Lenkrad ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
leider bin ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden, daher ein neues Thema.
Fahrzeug:
2er Active Tourer (218i) Bj. 08/2015
KM-Stand ca. 15.000
Beim Losfahren bzw. Fahren mit sehr niedriger Geschwindigkeit ruckelt das Lenkrad (sporadisch).
Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Autobahnfahrten läuft der Wagen ganz ruhig, das Lenkrad vibriert nicht.
Der Fehler lässt sich nicht simulieren, ist jedoch öfter zu merken und das für eine kurze Zeit.
Hat das jemand schon beobachtet oder 'ne Idee was es sein könnte?
Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Runflatreifen?
25 Antworten
Es ist ein F46 Gran Tourer
Frohes neues Jahr!
Ich habe das auch und war deswegen auch schon beim Freundlichen. Leider Ergebnislos. Es ist aber irgendwie beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Bei der Nächsten Inspektion werde ich das aber noch einmal ansprechen. Denn schön ist das nicht.
Bei mir ruckelt es auch ,f46, allerdings nie længer als 1 Sekunde.
Ist bei meinem (F46, 218i) auch so. Tritt aber nur sporadisch auf. Deswegen mag ich an die hier gegebenen Erklärungen ("Lenkungssystem-bedingt"😉 nicht glauben. Dann sollte es doch eigentlich regelmäßig auftreten?
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir wurde vor Weihnachten festgestellt, dass sich Wasser im Motorsteuergerät angesammelt hat (mit entsprechender Fehlermeldung in der Anzeige). Das Steuergerät wurde im Zuge der Gewährleistung ausgewechselt. Seit dem ist das Ruckeln in der Lenkung weg.
Die technischen Zusammenhänge sind mir allerdings nicht bekannt.
Zitat:
@EFRO80 schrieb am 19. Januar 2018 um 09:59:29 Uhr:
Hallo,
bei mir wurde vor Weihnachten festgestellt, dass sich Wasser im Motorsteuergerät angesammelt hat (mit entsprechender Fehlermeldung in der Anzeige). Das Steuergerät wurde im Zuge der Gewährleistung ausgewechselt. Seit dem ist das Ruckeln in der Lenkung weg.
Die technischen Zusammenhänge sind mir allerdings nicht bekannt.
Welche Fehlermeldung war das? Ich werde aufgrund einer Antriebsstörung nächste Woche nochmal in der Werkstatt sein. Vielleicht kann ich dann dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Bei mir ruckelt die Lenkung nach wie vor. Egal, ob Sommer- oder Winterreifen. Egal welcher Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport).
Bei mir ruckelt es auch, F46 EZ 2016, gibts hier mittlerweile Neuigkeiten oder Abhilfemassnahmen?
Leider habe ich ein erneutes Ruckeln. BMW will den Fehler nicht erkennen können. Es nervt mich tagtäglich.
Zitat:
@EFRO80 schrieb am 30. August 2018 um 19:59:36 Uhr:
Leider habe ich ein erneutes Ruckeln. BMW will den Fehler nicht erkennen können. Es nervt mich tagtäglich.
Wieso BMW, warst du in einem BMW Werk. Oder war es eine Werkstatt die nur den Namen BMW vertritt.
Hallo, möchte den thread mal wieder hoch holen.
Ich würde es nicht als Ruckeln bezeichnen, das bei mir auftritt, sondern als Pulsieren beim langsamen Rangieren.
Meine Frau hört auch Geräusche dazu....
Vielleicht gibt mittlerweile für das Pulsieren nun einen eigenen Fred.
Zitat:
@blaettle55 schrieb am 30. Januar 2023 um 16:45:54 Uhr:
....
Ich würde es nicht als Ruckeln bezeichnen, das bei mir auftritt, sondern als Pulsieren des Lenkrades beim langsamen Rangieren. Meine Frau hört auch Geräusche dazu....
Vielleicht gibt mittlerweile für das Pulsieren nun einen eigenen Fred.?
update (schade, dass ich nicht mehr editieren kann)
War bei einer freien Werkstatt und habe Termin in 3 Tagen gemacht, da der Meister sich das nicht erklären kann (er müsse den Wagen teilweise zerlegen und irgendwas an der Lenkung trennen und so schauen, ob was ersichtlich ist). Heute morgen kam ein Anruf, dass er sich schlau gemacht hat.
Diagnose und Reparatur sind bei ihm nicht möglich, da es sein kann, daß ein ev. erneuertes (Steuer?)Teil nicht von BMW freigegeben wird. es muß also irgendwie von BMW "abgenommen" werden, wenn er es ersetzt.
Es können Kosten von 2500,-- auf mich zukommen.
also muß ich heute mal bei BMW vorbei - Kulanzantrag nach 9 Jahren, wohl hoffnungslos....
Ausserdem hat er mir mitgeteilt, daß noch ein Rückruf -wg. Lenkrad-Airbag- anstehe. dies habe ich wie hier im Forum beschrieben auch mal probiert - und siehe da: ja (habe aber keine Info von BMW erhalten....)
Na, da bin ich mal gespannt, wie das ausläuft.