Lenkrad auf 5 nach 12...

Volvo 850 LS/LW

N'Abend liebe Elchfreunde,
Mein 97er läuft durchaus gerade, wenn ich die Hände mal vom Lenker nehme.
Aber das Lenkrad bleibt in 5 nach 12 Stellung stehen. Nicht schlimm aber irgendwie blöd.
Kann ich dass selbst wieder gerade einstellen? Kann ich den Airbag einfach selbst abziehen?

19 Antworten

Hi,

Zitat:

PS: Blöde Frage zum Baujahr. EZ ist 9.97, aber Ident-Nr, weist 98 aus (10. Stelle "W"😉. Wieso?

Ganz einfach, Dein Elch ist in der zweiten Jahreshälfte 97 gebaut. Nach den Werksferien bei Volvo so Ende Juli, Anfang August, wenn die "Elchmacher" aus dem Urlaub kommen, sind die Autos dann schon Modelljahr 98, obwohl tatsächlich schon 97 gebaut, ausgeliefert, verkauft und zugelassen.....

Gruß der Sachsenelch

Das nennst Du ganz einfach?
Die haben echt die Ruhe weg da oben!
😁

Zitat:

Den Airbag kannst Du mit einem mittellangen T27 Torx lösen.

So ist es. Aber wo die Schrauben sitzen und wie man rankommt, ist nicht ganz trivial.

Wer's dennoch machen will: Rückseite der Lenkradnabe. Lenkrad ganz nach oben stellen und dann so drehen, daß die Löcher jeweils freiliegen. Man kann sie nicht sehen, aber fühlen. Es sind zwei Schrauben, eine links, eine rechts. Sie sitzen ziemlich tief drin, der Schraubenzieher muß eine passende Länge haben, man muß ihn ja aus Richtung Kombiinstrument einschieben und sollte sich die Scheibe dabei nicht zerkratzen.

mein lenkrad produziert beim kurbeln auch quitschgeräusche (c70), dass kommt aber zu 98% von der kälte und ist weg sobald es im auto wärmer wird.
ebenso quitscht der blinkhebel beim runterdrücken bei kälte.