ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkgetriebe undicht und mit Spiel?

Lenkgetriebe undicht und mit Spiel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:33

Hallo,

mein problem ist, das ich letztens bei meinem Mercedes w211 e320cdi bj 2006 bemerkt habe, dass wenn mann das Lenkrad bewegt es klackert bzw wenn der motor aus ist hört mann es am besten wie da spiel ist. Wenn ich das Lenkrad bewege hat es einwenig spiel und klackt. Ich habe ma unter dem auto geschaut und da hab ich gemerkt das dass geräuch von dem lenkgetriebe kommt undzwar von der Fahrerseite, deswegen hab ich ma die Manschette runtergenommen von der Spurstangen dabei kam aufeinmal öl entgegen ich vermute das es servoöl ist. Ich würde euch bitten mir zu helfen , denn die Zahnstange zu wechseln ist keine billige Angelegenheit, Außerdem hat das Auto grad ma 120.000km gelaufen. Ich hatte einen mit 450.000 km der hat keine probleme gemacht.

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Embrrr schrieb am 8. Februar 2018 um 08:33:49 Uhr:

 

Ich würde euch bitten mir zu helfen , denn die Zahnstange zu wechseln ist keine billige Angelegenheit,

Soll das ein Spendenaufruf werden oder welche Art von Hilfe hast Du Dir vorgestellt ?

Wenn in der Manschette Öl drin ist, dann ist das Lenkgetriebe undicht und muss getauscht oder repariert werden.

Der Aus- und Einbau ist ein bisschen aufwändig. Deshalb würde ich von Billigangeboten absehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Embrr,

ich bin auch ein geplagter beim Thema Lenkgetriebe, zwar am W209, aber das ist ja bauartgleich.

Etwas Spiel im Lenkgetriebe sei normal und nicht problematisch, so wurde es mir von 3 Mercedes Werkstäten mitgeteilt.

Zum zweiten Thema Servoöl... Dein Lenkgetriebe ist undicht, dort wird eine Dichtung kaputt sein.

Bei mir war es genauso. Mir wurde ein Austausch Lenkgetriebe für 950€+200€ Ein und Ausbau eingebaut, inkl. Spülung der Servoanlage und neues Öl. War ein teuerer Spaß, aber ich war auf das Auto angewiesen.

Alternative wäre gewesen ein billiges Lenkgetriebe aus eBay oA. zu kaufen und einbauen zu lassen. Oder dein Getriebe zum Überholen einschicken. Dabei wird es zerlegt, eingestellt und neu abgedichtet. Du darfst dann aber nicht auf dein Auto angewiesen sein, dieser Prozess kann etwas dauern und ist auch nicht günstig.

Das Knacken in der Lenkung kann allerdings auch von den Axialgelenken, Spurstangen oder von allen Komponenten des Federbeins kommen, kann...

Kümmer dich erstmal um das Problem mit dem leckenden Servoöl.

Gruß

maximilian5330

Zitat:

@Embrrr schrieb am 8. Februar 2018 um 08:33:49 Uhr:

 

Ich würde euch bitten mir zu helfen , denn die Zahnstange zu wechseln ist keine billige Angelegenheit,

Soll das ein Spendenaufruf werden oder welche Art von Hilfe hast Du Dir vorgestellt ?

Wenn in der Manschette Öl drin ist, dann ist das Lenkgetriebe undicht und muss getauscht oder repariert werden.

Der Aus- und Einbau ist ein bisschen aufwändig. Deshalb würde ich von Billigangeboten absehen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:08

Vielen dank für die antworten.

Zum Glück bin ich nicht an das auto grad angewiesen aber es muss gemacht werden, denn ich war bei mercedes die meinten ein neues lenkgetriebe kostet 3.000 inkl. einbau. Da lass ich es besser überholen oder was denkt ihr?

Da du keine VIN bereitgestellt hast,

meines mit Parameterlenkung vom Vormopf kostet neu 800 Euro im Netz von SPIDAN

A2114603200

Ich würde kpl. tauschen.

Die Zahnstange allein kann nicht gewechselt werden. Es müsste auch das Druckstück etc. getauscht werden. Danach wäre eine Einstellung des LGs notwendig, was Spezialwerkzeug bedarf. Generalüberholte LGs gibt es ab 350€, neue ab 700€. Siehe u.a. hier: MB Dokument AR46.20-P-060-1P - Spiel zwischen Druckstück und Zahnstange einstellen

Die Auskunft des MB-Werkstätten ist korrekt, das Klackern des LGs beim Bewegen des Lenkrads Motor aus ist normal:

MB Dokument SI46.20-P-0003A Service-Information Spiel der Zahnstangenlenkung: "... Ursache dafür ist eine unzulässige Spielprüfung bzw. Fehlbeurteilung! ... Eine vorhandene spürbare Radialbewegung darf nicht als Spiel des Lenkgetriebes beanstandet werden. ..."

Ich würde komplett tauschen. Der Tausch ansich ist kein hexenwerk, du kannst es auch mal bei einer seriöses Freien Werkstatt probieren, die können auch Lenkgetribe(u.a von TRW) bestellen.

3000€ ist zu teuer, du solltest maximal 1500€ zahlen. Natürlich variieren die Stundensätze der Werkstätten, wie schon gesagt habe ich hier am Land ca. 1200€ bezhalt.

Viel Erfolg,

Gruß

Max

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:04

Danke für die Antworten.

Hallo

Man kann auch das Spiel in der Lenkgetriebe einstellen

Wie?

Siehe Video. Ohne Ausbau LG, die Messuhr (Druck) + Anleitung und Werte (!!!) nicht machbar und vor allem nicht ratsam. Und dann auch nur genau einmal. Deshalb unbedingt Messuhr. Ist ein weiterer Versuch vonnöten, dann Austausch-LG. Am besten gleich Austausch - LG.

Was genau kann man den am Lengetriebe alles einstellen?

 

Lenkspiel bedeutet Spiel beim Lenken ? Wird eingestellt wie beim Video ersichtlich ( Druckstück zu Zahnstange) ?

 

Ich hab ein lautstarkes Knacken kurz vor max Lenkeinschlag rechts beim Umlenken.

Gibt's am Lenkgetriebe irgendwelche Gelenke/ Kugelköpfe oder irgend was wo ausgeschlagen sein kann?

Wahrscheinlich irgendein Lager, Gelenk. Axialgelenke, Spurstwangenkopf, Traggelenk, ...

Wenn das Axialgelenk/ innere Spurstange am Lenkgetriebe Spiel hat, ist es dann über den kompletten Lenkeinschlag hörbar oder nur an einem bestimmten Parameter beim Einlenken hörbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkgetriebe undicht und mit Spiel?