Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)

Audi A4 B6/8E

Unser A4 macht seit ein paar Wintern, d.h. sobald es kalt wird, ein Problemchen.
Auf den ersten paar Kilometern brummt/summt es von (ich vermute) der Lenkung, wenn das Auto kalt ist. Je stärker der Lenkeinschlag ist, desto stärker ist es. Man spürt das dann auch leicht im Lenkrad. Ich vermute wie gesagt es kommt von der Lenkung. Kann da jemand weiterhelfen, was könnte es sein? Servopumpe oder sowas? Sobald das Auto etwas gelaufen ist verschwindet das Problem.
Laut Werkstatt liegt das einfach nur an der Kälte, aber es stört trotzdem. Wenn man es leicht beheben kann will ich es trotzdem machen.

17 Antworten

so, ich bin nun dazu gekommen an dem problem zu "arbeiten".
bei atu habe ich schnell eine pulle öl für die servo geholt und nachgefüllt. jetzt nach einigen tagen beobachten kann ich sagen das problem hat sich nicht komplett gelöst, aber ist so gut wie weg.
es tritt nun nur noch auf, wenn es sehr kalt ist und nur kurz nach dem start. dazu ist es selbst dann auch nur sehr leise. ich werde jetzt mal beobachten wie sich der servoölstand verhält. falls alles so bleibt wie es jetzt ist und es sich nur um ein kosmetisches problem handelt bin ich zufrieden.
vielen dank nochmal für die hilfe 🙂

War bei mir ähnlich. Die Servopumpe summte und ich habe schon schlimmeres befürchtet. Servoöl war auch zu wenig. Dann habe ich zwei mal Servoöl-LecWeg-Mischung nachgefüllt. Das hat zwar nicht sofort gegen summen geholfen, aber in einigen Wochen ist das Geräusch nach und nach leiser geworden, und auch das Öl nachfüllen muss ich seitdem nicht mehr 2x pro Jahr. Kann also LecWeg als Servoölzusatz beim 8E nur empfehlen.

Ich grab den Thread mal wieder hoch. Es wurde ja schon oft berichtet, dass bei einem Wechsel diese Gräusche weitgehenst verschwunden sind.
Ich besitze solch eine Pumpe Könnte man damit dass alte Servoöl problemlos Absaugen und neues über den Behälter einfüllen ??
Qusi mit der dünnen Lanze via Behälter und in den Schlauch zur Servopumpe ....
Hat dass schon mal jemand gemacht ??

Deine Antwort