1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkassistenzwarnung überbrücken möglich?

Lenkassistenzwarnung überbrücken möglich?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem einen C400 mit Lenkassistenzsystem.

Funktioniert soweit gut, allerdings bekomme ich eine Warnung, ca. alle 10 Sekunden, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll.

Ist ja auch OK, den Sicherheitsaspekt verstehe ich und dies ist auch wichtig, aber alle 10 Sekunden ist nervig. Sogar so nervig, dass der Lenkassistent mehr stört als hilft. Es erfordert mehr Konzentration ständig auf das Display zu gucken wann die "roten Hände" erscheinen als das man das Lenken mal dem Auto überlässt.

Meine Frage also:

Ist es möglich den Lenkassistenten "vorzugaukeln" das man die Hände am Lenkrad hat? Oder kann man zumindest die Meldung etwas hinauszögern, so dass es nicht alle 10 Sekunden ist?

Habe folgendes Video dazu bei youtube gefunden, wirkt aber etwas "grob" und ist außerdem unschön anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Kv9JYqhFV-M

Beste Antwort im Thema

Jo.. mit dem Pfadfinder im vor moPf.
Keine Sorge mein moPf hat den Lenk Assistent auch drin, trotzdem kommt mir nicht die Idee das Lenkrad (länger) loszulassen. Vom autonomen fahren mit dem Ding zu reden ist eigentlich schon ziemlich naiv. Wie alt bist du denn? 12?

38 weitere Antworten
38 Antworten

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hierzu noch ein paar schön lackierte Kunstnägel... :-)

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 26. Juli 2019 um 10:51:01 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hierzu noch ein paar schön lackierte Kunstnägel... :-)

meinste echt das funktioniert? Wird der Sensor nicht durch Lenkradbewegungen deaktiviert? Das dürfte auch erklären warum der Typ in dem Video eine volle Dose ans Lenkrad "hängt". Schätze mal, damit immer eine Lenkbewegung simuliert wird, oder sehe ich das falsch?

Es reicht beim Mopf die Touchsensoren am Lenkrad zu berühren. Einfach einen Finger auflegen und das wars - es ist dabei keine Bewegung des Lenkrads notwendig.

Zitat:

@Andy717 schrieb am 26. Juli 2019 um 11:19:16 Uhr:

Es reicht beim Mopf die Touchsensoren am Lenkrad zu berühren. Einfach einen Finger auflegen und das wars - es ist dabei keine Bewegung des Lenkrads notwendig.

mist, leider hab ich noch keine mopf... reicht es auch wenn ich die Lautstärkeregler drehe? :-D

Hi, der Mopf scheint ein Lenkradbewegungssensor zu haben ein 0.33 Wasserflasche halbvoll,schräg ans Lenkrad zu kleben reicht. Andere Hersteller haben schon ein Kapazitives Lenkrad, da gibt es elegantere lösungen.

Zitat:

Es erfordert mehr Konzentration ständig auf das Display zu gucken wann die "roten Hände" erscheinen als das man das Lenken mal dem Auto überlässt

Ich werde erst bei der akustischen Warnung aktiv. Das Symbol im KI interessiert mich dabei recht wenig.
Maximal können die Hände 60sec vom Lenkrad fernbleiben bis das Auto selbsttätig abbremst (Mopf)

Zitat:

@mb180 schrieb am 26. Juli 2019 um 11:23:36 Uhr:

Zitat:

Es erfordert mehr Konzentration ständig auf das Display zu gucken wann die "roten Hände" erscheinen als das man das Lenken mal dem Auto überlässt

Ich werde erst bei der akustischen Warnung aktiv. Das Symbol im KI interessiert mich dabei recht wenig.
Maximal können die Hände 60sec vom Lenkrad fernbleiben bis das Auto selbsttätig abbremst (Mopf)

sobald ich das Symbol mit den 2 roten Händen sehe, springt das Lenkradsymbol von der farbe grün, in weiß, also es geht aus sobald die Warnung kommt, habe aber auch Vormopf...

Zitat:

@rudi1311 schrieb am 26. Juli 2019 um 11:23:15 Uhr:

Hi, der Mopf scheint ein Lenkradbewegungssensor zu haben ein 0.33 Wasserflasche halbvoll,schräg ans Lenkrad zu kleben reicht. Andere Hersteller haben schon ein Kapazitives Lenkrad, da gibt es elegantere lösungen.

ich habe aber vormopf, hast du eine Idee was ich da machen kann?

Ja, einfach eine Hand ans Lenkrad nehmen wir es vorgesehen ist. Da du ja immer das ganze jederzeit übernehmen können musst ist das nicht die schlechteste Idee..

Frage, was machst du, wenn du nicht die Hände am Lenjrad hast? Nen Steak braten? Kaffee kochen?

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Juli 2019 um 14:20:21 Uhr:

Frage, was machst du, wenn du nicht die Hände am Lenjrad hast? Nen Steak braten? Kaffee kochen?

Aaaaaaah, schalte mal einer die Bilder aus.... 😁

Also ich würd mir ne beamerleinwand für die Scheibe besorgen und nen film schauen ;-)

Zitat:

Ja, einfach eine Hand ans Lenkrad nehmen wir es vorgesehen ist. Da du ja immer das ganze jederzeit übernehmen können musst ist das nicht die schlechteste Idee..

Äh vorgesehen ist das eher nicht beim autonomen fahren .. wie alt bist du? 100? ??

Was ich dabei mache? Ich lache Leute wie dich aus, die noch selbst fahren ??

Jo.. mit dem Pfadfinder im vor moPf.
Keine Sorge mein moPf hat den Lenk Assistent auch drin, trotzdem kommt mir nicht die Idee das Lenkrad (länger) loszulassen. Vom autonomen fahren mit dem Ding zu reden ist eigentlich schon ziemlich naiv. Wie alt bist du denn? 12?

Zitat:

@papillon121 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:31:12 Uhr:

Zitat:

Äh vorgesehen ist das eher nicht beim autonomen fahren .. wie alt bist du? 100? ??

Was ich dabei mache? Ich lache Leute wie dich aus, die noch selbst fahren ??

Dir ist aber schon bewusst, dass die BR 205 mit Assistenzsystemen ausgestattet sind, sprich, die sollen einen unterstützen und nicht die Arbeit abnehmen.

Autonomes Fahren wird in der C-Klasse erst mit der BR 206 im eingeschränkten Maße möglich sein

Deine Antwort