ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Lenkgetriebe kaputt?

Lenkgetriebe kaputt?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:40

Moin,

heute früh, als ich losfahren wollte, klappte das Anspringen super wie immer, jedoch meldete sich die Glühkerzenlampe für ein paar Sekunden und verschwand auch wieder.

 

Dann mitten auf der Fahrt, knirscht es ziemlich im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Vermutlich war es draussen etwas. Dann fiel mir auf, dass meine Lenkung mit einem komischen Geräusch beim Lenken streiken wollte. Sie würde nicht schwerfälliger, aber ich spüre es in den Händen vom Lenkrad, dass etwas nicht los ist.

 

Wenn ich in P-Stellung Gas gebe auf ca. 1200 U/min und das Lenkrad drehe, zieht die Drehzahl sofort runter und das Geräusch wird lauter. Beim Lenkanschlag (links/rechts irrelevant) wird das Geräusch echt schlimm.

 

Ich hoffe ich kann das Video hochladen, dann wird wohl der ein oder andere wissen, was da los ist. Motor/Turbo/Getriebe laufen einwandfrei weiter, lediglich die Lenkung lässt mich zweifeln weshalb ich auf ein in die Jahre gekommenes Lenkgetriebe tippe. Fehler gibts keine. Mein R ist BJ 2009 mit fast 380tkm.

 

Ich danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

So in etwa hat sich das bei mir auch angehört . Lenkgetriebe war defekt allerdings schon bei 180 T km

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:30

Zitat:

@Torsten@TT schrieb am 23. Mai 2023 um 11:53:08 Uhr:

So in etwa hat sich das bei mir auch angehört . Lenkgetriebe war defekt allerdings schon bei 180 T km

Danke für deine Nachricht, das wird es wohl sein. Vorhin nochmal rausgefahren, die Lenkung wurde langsam aber sicher immer schwerer. Jetzt steht er wieder auf zuhause, ich schau mal wanns Termine in der Werkstatt gibt...dennoch hat meins ja gut durchgehalten. Weisst evt noch was die Reparatur gekostet hat?

Schon mal nach dem Servoöl Stand geschaut ?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:00

Zitat:

@kanal26 schrieb am 23. Mai 2023 um 17:07:26 Uhr:

Schon mal nach dem Servoöl Stand geschaut ?

Gerade eben, hatte mir n Kumpel auch empfohlen. Da dieser unter der Motorabdeckung versteckt war habe ich ihn nicht finden können...bin eher unwissender wie ihr merkt.

 

Da hats aber ziemlich ausm Deckel geflossen...ich lasse den Wagen noch über Nacht abkühlen, da es ja zwei verschiedene Maßstäbe gibt (20°C und 80°C) und schaue nochmal. Aber es wird wohl (HOFFENTLICH!!!) am Servoölstand liegen...das runtergetropfte Öl sieht ziemlich frisch aus, dunkel ist es auch nicht (Motoröl).

 

Gibt es da spezielles Öl zum Nachfüllen oder kann man das nicht einfach so nachfüllen?

 

Jeder Tipp hilft!!! Danke.

 

 

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, Servoöl ist genug, aber soll das auch so aussehen??

VideoCapture_20230523-183605.jpg
VideoCapture_20230523-183557.jpg

Schau mal Links im Radkasten wenn du Lenkung voll nach links ausgeschlagen hast, ist am Lenkgetriebe ein Ventil mit nem Stecker.

Das Ventil steuert den Ölfluss, leichter schwerer Lenken.

Das hatte ich an einem ML schon, der wurde dort undicht.

Das Teil selber kostet ein vermögen beim freundlichen, bekommt man im Netz günstiger.

Das wäre jetzt so mein gedanke wegen Ölverlust am Lenkgetriebe.

https://nemigaparts.com/.../

Den bekommste glaub nichtmal beim freundlichen, dewegen hatten wir den im Netz geholt, ich schon etwas her.

Im Bild 700 ist der Stecker, aber das ventil gibts nicht einzeln beim freundlichen.

Wenn s dort rausölt könnte es sein, das das Ventil kaput ist.

Alten raus neuen rein und fertig, läuft halt etwas Öl raus, aber wenn er schon vorher ölt, halb so schlimm, ist eh alles verölt :)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:52

Danke dir für deine Beiträge. Das Ventil am Lenkgetriebe selbst leckt nicht (denke ich) sondern der Servoölbehälter (der Behälter dafür ist doch direkt unter der Motorabdeckung in Fahrtrichtung links oder?, schwarzer Behälter+Messstab mit zwei Maßstäben).

 

Dennoch schaue ich mir den linken Radkasten bzw. das von dir beschriebene Ventil genauer an und melde mich bei Neuigkeiten.

eher ein Messtab mit 2 skalen für kalt und warm :)

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 23. Mai 2023 um 13:30:25 Uhr:

Zitat:

@Torsten@TT schrieb am 23. Mai 2023 um 11:53:08 Uhr:

So in etwa hat sich das bei mir auch angehört . Lenkgetriebe war defekt allerdings schon bei 180 T km

Danke für deine Nachricht, das wird es wohl sein. Vorhin nochmal rausgefahren, die Lenkung wurde langsam aber sicher immer schwerer. Jetzt steht er wieder auf zuhause, ich schau mal wanns Termine in der Werkstatt gibt...dennoch hat meins ja gut durchgehalten. Weisst evt noch was die Reparatur gekostet hat?

Das war ein teuerer Spaß. Durch den starken Ölverlust am Lenkgetriebe würde auch die Servopumpe trocken gefahren .Es wurden dann erneuert: Servopumpe - der Ölbehälter ( beides original MB ) das Lenkgetriebe ( Zubehör bei MB wäre es aus Gold gewesen zumindest hat der Preis das nahegelegt ) . Mit Ein und Ausbau den Kleinteilen waren das ca. 3 T Euro

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:25

Zitat:

@Benzländer schrieb am 23. Mai 2023 um 23:33:52 Uhr:

eher ein Messtab mit 2 skalen für kalt und warm :)

Mein ich doch ;)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:27

Zitat:

@Torsten@TT schrieb am 24. Mai 2023 um 03:15:24 Uhr:

Das war ein teuerer Spaß. Durch den starken Ölverlust am Lenkgetriebe würde auch die Servopumpe trocken gefahren .Es wurden dann erneuert: Servopumpe - der Ölbehälter ( beides original MB ) das Lenkgetriebe ( Zubehör bei MB wäre es aus Gold gewesen zumindest hat der Preis das nahegelegt ) . Mit Ein und Ausbau den Kleinteilen waren das ca. 3 T Euro

Das ist aber mal eine Hausnummer. Mit dem Gold haste wohl recht. Der R wird so schnell nicht wieder gefahren.

Würde hier mal kurz einhacken:

Bei meinem R habe ich ja vorne Sportfedern (tiefer) verbaut und die "höherlegung" vom Vorbesitzer ausgebaut.

Siet dem ist mir aufgefallen (kann abe rauch Zufall sein) das wenn der Wagen war ist und ich z.b. einparke die Lenkung super schwer geht! Wie als wenn die Servolenkung ausgefallen ist... Wenn ich dann wieder losfahre, geht alles weider normal.

Woran könnte das liegen? Kann ja nicht an der tieferlegung liegen?! oder?

Geräusche oder Knacke usw. ist gar nichts. Servoöl ist genug vorhanden. dieses wurde auch vor ca. 3 Jahren getaucht, da der Behälter defeckt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen