlich.

Mein Auto ein S60 2001

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen