1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Lenkgetriebe wechseln was muss ich beachten?

Lenkgetriebe wechseln was muss ich beachten?

Opel Kadett E

Hi

hat jemand erfahrungen mit dem Lenkgetriebe ausbau??

Meins hat ja leider zerschossen nun will ich es am Wochenende wechseln, da es leckt wie sau!

In dem Buch so wirds gemacht steht ja nicht viel drin!
Also denke mal das Getriebe abschrauben , die lenkstangen abschrauben, die 2 Servo leitungen abschrauben naja und dann weiß ich halt nicht weiter in weit das mit der LEnkung verbunden ist??

MFG MARV

22 Antworten

Die Mutter ist schon ein kleines Problemchen, aber wenn du einen stabilen Schraubstock, eine grosse Rohrzange und ein Stück Metallrohr als Verlängerung hast, dann klappt das schon.
Somlager wäre nicht das Problem, das könnte man nachher noch wechseln, gerade bei tiefergelegten Kadett braucht man dafür nur nen Wagenheber und das Federbeim kann drin bleiben.
Ansonsten wäre vielleicht zu überlegen, wie die Radlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke aussehen. Obwohl mal die beiden letzten auch wieder ohne grossen Aufwand "zwischendurch" tauschen kann.

Spurstangenköpfe?

Einfach so zwischendurch tauschen?
Kann sich bei dem Wechsel nichts verstellen wenn ich neue einbaue?
Oder muß dann wieder ne Spurvermessung her?
So viel kann sich ja gar nicht verstellen, oder?

Es ging doch um nen Lenkgetriebe-/ Fahrwerksumbau... wenn du jetzt eins von beiden wechselst, dann muss ja eh die Spur vermessen werden. Also würde ich dann alle Sachen tauschen, bei denen man die Spur einstellen lassen müsste und hab somit nur einmal die Kosten der Vermessung.
Die Spurstangenköpfe kannst du grob auf das Maß von den alten einstellen, aber wenn Fahrwerk und Servo auch noch eingebaut werden, dann stimmen deine Werte am Ende eh meist nicht mehr.

Traggelenke kann man eigentlich nicht groß verstellen, aber wenn du eh vorhast die zu wechseln, dann mach alles auf einmal. Danach die Spur einstellen lassen und du bist dir 100% sicher, das du in nächster Zeit nix mehr in der Richtung machen musst. Wie gesagt, ich hab damals bei dem Kadett auch 2-3 Monate Teile gesammelt und dann alles auf einmal eingebaut, Spur einstellen lassen und ab zum TüV 😉

Wo man die Teile günstig herbekommt? Schau mal bei www.autoteile-guenstiger.de , www.automeile.de , www.ebay.de , beim örtlichen Zubehörhändler etc. Man kann sowas auch im Internet kaufen, nur sollte man (gerade bei Ebay) auf den Hersteller schauen und nicht auf den Preis. Ich hab letztens bei Ebay Radlager für nen Kadett bestellt, da haben 2 Stück so viel gekostet wie 1 im Zubehör und es war der selbe Hersteller...

Guten Morgen...

Tja...ein Problem beseitigt, schon tritt das nächste auf...🙄

Seit gestern Abend habe ich kein Öl mehr auf der Servolenkung...sieht ganz so aus, als würde es sich direkt am Lenkgetriebe verflüchtigen... --> LG komplett tauschen, oder gibt es da Rep-Sätze zum Abdichten...? 😕

Schöne Grüße...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kadett E - Servo Lenkgetriebe undicht' überführt.]

die arbeit würde ich mir nicht machen. ab zum schrottplatz und eine gebrauchte pumpe geholt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kadett E - Servo Lenkgetriebe undicht' überführt.]

Nabend...🙂

Tja...habe mir das Übel heute mal genauer angesehen...um einen Tausch komme ich nicht herum...🙁 Und solange ich noch kein neues LG habe, heißt es ohne Servo auskommen (Riemen von der Pumpe natürlich entfernt damit sie nicht trocken läuft...😉 )...

Schönen Abend noch...🙂

Deine Antwort