Lenkrad +Fanta = klebrig

Mercedes E-Klasse W212

Hey..
Über meinem lenkrad ist ein Schluck fanta gelaufen , die knöpfe sind leicht verklebt...
Beim hupen ist für ca 5 sec ein dauerhupen da es festbebbt...
Hat jemand vllt einen tipp wie ich die lenkrad tasten und die ich sag mal lenkrad Abdeckung (innen) reinigen kann ?

Beste Antwort im Thema

Niemals im Auto trinken und Essen. Naja ich bei mir Grundregel ....

Jetzt wäre es gut wenn du uns sagst was für ein Lenkrad du hast.
Je nachdem ausbauen und reinigen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ThinkGreek schrieb am 26. Dezember 2016 um 14:11:59 Uhr:

Hey..
Über meinem lenkrad ist ein Schluck fanta gelaufen , die knöpfe sind leicht verklebt...
Beim hupen ist für ca 5 sec ein dauerhupen da es festbebbt...
Hat jemand vllt einen tipp wie ich die lenkrad tasten und die ich sag mal lenkrad Abdeckung (innen) reinigen kann ?

Ich würde es mal mit einem feuchten Wattestäbchen probieren.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 26. Dez. 2016 um 14:25:36 Uhr:

Ich würde es mal mit einem feuchten Wattestäbchen probieren.

Damit habe ich die tasten zwar sauber bekommen, aber in den zwischenräumen komme ich nichtmal mit einem zewa... die sind noch leixht verklebt.

Vllt gibt es eine möglichkeit die airbag abdeckung abzunehmen und zu reinigen ?

Alles zerlegen und mit Wasser und Geschirrspülmittel reinigen oder mit Haushalts "Trockendampfreiniger" ordentlich durchpusten.

Niemals im Auto trinken und Essen. Naja ich bei mir Grundregel ....

Jetzt wäre es gut wenn du uns sagst was für ein Lenkrad du hast.
Je nachdem ausbauen und reinigen.

Ähnliche Themen

Ja klar ausbauen weiss aber nicht wie =)
Vllt hat jemand eine anleitung oddr tipps...

20161226_211424.jpg

Hallo,

würde es mal mit Kontaktspray - Kontaktreiniger versuchen.

Viel Glück

Lenkrad ausbauen sollte ein Laie nicht selbst machen. Gefahr durch den Airbag. Wenn schon dann vorher Batterie abklemmen.

Bei einigen Fahrzeugaufbereitern werden Armatueren mittels so einer Pistole (ich glaube Ozon) ziemlich sauber, das kricht auch in kleinste Ritzen. Frag doch da mal nach, wie die das machen würden und was es kostet. Die haben doch sicherlich Erfahrung mit allen möglichen Verschmutzungen.

Ich würde Kontakt- oder Präzisionsreiniger ausprobieren. Mit dem Präzisionsreiniger satt einsprühen und mit viel Druck (Pusten oder Luftdruck) ausblasen. Sollte helfen. Optimal wäre natürlich der Ausbau der Tasten um sie zu reinigen.

Fanta? Eindeutig falsches Getränk! Wer trinkt denn so etwas?!
Mit Cognac oder Wodka wär dir das nicht passiert. Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme!
;-)

Am einfachsten wäre, wenn jemand eine Anleitung posten würde wie man das Lenkrad für eine Reinigung der Tasten öffnet bzw. zerlegen kann, ohne dass einem der Airbag um die Ohren fliegt oder sonst was zerstört wird.

Dann könnte jeder kleckern soviel oder mit was er immer das möchte.😁

@Bert1956 ich denk nächstes mal an dich und nehm ouzo mit fuer die fahrt =)

@digitalfahrer ja auf sowas habe ich gehofft...

@Fretchen werde mir die tage präzisionsreiniger besorgen und testen, danke

glasreiniger + haushaltstücher ... dann so tief ins klebrige missgeschick vordringen wie möglich !

war doppelt ...

Der klebrige Zuckersaft sitzt in den Führungen der Tasten. Da ist das Reinigen von außen nicht mehr als ein guter Wille. Fazit: Das Lenkrad bzw. die Abdeckung muss runter, wenn es ordentlich gereinigt werden soll. Also, die Frage: Wie geht die Abdeckung runter?

Deine Antwort