Lemförder vs TRW
Hallo Freunde,
Was haltet Ihr von TRW bei Lenkungsteilen ? Ich werde meine Spurstangen auswechseln wenn ich mein S6 wieder in Betrieb nehme. Die Lemförder sind sehr teuer aber natürlich für mich im Prinzip erste Wahl. Nun habe ich von TRW auch komplette Spurstangen in Beobachtung und würde gerne wissen was Ihr von TRW bei Lenkungsteilen haltet. Bei Bremsen ist TRW ja schon eine Adresse.
Akutell habe ich Mapco drin allerdings damals keine Achsvermessung machen lassen und wenn ich mein S6 wieder hole möchte ich die Spurstangen komplett erneuern und dann ne Achsvermessung machen.
Eigentlich wollte ich die Spurstangen von Mapco verwenden allerdings scheint es dieses Gewinde auf das die Sustangen und Köpfe geschraubt sind nicht einzeln...oder hat jemand eine Adresse wo man die einzeln bekommt. Dann würde ich die Stangen und vom Lemförder die Köpfe kaufen.
Gruß
Peter
29 Antworten
Trw ist Erstausrüster. Auf jedem Auditeil ist ein TRW Zeichen drauf.
Bist Du sicher. Lemförder ist ja ZF die ja Erstausrüster bei Audi sind. Du willst damit sagen das man TRW genauso nehmen kann wie Lemförder ? Das ist eigentlich das was ich wissen wollte. Ob die sich Qualitativ viel geben !
Ich verstehe nicht wirklich wovon Du schreibst!
Was möchtest Du nun wechseln? Die komplette Spurstange oder nur den Spurstangenkopf?
Die Gewindestangen gibt es nicht einzeln. Es gibt aber eine sehr gute Alternative,die eigentlich bei Opel ihren Platz findet.😉
Opel 322575
Die Kontermuttern sind noch erhältlich. Leider sind die Klemmringe entfallen.
Gruß
Also ich habe mir damals Mapco Spurstangen ( komplett ) gekauft, aber nur die Köpfe und Gewindestange davon genommen ( mein Mechaniker meinte das würde reichen ). Köpfe gewechselt und damit gefahren und nach einiger Zeit dann mein Dicken eingemottet.
Meine Reifen habe ich dann wieder geholt und auf meinen B5 aufgezogen und und festgestellt das die an den Seiten abgefahren waren. Hätte damals also die Spur einstellen lassen sollen. Da die Köpfe schon ne Weile drauf sind und ich im nachhinein die Spur nicht einstellen möchte mit den alten Köpfen habe ich mir gedacht das ich vorher die komplette Spurstange wechsele und dann die Spur frisch einstellen lasse.
Also brauche ich eigentlich ja nur die Gewindestangen und neue Spurstangenköpfe.
Die kompletten Stangen von TRW sind komplett so teuer wie eine von Lemförder. Deshalb war die Frage ob man TRW auch bedenkenlos verbauen kann.
Alle Klarheiten beseitigt 😁
Solange die Reifen noch auf den Felgen sind werde ich natürlich die Spurstangen nicht wechseln. Aber mit den neuen Reifen möchte ich das ganze dann schon wieder im Lot haben.
Stimmt , auf den Auditeilen ist ein Lemförder Logo.
TRW gehört aber zur ZF Gruppe.
Die ZF TRW Automotive Holdings Corp.
ZF ist ziemlich stark verbunden mit Bosch und TRW.
Bedeutet das aber das TRW vergleichbar mit Lemförder ist ?
Entschuldige mal bitte,aber dieses Thema ist doch nicht ernsthaft Neuland für Dich!?
Dir sollten doch die Hersteller schon ein Begriff sein,oder?
Verstehe jetzt diesen Beitrag bzw. die Diskussion überhaupt nicht.
Gruß
TRW kannst du bedenkenlos kaufen. Bei allen Lagern, Lenkern und Köpfen kaufe ich entweder TRW oder Lemförder. Preislich gehts maximal um ein paar euro.
Und wieso stellst du nicht einfach die Spur ein?
Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen oder das Gewinde ein einziger Rost Klumpen?
Auch wer ohne eingestellte Spur fährt gehört sich.... Ach lassen wir das...
