ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lenker = Vibrator - bei Gilera RCR!!!

Lenker = Vibrator - bei Gilera RCR!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:10

Hi @ all!

ich muss hier mal wieder nerven...

also, folgendes Problem:

meine Gilera RCR 50 vibriert bei steigender Drehzahl extrem stark (seit Kaufdatum)!

bisher dachte ich, dass das eher normal ist...

...nunja, vor ca. 1 Woche bin ich mal intensic mit einer Aprilia RX, Rieju RR & MRX gefahren und bei denen war das alles nicht! da spürte man gerade mal ein bisschen die enduroreifen!

nur mein Lenker vibriert sehr stark!

hier mal ein paar beispiele:

bei niedriger Drehzahl:

vibrieren eher gering, aber auch schon mehr als bei rieju rr &mrx!

bei steigender bzw. mittlerer Drehzahl, kurz bevor das "powerband" bei so ca. 8000-9000 kommt vibriert der Lenker am meisten!

bei hoher drehzahl:

verhältnismäßig eher wieder ruhig, fast so wie bei niedriger drehzahl...

 

naja, bei einer RR oder MRX ist aber überhaupt kein vibrieren zu spüren, egal bei welcher drehzahl...

...und bei mir eben schon...und das will ich ändern...

also, hat jemand von euch eine idee was ich da machen könnte? (ps.: lenker ist fest angeschraubt)

hat jemand von euch ähnlich probleme?

wie gesagt, wenn man nur mit einer RCR fährt fällt es nicht auf, nur wenn man dann mit einer RR, MRX,... fährt...

hat das was mit dem motor zu tun?

(meine hat den derbimotor, die anderen beiden RR &MRX haben den minarelli AM6)

...bitte schreibt mir über eure erfahrungen, auch die die eine neue Senda R haben, die ist ja fast baugleich zu meiner RCR...

...was kann ich gegen das Vibrieren tun?

fragen über fragen,

ich hoffe ihr könnt mir gute antworten geben

mfg

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

also wenn du keine vibrationen magst fahr fahhrad ....

schonmal an vibrationsvernichter gedacht ? werden in die lenkerenden eingeschraubt

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:32

verdammt nochmal ich will nicht fahrrad fahren sondern enduro fahren!

mich würde halt nur sehr interessieren warum da zwischen Gilera RCR und Rieju RR & MRX so ein großer Unterschied ist?

wo gibts den solche vibrationsvernichter zu kaufen?

wieviel kosten die?

mach dir mal keine sorgen!

bei mir vibriert er auch ganz schön aber das gehört dazu mir gibt das irgendwie erst den richtigen kick bei hohen drehzahlen!

 

greetz Kamikaze

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:38

trotzdem möchte ich den lenker ruhiger hinbekommen weil das Vibrieren auf längeren Fahrten lästig ist!

mit handschuhen kann man das zwar gut vermeiden, aber bei 30° im sommer hanschuhe ist halt auch nicht grad der hammer!!!

VIBRATIONSVERNICHTER!

wie schon im ersten post gesagt

klickmich

Zitat:

Original geschrieben von dalingboarder

aber bei 30° im sommer hanschuhe ist halt auch nicht grad der hammer!!!

Na ja, aber wenn es dich mal schmeißt(muß ja nicht deine Schuld sein), dann ist auch bei 30° im Sommer der Asphalt ganz schnell bis zu den Knochen durch wenn du ohne Handschuhe fährst.

Gibt doch auch günstige, rel luftige Sommerhandschuhe die immer noch mehr schützen als komplett ungeschützt zu fahren.

 

Gruß

Crosskarotte

p.s.

Ach ja, Vibrationsvernichter bzw. Lenkerendendämpfer findest du u.a. bei den "großen 3"

Es kann auch sein, dass der Auspuff oder der Motor nicht richtig verschraubt sind und das Teil deswegen vibriert ohne Ende.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:48

ja schön schön solche vibrationsvernichter

aber wenn ich dass verstehe mit diesen dingern dann schraubt mann die am ende des lenkers rein...

nur dort hab ich meine handprotektoren reingeschraubt...

gibts da auch noch eine andere möglichkeit von solchen vibrationsvernichtern?

