Lenkgetriebe defekt /Austausch/ Wechsel
Hallo,
beim letzte TÜV hatte ich wohl Glück, denn laut Aussage meiner Werkstatt, ist das Lenkgetriebe an meinem V70 D5 (BJ 2004) beschädigt. Es hat Spiel, wie mir der Mechaniker eindrucksvoll mit einer "brechstangenählichen" Verlängerung demonstrierte.
FRage an Euch:
- rührt daher auch ein "Rumpeln" bzw. ein Gefühl als ob die Stossdämpfer "durch" sind? (alles gefühlt an der Vorderachse)
- Hat der Wagen eine unruhigere Strassenlage?
- zur Zeit denke ich, jedes Schlagloch ist mein bester Freund/ Feind..
REPARATUR / AUSTAUSCH:
Hat jemand Preise für die eventl. Instandsetzung oder aber den Preis für ein AT Teil?
Wie aufwendig ist der Wechsel? Machbar ohne Werkstatt?
Meine Werkstatt meinte, so lange es mich nicht zu sehr stört, sollte ich so weiter fahren, Es stört mich aber, und so holperig kann ein V70 nicht laufen. Oder?
LG
19 Antworten
Das klingt ja schon mal nicht mehr ganz so schlimm wie ein neues Lenkgetriebe 🙂
Wenn du die Lager der Strebe sowieso draußen hast, kansnt du ja gleich das obere Motorlager anschauen. das sollte aber noch i.O. sein.
Unten am Motor gibts die Drehmomentstütze und 2 "Hydraulikkissenlager".
Hast du die Koppelstangen und die anderen Teile schon getauscht?
Oberes Motorlagr ist in Ordnung. Lager Dr. Domstrebe nun drinnen. Besseres Fahrgefühl,strammer. Dennoch: es rumpelt immer noch. Denke aber das echt die Dämpfer vorne dran sind inkl. Koppelstangen.
OKay ist doch schon mal super!
Schaukel das auto mal im Stand kräftik auf, wenn es dann immer ein "klong" Geräusch gibt sinds die Koppelstangen. Dämpfer sind bei mir noch gut, von dem Sympthomen ähnlich wie bei mir. Bin inzwischen bei 231k getauscht bei ca. 225k.
Ich habe bei einem 5er Touring mal das Lenkgetriebe wechseln lassen. Ich habe ein überarbeitetes gekauft (160 Euro?) + einen Pfand Betrag bezahlt. Für das Einsenden des getauschten Getriebes gab es dann das Pfand zurück - Standzeit minimiert :-)