ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lenkerendenblinker demontieren - anderes Blinkrelais

Lenkerendenblinker demontieren - anderes Blinkrelais

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 0:22

Hallo,

ich habe mir eine Suzuki GSF 1200s Bandit POP gekauft.

Der Vorbesitzer hat Kellermann Lenkerendenblinker verbaut, welche ich jetzt wieder demontieren möchte.

Wenn ich diese nun abklemme, blinkt der Blinker ganz schnell, da niedriger Widerstand.

Was muss ich machen damit alles wieder funktioniert wie original?

Wurde ein anderes Blinkrelais verwendet? Oder wurde mit Widerständen gearbeitet? Woran erkenne ich das? Ein Bild von dem bei mir verbauten Blinkrelais ist im Anhang...

Die eine Möglichkeit,die ich habe ist ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen, was sehr teuer ist.

Was ist ab Werk für ein Relais verbaut?

mfg

31 Antworten

zum Relais, da steht DENSO drauf ist dann wohl orginal Suzuki. Wenn die Blinker abklemmst ist es normal das der andere verbleibende und Kontrollampe ganz schnell blinken, weil dies die Warnung ist das eine Blinker eine Defekt aufweist. So wie es scheint und du es beschreibst, einfach die Blinker abmachen, orginale dran und die Strippen von den jetzigen zu den orginalen gezogen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:20

Du hast mich missverstanden.

Ich hab die vier originalen Blinker und zusätzlich die Lenkerendenblinker und wenn ich diese abklemme Blinkt der Rest ganz schnell.

was sind denn noch für Blinker dran? Wenn die Lenkerblinker zusätzlich dran sind wird er Widerstand aber nicht kleiner sondern größer, weil die parallel zu den anderen sind.Sind die anderen eventuell LED Blinker?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:59

hinten zwei Blinker (links + rechts) und vorne zwei Blinker (links + rechts). Alles Glühbirne - kein LED. Und zu denen zusätzlich die Lenkerendenblinker, auch Glühbirne.

Kann es sein, dass es eine Kombination von Reihen und Paralellschaltung ist?

man könnte in die Serienblinker andere lampen einsetzen, diese Zusammenknüppern und dann die Lenkerenden wieder ran. Ich würde also mal die Leitungen vorm Relais messen und die Widerstände mit denen der reinen Leuchtmittel abgleichen.

Kombination von Reihen und Parallelschaltung geht nicht da sonst die Blinker die zu diesen in Reihe sind  garnicht mehr blinken würden.  Wenn hinten und vorne, bei abklemmen der Lenkerblinker diese schneller blinken, sind da eventuell andere Lampen verbaut um die Leistung anzupassen oder das Relais verändert. Auf jeden Fall ist bei abklemmen der Lenkerblinker der Widerstand der verbleibenden Blinker zu groß. 

 

Da hilft erst mal nur nachschauen was für Lampen verbaut sind und wie die Lenkerblinker angeschlossen sind.

 

Fällt mir grad noch ein das auch die orginalen in Reihe geschaltet sein könnte, da würde der Widerstand auch größer werden. Obwohl die dann dunkler blinken würden weil ja nur mit jeweils 6 V betrieben oder dann halt 6V Lampen verbaut wurden.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:10

Also es sind überall 21w Birnen drin.. Also wurde das Relais verändert??

Und auch 12V?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:41

Ist icht mehr zu erkennen ob 6v oder 12v.. Kann man das irgendwie messen?

Klemm doch einfach mal 12V an...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:19

Ich hab sie mal an meine Autobatterie drangehangen. Sie hat subjektiv betracht extrem stark geleuchtet. Bedeutet 6V Birne oder?

Wenn das richtig ist, was ich geschrieben habe, bedeutet das, dass ich die Lenkerendenblinker abklemme und in die Standart Blinker 12v 21w Birnen rein mache?!?! Dann müsste es wieder Standart sein oder?

würde ich vermuten... oder aber du versuchst nochmal zu lesen, ob 12 oder 6v verbaut... Sollte leicht sein. Einmal 1 stelle und 2 stellen... Bzw. 2 Zeichen ggü. 3 Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von domi1094

Ich hab sie mal an meine Autobatterie drangehangen. Sie hat subjektiv betracht extrem stark geleuchtet. Bedeutet 6V Birne oder?

 

Wenn das richtig ist, was ich geschrieben habe, bedeutet das, dass ich die Lenkerendenblinker abklemme und in die Standart Blinker 12v 21w Birnen rein mache?!?! Dann müsste es wieder Standart sein oder?

21 Watt ist nun mal sehr hell, wenn sie an 12 V geleuchtet hat ist es wahrscheinlich auch 12V, eine 6 V hätte nur kurz geleuchtet und  sich auch bei nur kurz an 12 V verabschiedet und das zeitliche gesegnet.

Wenn du ein Messgerät hast könntest aber den Strom messen der fließt, wenn du sie an eine Batterie hälst, dann weißt du es zu 100 %.

da war ja nochwas.... der Urschleim der Physik.... klaro...!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Lenkerendenblinker demontieren - anderes Blinkrelais