1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lenkerendenblinker demontieren - anderes Blinkrelais

Lenkerendenblinker demontieren - anderes Blinkrelais

Suzuki Motorrad GSF 1200 Bandit

Hallo,

ich habe mir eine Suzuki GSF 1200s Bandit POP gekauft.

Der Vorbesitzer hat Kellermann Lenkerendenblinker verbaut, welche ich jetzt wieder demontieren möchte.
Wenn ich diese nun abklemme, blinkt der Blinker ganz schnell, da niedriger Widerstand.
Was muss ich machen damit alles wieder funktioniert wie original?
Wurde ein anderes Blinkrelais verwendet? Oder wurde mit Widerständen gearbeitet? Woran erkenne ich das? Ein Bild von dem bei mir verbauten Blinkrelais ist im Anhang...

Die eine Möglichkeit,die ich habe ist ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen, was sehr teuer ist.
Was ist ab Werk für ein Relais verbaut?

mfg

31 Antworten

...scheint auf jeden Fall ein original Suzuki Blinker Relais zu sein.
Google gibt leider so überhaupt nichts hilfreiches her.

Was bedeutet diese Angabe?

"T 21Wx2 , H 21Wx4"

2x Kontrollleuchte Armatur und 4x Blinker??

Bin der absolute Laie auf diesem Gebiet...
...könnte mir aber vorstellen, das die Kellermänner mit den Kontrollleuchten (Armatur) und entsprechenden Widerständen geschaltet sind.
Und an den "eigentlichen" Blinkern schaltet und waltet alles im original Zustand.

Eine Sache ist mir grad noch aufgefallen. Wenn ich die vorderen beiden Blinker abklemme, blinkt es normal weiter (also es kommt nicht zum schnell blinken). Ist das irgendwie hilfreich?

an dem Moped sind also die orginalen Blinker dran und zusätzlich die Lenkerblinker? Wenn du jetzt einen Lenkerblinker abklemmst, blinken die beiden orginalen auf dieser Seite schneller?
Wenn du den vorderen auf der Seite abklemmst blinkt der hintere wieder normal oder ist da der Lenkerblinker wieder  angeklemmt?
Mach  nicht immer gleichzeitig auf beiden Seiten etwas ab sondern geh Schritt für Schritt vor.
Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als die Leitungen zu verfolgen um zu schauen wie das alles verschaltet wurde, Da ist ein Schaltplan recht hilfreich. Da wurde sciherlich irgend etwas Schaltungstechnisch leicht verändert. Was findest du halt nur wenn du da nachschaust.

Was passiert eigentlich wenn du das Reöais ziehst und startest? Dann sollte sie nicht mehr anspringen, nur mal so nebenbei um zu sehen ob das Relais noch die Funktion erfüllt, was google so ausspuckt zu dem Relais.

so noch etwas, wenn Lenkerblinker (wie viele Lampen sind da eigentlich drin?) noch dran und vordere ab und sie blinkt normal, dann nur die Kable irgendwie nach vorne zu den orginalen ziehen.

Ohne Gewähr folgendes zudiesem
T 21Wx2 , H 21Wx4"
T 21Wx2 Turn blinken also Kurve
H21Wx4  Hazard (danger) warnblinken

eventuell wurde ja die Warnblinkmöglichkeit des Relais genutzt um die Lenkerblinker mit zu betreiben.

Haben die Lenkerblinker auch beim normalen Blinken geleuchtet (links,rechts,warnblinken)?

Die Lenkerblinker sind LED - Wenn Du vorne alles Blinker abgeklemmt hast Blinken die hinteren Normal?
Da würde ich sagen er hat die Lenkerblinker Parallel zu den vorderen geschaltet und wegen LED dazwischen noch ein Lastwiederstand auf beiden Seiten geklemmt...

Aber das einfachste wird sein das Du den Vorbesitzer einfach mal anrufst...

Gruß

@ Daciageha

Was hat das Blinkerrelais bitte mit dem Starten zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

@ Daciageha

Was hat das Blinkerrelais bitte mit dem Starten zu tun?

weil dies Relais ein Kombirelais (7 polig) ist, welches die Sicherheitsfunktionen zum Starten oder nicht Starten(anlassen) beinhaltet.

mit dem Blinken insofern nichts, aber mit der Orginalität des Relais.

