Lenkeinschlagsbegrenzer...
habe im winter mit einem anderem forummitglied meine 16 zöller gegen 17 zoll - amalthea felgen getauscht.
nachdem es jetzt dann doch so ausschaut als ob es frühling wird kann ich es kaum erwarten die schlappen draufzuziehen. leider habe ich noch keinen l-e-begrenzer drin daher nun meine frage:
was passiert wenn ich die reifen trotzdem montiere? im schein steht die grösse drin aber nichts von wegen auflage dass der begrenzer rein muss.
kann ich was kaputtmachen, den inneren radkasten zerstören?
vollen einschalg hat man doch nur beim rangieren...
was glaubt ihr?
17 Antworten
schlimmstenfalls zerstörst Du die Reifenflanke, die Dir dann bei Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn den Reifen zerreißt.
Das bißchen Plastik im Radkasten ist glaube ich nicht so schlimm.
Ich hab auch zusätzliche Lenkeinschlagbegrenzer drin, der Wendekreis ist jetzt mörderisch.
Nochmal würd ichs nicht machen.
Gruß
Markus
am Reifen dürftest Du dir nix kaputt machen (wenn Du es nicht drauf anlegst) Am Kunststoffradkasten sind noch Bleche dran, da berührt der Reifen als erstes.
Wenn die Reifengröße + Felge bei Dir eingetragen ist, brauchst Du sie normalerweise ned, kann aber trotzdem sein, der TÜV meckert - wenn ers denn merkt.
Mein Tipp: Brobiers erstmal ohne. Wenn dich das Schleifen stört dann schraube noch welche ran
Habe 18" BBS drauf und ich glaub nur die 17" Anschlagsbegrenzer, da die Felge eine geringere ET hat (und damit weiter weg von der innenseite des Radkastens ist)
Die neuen Begrenzer lassen sich übrigens sehr einfach montieren, werden nur auf so ne Nase am Achsschemel geschraubt (5 min), früher wurden Distanzhülsen auf die Lenkstangen gesteckt.
Ich kann mit dem Wendekreis leben, da ich sehr selten in Parkhäuser fahre
Ciao,
Eric
HAllo. habe vorgestern meine neue Felgen auf meinen s80 montiert, Felge: 8,5 x 18, ET40 Reifen: 235/40/18 hab die Räder ohne weiteres eingetragen bekommen und der Prüfer hat gesagz, dass es hart an der Grenze ist. Wenn ich komplett einlenke, schleift gar nichts! Also galube ich, dass 17 Zoll kein Problem ist...
Es kommt auf die Felge an.
Ich hab bei den 18" Nebula schon Schleifen gehabt, nur hätten die Lenkeinschlagbegrenzer nicht ganz so groß geraten müssen. Da diese aber richtig eingebaut werden ußten und nicht nur geklemmt bzw. geklippt, wäre es jetzt zu viel Aufwand, die wieder rausholen zu lassen.
Gruß
Markus
na dann werde ich sie mal draufziehen ohne begrenzer und mal sehen ob´s schleift.
wenn ja hau ich die dinger rein wenns ja nicht so ein aufwand ist...
lg + danke,
bildeve
Hallo
Ich hab die Thor (7.5x17 ET glaub ich 49) auf dem V70.
Bei Volleinschlag in Parkhäusern schleifts einwenig, aber
werde trotzdem auf die Begrenzer verzichten; wegen dem Fussballfeld grossen Einschlag.
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
ohne begrenzer
bildeve
Wieso ging meine Alarmglocke an?!
Achso wegen Begrenzer😁
Also wo diese Wort überall bei Volvo aufkommt.....
Gruß Martin ohne Lenkbegrenzer
@ martin,
jo deinen begrenzer habe ich auch. tut mir aber nicht weh da ich nur bergab in diese gefilde komme... dann merkt mans aber...
lg
bildeve
die dinger
werd ich wohl auch noch verbaun muessen wenn in spätestens einer woche meine sommerfelgen marke volvo draufkommen 😁
Re: die dinger
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
wenn in spätestens einer woche meine sommerreifen marke volvo draufkommen 😁
Volvo stellt Reifen her? 😁 Seit wann das denn? 😛 Vorsicht vor den GE! 😎
Gruß, Olli
Re: Re: die dinger
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Volvo stellt Reifen her? 😁 Seit wann das denn? 😛 Vorsicht vor den GE! 😎
Gruß, Olli
da steht doch felgen und net reifen :>
hast wohl einen über den durst getrunken
was mich etwas wundert ist daß einige die begrenzer brauchen und bei anderen schleift nix selbs ohne begrenzer.
ist das denn von der motorisierung oder der ausstattung abhängig?
oder wurde im laufe der produktion technisch etwas verändert?
bildeve
also- habe seit heute morgen die 17-zöller drauf..
und nix schabt oder schleift...freue mich darüber aber komisch ist es schon ?
p.s. habe neue bridgestone turanza e 300 - erstaunich leise und komfortabel in der ferderung... preis eur 120 ist ok !
lg
bildeve