@santino:

ja an sowas hätte ich eigentlich auch gedacht

also ich hab immer geglaubt dass es am asupuff liegt aber der ist gut angeschraubt

ich werd mir dass halt nochmal genauer ansehen

..ich glaub das dabei auch der tank eine rolle spielt...

am 25. Oktober 2004 um 7:51

Guten Morgen!!!

Hmm passiert zwar eigentlich nicht aber möglich kann es ja sein:

Vielleicht wurde ja ab Werk Dein Motor nicht ganz korrekt zusammen gebaut...

Da ist halt die Kupplungsglocke und die Ausgleichswelle. Beide Teile haben eine Markierung die auf einem bestimmten Punkt stehen müssen wenn man den Motror zusammen setzt. Ist dies nicht der Fall kann man zwar ganz normal fahren aber der Motor vibriert halt sehr sehr stark.

Ich hatte bei mir auch mal o.g. Fehler gemacht und es war ungefähr so, wie Du beschrieben hast!

Ich weiß ja nicht, vielleicht kann das ja den Monteuren mal passieren...

Naja, seit dem ich das gerichtet habe, ist sie wieder ruhig wie ne Biene... Achso, hab übrigens ne Derbi.

Vielleicht einfach mal zum Händler fahrn, wenn Du Dich da net ran traust und der soll ma guggn ob die Markierungen passen (Kupplungsdeckel ab und nachschauen...)

MfG anger

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:56

ähm...in sachen motor bin ich nicht grad der superkenner

also wo ist denn der kupplungsdeckel?

ist der an der rechten oder linken seite des motors von hinten aus gesehen?

kann ich den deckel einfach so ohne irgend ein öl oder sonstiges aubzulassen zu müssen aufschrauben?

mfg

besten dank

Andreas

am 25. Oktober 2004 um 8:02

Hmm naja also der Kupplungsdeckel ist auf der rechten Seite, da wo der Kickstarter auch ist...

Also Du müsstest Getriebeöl ablassen und Kühlwasser ablassen.

Dann Kupplungszug aushängen, Kühlerschläuche abmachen, Ölzug aushängen.

Dann kannste Deckel abschrauben und guggn....

Hmm, ich würds an Deiner Stelle aber vielleicht doch inna Werkstatt machen lassen!? Weil da könnten ein paar Gleitscheiben raus fallen wenn Du den Deckel abmachst und wenn Du die hinterher vergisst... emm naja nicht so gut... :D

Vibriert es denn NUR am Lenker so dolle oder unter Deinem Hintern auch!? Also quasi das ganze Möp?

MfG anger

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:06

alles rundherum

das ganz moped!

nur am lenker störts halt am meisten und fällt am meisten auf!

nur im allgemeinen vibriert das ganz moped...

am 25. Oktober 2004 um 8:08

Hmm dann würde ich ganz stark drauf tippen...

Fahr doch mal zu ner Werkstatt und lass da mal nachschauen...

Hast Du sie denn gebraucht gekauft oder neu? Vielleicht einfach nochmal nachschauen ob wirklich ALLE Schrauben fest angezogen sind, besonders die vom Motor...

Wenn alle fest sind, würd ich mal zur Werkstatt, schilderst den was mit dem Möp ist und verklickerst denen die sollen da mal nachschauen ob die Markierungen korrekt sind... :)

MfG anger

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:13

ich hab mein moped neu gekauft (ende juni) und das ding vibriert seit ich es gekauft habe...

(anfangs in den ersten 500km mit der auspuffdrossel fiel es halt noch nicht auf weil die da sowieso nuso bis 6000 rpm gedreht hat oder sowas)

ich hab das auch schon mal meinem mechaniker erzählt und der meinte halt nur dass das von den enduro reifen kommt

aber ich werd ihm das wohl noch genauer beschreiben müssen...

ich hab sowieso noch länger garantie und da werd ich mich wieder mal beschweren fahren und außerdem hab ich sowieso bald 5000er service

mfg

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Lenker = Vibrator - bei Gilera RCR!!!