Lenk und Ruhezeiten
hallo kollegen ,
kaum hab ich den ce schein , schon probleme mit den gesetzeshütern.
sind am freitag 00.00 uhr richtung schwerin gefahren vom ruhrgebiet aus. ich habe nach 4.5 stunden das auto meinem beifahrer übergeben und hab mich schlafen gelegt.
mein kollege hat dann in schwerin abgeladen und er ist dann weiter nach hamburg zu einem weiteren kunden gefahren , wo wir gegen 15.30 ankamen.
gegen 22.00 konnten wir dann endlich weiterfahren.
da mein kollege seine lenkzeit voll hatte , habe ich natürlich um 22.00 das steuer übernommen.
kurz vor osnabrück hat uns die polizei angehalten und gesagt , das wenn 2 fahrer vorhanden sind , eine 8 stündige pause innerhalb von 30 stunden zu machen ist.
daraufhin haben sie die scheiben von der tour beschlagnahmt und wir durften mit neuen scheiben weiterfahren.
die lenkzeit an sich wurde definitiv nicht überschritten. mein kollege und ich sind jeweils max 9 stunden gefahren. nur an diesen 8 stunden pause haben sich die beamten festgehalten.
der beamte meinte dies wäre eine ordnungswidrigkeit. allerdings mussten wir keine strafe vor ort entrichten.
meine frage an euch: was erwartet mich an bussgeld oder punkten , falls ich wirlich eine ordnungswidrigkeit begangen habe?
17 Antworten
na das is ja schon mal ne große hilfe , danke nun das was ich nicht ganz verstehe, bei 2 fahrern soll innerhalb von 30 stunden eine zusammenhängende pause von mindestens 8 stunden sein aber in dem darunterliegenden diagramm kann ich das nicht erkennen da sind immer nur pausen von max 4 stunden?
naja ich werd mich mal auf den kollegen verlassen der macht das ja schon ne weile und wirds sicher wissen. wenn mir was spanisch vorkommt frag ich dann hier nochmal nach.
danke für die mühe
und überholt mich ruhig ich bin das verkehrshindernis mit den vorschriftsmäßigen 80 km/h :-)
hupen lohnt nich ich bin taub und fingersprache überseh ich weil blind bin *fg
Zitat:
Original geschrieben von tips für gratis
na das is ja schon mal ne große hilfe , danke nun das was ich nicht ganz verstehe, bei 2 fahrern soll innerhalb von 30 stunden eine zusammenhängende pause von mindestens 8 stunden sein aber in dem darunterliegenden diagramm kann ich das nicht erkennen da sind immer nur pausen von max 4 stunden?
Schau mal genauer drauf. Da ist eine Pause von 8h zu sehen. Der GG nimmt an, das man in einem fahrendem Auto nicht richtig schlafen kann. Ob das geht, keinen Plan ich habe das noch nie versucht.
sag doch bin blind das sind ja nich 4 stunden sondern 4% stunden.auf die gesamte zeit gerechnet
hm... danke