Leitungen unter dem Wasserkühler.
Hallo in die Runde.
Unter dem Front/Wasserkühler befinden sich 2 Aluleitungen die von einer zur anderen Seite laufen. Kann mir jemand verraten wo ich die bekomme oder hat eine Teilenummer für mich?
VG Christian
GP3 3.0tdi CEXA
11 Antworten
Die sehen etwas zu verrostet aus, um Aluminium zu sein. In den W12 und V8 Modellen sind diese Leitungen aus Stahl und rosten auch gerne, Das Beste ist Sandstrahlen und Lackieren. Falls schon Loecher drin sind, koennen die hartgeloetet werden.
Zitat:
@PhaetonForEver schrieb am 30. Juni 2025 um 00:28:06 Uhr:
Die sehen etwas zu verrostet aus, um Aluminium zu sein. In den W12 und V8 Modellen sind diese Leitungen aus Stahl und rosten auch gerne, Das Beste ist Sandstrahlen und Lackieren. Falls schon Loecher drin sind, koennen die hartgeloetet werden.
Da hast du bestimmt recht, das können auch Stahlleitungen sein. Sind das 2 Wasserleitungen oder wofür sind die?
Danke und viele Grüße, Christian
Kühlmittelleitung heißt die glaube ich. Die läuft meines Wissens zu einem Wärmetauscher rechts vorne.
Meine Leitung habe ich, bevor sie durch war gewechselt. An den Seiten waren die Wände nur noch so Dick wie eine Coladose.
Da hätte das Sandstrahlen nicht mehr geholfen.
Leider sind die Leitungen von VW direkt sehr teuer und von den vielen Leitungen scheinen diese am meisten exponiert zu sein.
Das Führt dazu, dass auch auf dem Gebrauchtmarkt diese Leitung relativ schwer zu finden ist.
Ich konnte vor einigen Monaten über RRR noch eine in gutem Zustand ergattern und diese habe ich dann entrostet und nochmal dick übergestrichen.
Ein Bild nachdem ich die vorher eingebaute Leitung mal ein wenig mit der Drahtbürste behandelt hatte.
Unrettbar ;-)
Moin, du hast recht, gebrauchte sind schwer zu bekommen, vor allem diese. Ich habe aber die Teilenummer rausgefunden und ist über vw bestellbar. 158Eus kostet sie aber ich denke das ist noch eins der günstigsten Teile an diesem Auto, von daher bestellt und ich habe meine Ruhe. VG Christian
Die Referenz dieses Stückes ist 3D0121065FJ.
Es ist eine Schwachstelle unserer Phaeton. Das Material und dessen Rostschutz sind unzureichend. Auch der Standort, der stark dem Wasser ausgesetzt ist, trägt nicht dazu bei.
Ich hatte die Überlegung dass demnächst mal einfach gegen Wasserschläuche Gummi zu tauschen, wie Sie normalerweise verwenden werden, dazwischen einfach Verbinder und Schellen, die gerade einfach mit Kabelbinder fixiert. Bei meinen beiden waren die Leitungen rott.
Ich habe mal nachgeschaut was ich vor einem Jahr bestellt hatte:
3D0121065DC
Eventuell hat man unter der älteren Teilenummer bessere Chancen. Zumindest habe ich das Teil bei Cars245 für 39€ (vermutlich der "alte Preis") gesehen. Ob die wirklich geliefert wird, weiß ich nicht.
Freiwillige vor ;-).
Das was mein Ersatzteil an Rost hatte, war eigentlich nur "Flugrost" in Vergleich gegenüber der neueren "FJ".
Hatte den Rost entfernt und selbst nochmal ordentlich drüber gestrichen.
Ich persönlich finde 160€ als Ersatzteil für diese schlechte Qualität selbst mit Lagerkosten zu viel.
Beim Bestellen neue Schellen nicht vergessen:
N 906 869 01
Ohne die passende Zange für diese Schellen ist der Austausch auch nicht zu empfehlen.
Anstatt einfach danach zu suchen, hätte ich auch in meinen alten Beitrag im Folgenden Thema schauen können:
Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI : VW Phaeton
Ich hab da mal bestellt mit Paypal und warte mal gespannt, kommt auf 50€ mit Versand raus.
Update, Storno ist reingekommen da nicht lieferbar/ verfügbar.
Schade! Aber sofern du nicht sofort etwas brauchst, läuft dir ja vielleicht noch etwas über den Weg. Hätte man mal bloß für den alten Preis eingekauft.
Im Prinzip könnte man auch an der Stelle gerade Rohre verwenden.
Eventuell ist deine Leitung auch noch nicht so übel. Wenn ich sehe wie viel besser die wesentlich ältere Leitung die ich gekauft habe in Schuss war, dann könnte es auch sein, dass die neuere Lackierung/Konservierung einfach viel schlechter ist.
Zitat:
@Revoxi schrieb am 15. Juli 2025 um 22:16:21 Uhr:
Ich habe mal nachgeschaut was ich vor einem Jahr bestellt hatte:
3D0121065DC
Eventuell hat man unter der älteren Teilenummer bessere Chancen. Zumindest habe ich das Teil bei Cars245 für 39€ (vermutlich der "alte Preis") gesehen. Ob die wirklich geliefert wird, weiß ich nicht.
Freiwillige vor ;-).
Das was mein Ersatzteil an Rost hatte, war eigentlich nur "Flugrost" in Vergleich gegenüber der neueren "FJ".
Hatte den Rost entfernt und selbst nochmal ordentlich drüber gestrichen.
Ich persönlich finde 160€ als Ersatzteil für diese schlechte Qualität selbst mit Lagerkosten zu viel.
Beim Bestellen neue Schellen nicht vergessen:
N 906 869 01
Ohne die passende Zange für diese Schellen ist der Austausch auch nicht zu empfehlen.
Anstatt einfach danach zu suchen, hätte ich auch in meinen alten Beitrag im Folgenden Thema schauen können:
Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI : VW Phaeton
Moin.
habe ich das gerade richtig gelesen, eine dieser Klemmschellen N 906 869 01 soll 121 Euro kosten??
Ist doch wohl nen Scherz oder