Dein Schrauber ist ja auch der Knaller die so fahren zu lassen, und wieso kauft man die kompletten Spurstangenwenn man dann nur den KOPF wechselt?
Der Lemföderer Kopf hat uns letztens in ner Freien Werkstatt ca. 20 € + Einbau und Spurvermessen gekostet.... Also da überleg ich doch gar nicht...
Zitat:
@SeddiV8 schrieb am 12. Juni 2016 um 00:32:42 Uhr:
Entschuldige mal bitte,aber dieses Thema ist doch nicht ernsthaft Neuland für Dich!?
Dir sollten doch die Hersteller schon ein Begriff sein,oder?Verstehe jetzt diesen Beitrag bzw. die Diskussion überhaupt nicht.
Gruß
Im Grunde nicht. Verbaut habe ich TRW aber noch nie deshalb die Frage.
Zur Zeit wo ich mein S6 hatte war ich noch nicht so fit auf dem Gebiet und habe halt viel billige Teile verbaut wie Meyle HD, Mapco, QH, Febi ect.
Seit ich den B5 habe habe ich mich mehr mit der Materie beschäftigt und bei Lenkungsteilen nur Lemförder verbaut. TRW aber eben noch nie !
Seddi warum so unfreundlich wegen so einer einfachen Frage.
@Hafernuss Danke für die Info...das wollte ich wissen. Der Unterschied bei der Spurstange zwischen Lemförder und TRW ist schon ordentlich ( Lemförder fast doppelt so teuer ) deshalb wollte ich vorher einfach kurz reinfragen.
Zitat:
@maxl 909 schrieb am 12. Juni 2016 um 07:31:08 Uhr:
Und wieso stellst du nicht einfach die Spur ein?
Ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen oder das Gewinde ein einziger Rost Klumpen?
Auch wer ohne eingestellte Spur fährt gehört sich.... Ach lassen wir das...Dein Schrauber ist ja auch der Knaller die so fahren zu lassen, und wieso kauft man die kompletten Spurstangenwenn man dann nur den KOPF wechselt?
Der Lemföderer Kopf hat uns letztens in ner Freien Werkstatt ca. 20 € + Einbau und Spurvermessen gekostet.... Also da überleg ich doch gar nicht...
Kaputt geht ja nichts...die Reifen sind halt einseitig abgefahren und sind sowieso am Ende. Spur einstellen ist ansiech nicht so wild, aber nur solange sich das Gewinde drehen lässt. Als ich das bei meinem A4 habe machen lassen meinte die Werkstatt das die das nur machen wenn die Gewinde gängig sind. Ob das Gewinde heute bei meinem S6 noch gängig ist weiß ich eben nicht. Wenn es geht werde ich die natürlich solange drin lassen und einstellen lassen, wenn nicht mache ich halt den kompletten Wechsel. Solange lege ich die Spurstangen dann halt auf Lager. Achsvermessung macht ja nicht jede Werkstatt. Bei 20 € für Wechseln und Vermessung würde ich nochmal komplett die Köpfe wechseln lassen. Das ist ja geschenkt für das Geld wenn Du nicht mal Arbeitszeit zahlst 😁
Hier bist für die Vermessung schon zwischen 40 + 70 € los ohne neue Teile !
20€ kostetder Kopf zzgl. Einbau und Vermessen
Kam dann auf ca 85€
Was kostet dann nur der Einbau. Den Kopf von Lemförder gibts schon unter 20€ was der geringste Teil ausmacht. Meist ist Einbau und Vermessen der größere Batzen. Und hier suche ich noch eine gescheite Werkstatt die mir sauber vermisst. Beim B5 bin ich nach Stuttgart gefahren und sonst kenne ich hier in der Gegend bloss den ATU der im Übrigen mein B5 nicht vermessen wollte weil bei dem ja die Vorspurkurve ( 4 Lenker Achse ) einzustellen ist und das kann eigentlich nur ein Audi Betrieb für ordentlich Geld.
Hier zahl ich Pro Achse die Einzustellen ist zwischen 40 & 60€ je nach dem ob alles gängig ist.
Beim Wechsel kommt es auch auf die Zeit an welche benötigt wird... Ist der Spurstangenkopf festgegammelt kostets eben mehr, ist es alles gängig dementsprechend weniger....