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Lenkgetriebe wechseln was muss ich beachten?

Opel Kadett E

Hi

hat jemand erfahrungen mit dem Lenkgetriebe ausbau??

Meins hat ja leider zerschossen nun will ich es am Wochenende wechseln, da es leckt wie sau!

In dem Buch so wirds gemacht steht ja nicht viel drin!
Also denke mal das Getriebe abschrauben , die lenkstangen abschrauben, die 2 Servo leitungen abschrauben naja und dann weiß ich halt nicht weiter in weit das mit der LEnkung verbunden ist??

MFG MARV

22 Antworten

Zuerst würde ich die Spurstangen abschrauben, die sind gut festgeknallt und wenn das Getriebe nur noch rumbaumelt hast du Probleme die zu lösen. Dann im Innenraum an der Lenkspindel das Kreuzgelenk lösen (sitz in der Nähe der Pedale), dabei ist drauf zu achten, welches Kreuzgelenk du hast. Bei der einen Variante kann man das Gelenk nur einen Weg rum einbauen, die zweite Variante hat allerdings auf der einen Seite eine Sternverzahnung und somit kann man das Lenkgetriebe in verschiedenen Positionen anflanschen. Am Besten stellst du das Auto auf eine ebene Fläche, Lenkradsperre raus und schiebst in so ca. 50 m vor, ohne an das Lenkrad zu fassen. Dadurch ziehen die Räder sich grade und das Lenkgetriebe steht mittig (vorrausgesetzt der Untergrund ist eben...). Wenn du dann das Lenkgetriebe draussen hast (vorher natürlich noch die 2 Servoleitungen abschrauben und die beiden Schellen weg 😉 ), legst du beide nebeneinander, suchst dir einen Messpunkt (z.B. linkes Loch bis Aussenkante Lenketriebe oder so) und stellst das neue genau nach dem Maß ein, bevor du es einbaust. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge, wenn du fertig bist und die Servoleitungen wiedr dran sind, dann musst du noch da sÖl für die Servo nachfüllen und entlüften. Dazu den Motor starten und im Leerlauf ein paar mal bis zum Anschlag hin und herlenken. Danach nochmal den Ölstand kontrollieren und evtl. nachfüllen.

Hi

erstmal danke für deine Antwort,

Wie kann ich das Kreuzgelenk einfach lösen, sind da 2 Schrauben dann oder wie darf ich mir das vorstellen? Habe mir das noch nicht angeguckt da unten im Fußraum...

Gruß Marv

jupp sind zwei schrauben dran, wenn ich mich recht erinnere müssten dies 2 10er schrauben sein ...

Das sind 2 M8er Schrauben (Schlüsselweite 13), die musst du ganz rausdrehen, an der Stelle wo die Schrauben sitzen ist die Lenkspindel abgeflacht. Weiter unten wird sie aber noch mal ein Stückchen dicker und dadurch würde man das Kreuzgelenk nicht anbekommen, wenn die Schraube noch drinne ist.

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Hi

das ja super hier mit den Tipps dann werde ich das am Samstag hoffentlich sauber über die Bühne bringen!

MFG MARV

Klingt ja einfach!
Wie sieht es denn mit der Spur aus, wenn man ein Lenkgetriebe ausbaut und ein neues/anderes ein?

Verstellt sich die Spur?
Hb kin Boch mir die Reifen zur Sau zu machen!
Und Achsvermessung bekommt man auch net geschenkt!

Ups, ganz vergessen 😉
Spur sollte man natürlich vermessen lassen, weil es sein könnte das die nicht mehr 100% stimmt.
Obwohl ich Glück hatte, wie ich bei unserem Kadett das Fahrwerk eingebaut habe und gleichzeitig die Servo nachgerüstet, da war nix verstellt.

Wenn ich nen Fahrwerk einbaue muß wohl auch die Spur vermessen werden?

Wo kann ich das machen lassen?
Nur bei TÜV/Dekra oder auch in einer Werkstatt?
Was kostet das so pi*Daumen?

Wenn du andere Federn einbaust, dann muss auf jeden Fall alles vermessen werden, die meissten TüV Prüfer wollen das Protokoll sehen, bevor sie Federn/ Fahrwerk einbauen.
Wo man das machen lassen kann ist regional verschieden. Wir haben z.B. eine Vermessungsbühne in der Werkstatt (Opel), beim Reifenhändler um die Ecke gibt es eine, ich habe mittlerweile eine eigene in der Halle, nur beim TüV gibt´s hier keine.
Kosten so ab 35€, bei uns geht´s hoch bis 50, jenachdem wo du es machen lässt. Am besten auch mal regional Preise vergleichen.

Hi

ja du brauchst so ein Vermessungsgutachten.
Anbesten fährst du in eine Werkstatt deines Vertrauens, die Stellen das neu ein wenn nötig und drucken dir so ein gutachten aus.

Bei mir hat das Gutachten damals 45 Euro gekostet + nochmal soviel für die Tüv Papiere... Das ist aber je nach Tüv unterschiedlich kann bis zu 80 Euro kosten, kommt drauf an was für eine Eintragung du braucht oder haben möchtest...
Das ist je nach Fahrwerks ABE und Aufwand für den Tüv unterschiedlich..
MFG Marv

Na klasse!
Es handelt sich umm ein Jamex 60/40
Federn + Dämpfer.

Also Fahrwerk und Servo zu gleicher zeit einbauen!?
Sonst hab ich zweimal den Aufwasch :-|

Beim Lenkgetriebe -einbau kann ich doch nur die komplette Grundstellung verstellen, aber die Spur an sich bleibt ja die selbe da verstelle ich ja nichts oder sehe ich das falsch...

MFG Marv

So würde ich es machen, sonst hast du 2 mal die Kosten für Vermessung. DIe ganze Aktion sollte man aber an einem Wochenande hinbekommen, falls du Bedenken wegen der Zeit hast...

Ich hab so bedenken mit den Fahrwerk:
1: Das ich die Mutter für den Stoßdämpfer nicht abbekomme weil die mit 200NM angezogen ist
2. Evtl. Verschleißteile auftauchen wie z.B. die Domlager o.ä. und ich nicht weiß was ich brauche!

Die Servo sollte ja relativ schnell gehen...

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