Habe grade mal an meiner 1250er das Relais raus gezogen und Sie springt trotzdem an nur die Blinker sind dann ohne Funktion... Das werden Sie dan wohl geändert haben von der POP zur EVO...

viel Glück noch beim suchen und fahren!

Die einfachste Lösung wäre doch, wenn ich die Kellermänner einfach abbauen und ein lastunabhängiges Relais verwende. Dann müsste ja alles wieder wie original funktionieren?!

Hast Du mal gelesen was ich schon oben geschrieben habe?
Verfolge einfach mal die Kabel vom Lenker bis zu dem Punkt an dem Sie an den Originalen Kabelstrang gehen... könnte mir vorstellen das da schon ein LED wiederstand irgendwo verbaut wurde... und deshalb deine Blinker so Blinken wie Du das beschreibst...

Meine Kellermänner sind Halogenlampe, kein LED

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Die einfachste Lösung wäre doch, wenn ich die Kellermänner einfach abbauen und ein lastunabhängiges Relais verwende. Dann müsste ja alles wieder wie original funktionieren?!

kannst du machen, kostet dich aber, kannst du aber auch kostenfrei haben nur ein wenig Zeit investieren und alles auf orginal zurück bauen.

Welches Baujahr ist sie? Schaltpläne könnte ich dir scannen und schicken.

@ Daciageha: Baujahr 2001. Wäre super wenn du mir Schaltpläne schicken könntest.

Ich versuche mal zusammenzufassen was du bisher an Informationen gegeben hast:

Es sind Kellermann Lenkernendenblinker (Halogen) montiert. Diese haben 21 Watt Leuchtmittel verbaut.

Zusätzlich sind die originalen Blinker vorne wie hinten montiert.

Die Lenkerendenblinker sollen nun demontiert werden. Wenn du sie jedoch abklemmst, erhöht sich die Blinkfrequenz.

Soweit habe ich alles richtig verstanden?
_____

Bei der POP ist der 7-polige Blinkgeber verbaut. Dieser ist ursprünglich für die 2x bzw. 4x 21 Watt ausgelegt. Daher sollte dein eigentliches Vorhaben kein Problem sein.

Sollte der Vorbesitzer aber die mutmaßlich originalen Blinker durch welche mit 6 Watt Leuchtmitteln ersetzt haben -> erhöhte Blinkfrequenz wenn du die Lenkerendenblinker abklemmst.

Daher: Was steht denn auf den mutmaßlich originalen Blinkern drauf? Auf dem »Glas« ist üblicherweise die Wattangabe der Leuchtmittel ebenfalls angegeben.

Beispiel: H 6 W bei den Kellermänner Micro Halogen.
_____

Den 7-poligen Blinkgeber kannst du auch für einen überschaubaren Betrag als lastunabhängigen Blinkgeber kaufen. Aber da du ja sowieso auf original zurückbauen willst -> zumindest auf den ersten Blick rausgeschmissenes Geld.

Grüße, Martin

@ X_FISH: Fast: Es sind Kellermann Lenkerendenblinker verbaut Halogen 12V 21W. Die restlichen 4 originalen Blinker haben 12V 21W.

Konntest du schon nachvollziehen woran die Lenkerendenblinker angeschlossen wurden? Beziehungsweise wie?

Habe das ja gerade an meiner GV75A neu machen müssen nachdem ich den Kabelbaum zerlegt hatte.

Bei mir waren (und sind) die Lenkerendenblinker statt der vorderen Blinker angeschlossen. Somit wurden einfach die originalen Leitungen so angeschlossen wie es sich gehört: Parallel zum Heck.

Wenn du die Lenkerendenblinker abklemmst -> leuchtet dann der originale Blinker vorne noch mit oder ist der dann auch aus?

Grüße, Martin

Wenn ich die Lenkerendenblinker abklemme, leuchten beiden originalen Blinker (vorne und hinten). Nur schneller.

Deine Antwort