lenkerflattern beim bremsen

Mercedes E-Klasse W124

hallo,ich habe bei meinem 200(bj 87,vergaser)neulich scheiben vorne und belaege getauscht(brembo).ab 100km/h flattert das lenkrad beim bremsen.war bei der werkstatt um die scheiben zu checken,die aber sollen ok sein.an was kann es sonst liegen?felgen sind ok,stossdaempfer neu.
haris,athen

18 Antworten

also das eiern beim langsam bremsen hatte ich auch, zusätzlich ne "unwucht" verdacht auf die reifen, hab die reifen drei mal wuchten lassen, nach dem wechseln der bremsscheiben war das eiern weg und die unwucht auch...

ich sag es sind die bremsscheiben

was hast du denn bezahlt wenn das originale brembo-scheiben sein sollen? mir kommt das eher wie ein billiger chinaimport vor, da brembo nicht gerade die günstigste lösung ist..

die scheiben kosteten um die 100 euro das paar,kam mir auch billig vor, aber bei der mercedes niederlassung kosten die hier auch nicht mehr,hab nachgefragt.allerdings handeln die hier auch nicht mit originalteilen,denn beim kupplungswechel haben die bei mercedes eine " original-ahnliche " sachs kupplung eingebaut( 400,00euro incl. einbau).naja, das auto sei alt und manche teile gibts nicht original ,hats geheissen.was kosten die brembo in dtl?es sind einfache scheiben,keine innenbelueftete.
danke nochmals und gruss aus griechenland!

Schade. Wie ist die Geschichte ausgegangen ?

Ich habe das selbe Problem.

Ebay-Scheiben und Beläge gekauft und gewechselt, da vorne die Scheiben fast runter waren.

Es flattert. MIST. Bei uns in der Werkstatt Bosch Scheiben und Beläge für das doppelte gekauft.

Nach 1000 KM wieder flattern ab 90 Kmh und beim langsamen abrollen pulsieren auf der Bremse.

Bremsscheiben heute messen lassen. Ergebniss nur 0,03 Unterschied. Also OK.

Radnarben laut Werkstatt sauber. Oder doch lieber schleifen lassen mit dem Keks ?

Muss dazu sagen, dass ich ein großes Lenkspiel von ca. 2 cm habe. Wollte mal wenn es warm ist den Zwischenhebel tauschen.

Radlager vorne links hatte leichtes Spiel. Wurde noch einmal nachgezogen. Mehr geht aber nicht.