ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leitplanke geschleift, was kommt auf mich zu?

Leitplanke geschleift, was kommt auf mich zu?

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:05

Moin,

 

ich bin vorhin meine übliche Pendlerstrecke von Karlsruhe nach Mannheim gefahren, und habe mich beim überholen auf der linken Spur ( 90 km/h , Kolonnenfahrt ) stark erschreckt als ein anderer Autofahrer, rechts von mir auf Höhe meines Kotflügels, plötzlich eine Vollbremsung und einen Schlenker nach links durchgeführt hat.

 

Dadurch bin ich nach links ausgewichen und habe die Leitplanke auf der linken Seite geschleift, dabei habe ich stark gebremst. Mein Wagen sieht dementsprechend aus. Habe natürlich direkt die Polizei kontaktiert und bin auf einem Rasthof 1.5km später angehalten, die haben die Strecke und Leitplanke nach Schäden und ähnlichem abgesucht und nichts gefunden. Danach haben sie noch meine Personalien aufgenommen und meinen Beifahrer befragt, der hat den Polizisten nur gesagt dass er geschlafen hat und somit erst das Entlangschleifen an der Leitplanke mitbekommen hat. Der Polizist schätzte den Schaden an meinem Wagen auf bis zu 10.000 Euro.

 

Nach dem Aufnehmen der Personalien haben die Polizisten mir meine Unterlagen wieder gegeben und gesagt dass der Rest nun Versicherungssache sei, der betroffene Wagen ist Vollkasko versichert. Kommt hier noch irgendetwas Strafrechtliches in Form von Punkten, Bußgeldern oder ähnlichem auf mich zu?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manvo schrieb am 6. März 2019 um 14:55:11 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2019 um 09:31:37 Uhr:

Ja und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Solche Dinge passieren eben, auch wenn man aufmerksam ist und kein Handy am Ohr hat. Du hast dich komplett richtig verhalten.

Drück dir die Daumen für deinen Wagen!

? ohne unkontrolliertes nervöses Ausweichmanöver wäre wohl gar nichts passiert?

Tusch !

Es hat also 7 Beiträge gedauert, bis ein ganz schlauer, nie Fehler machender, reflex- und reaktionsfreier Bedenkenträger warnend den Finger erhebt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Glaskugel ist z.Zt. beschlagen, daher Bauch gefragt. Antwort nein, aber wenn du den Kaskoschaden meldest, weise auch darauf hin, dass eventuell die Leitplanke beschädigt sein könnte. Eventuelle Rückstufung wird aufgehoben, wenn keine Ansprüche gestellt werden.

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen einfachen Fahrfehler, der zum Unfall geführt hat; der wird normalerweise mit einem Verwarngeld von 35 Euro geahndet. Offensichtlich haben die Polizisten auch nicht den Verdacht, dass es eine andere Ursache gibt (z.B. Ablenkung durch Handy), sonst hätten sie wohl etwas gesagt wie "wir legen eine Anzeige vor und Sie bekommen Post von der Bußgeldstelle".

Möglicherweise haben die Beamten von der Verwarnung abgesehen, weil sie keinen Fremdschaden feststellen konnten. Möglicherweise haben sie auch deswegen von der Verwarnung abgesehen, weil du den Unfall ordnungsgemäß gemeldet hast (solche Leitplanken-Treffer haben wohl eine recht hohe Quote von Unfallfluchten...).

Wohl eher nicht, war ja kein Vorsatz, ohne Alkohol und Drogen. Und Anzeigen anderer Verkehrsteilnehmer liegen ja nicht vor. Du hättest eher auf den anderen verweisen können, der Dir plötzlich nahe kam. Hauptsache, Du hast nicht gesagt, dass Du geschlafen hast. Denn das Thema und die Konsequenzen hatten wir hier erst kürzlich.

Leitplanken sind stabil, aber dass man da gar nichts sieht, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hat die Polizei das denn aus dem fahrenden Auto heraus auf der Überholspur so genau feststellen könen ? Vielleicht kommt da doch noch was nach einer Inaugenscheinnahme durch die Strassenmeisterei. Das sollte aber zeitnah geschehen, sonst kann das auch ein anderes Fz gewesen sein.

 

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. März 2019 um 21:13:13 Uhr:

...

aber wenn du den Kaskoschaden meldest, weise auch darauf hin, dass eventuell die Leitplanke beschädigt sein könnte. Eventuelle Rückstufung wird aufgehoben, wenn keine Ansprüche gestellt werden.

Guter Hinweis, wichtig.

PS: Dein schönes Auto :(. Das könnte schon in den wirtschaftlichen Totalschaden-Bereich gehen. Vielleicht hast Du den Polizisten auch nur leid getan, denn Aufwand und Ärger hast Du jetzt so oder so.

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:45

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. März 2019 um 21:20:30 Uhr:

 

Leitplanken sind stabil, aber dass man da gar nichts sieht, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hat die Polizei das denn aus dem fahrenden Auto heraus auf der Überholspur so genau feststellen könen ? Vielleicht kommt da doch noch was nach einer Inaugenscheinnahme durch die Strassenmeisterei. Das sollte aber zeitnah geschehen, sonst kann das auch ein anderes Fz gewesen sein.

Danke für deine Antwort. :) Ich bin mir nicht sicher, die haben mir nur gesagt sie schauen sich die ungefähre Unfallstelle mal an und kommen dann gleich wieder. Konnte halt auch nur angeben dass es ca. 1.0-1.5km vor dem Rasthof passiert ist. 15 Minuten später waren sie dann auch schon wieder da. Haben mich aber auch, zu meiner Überaschrung, nicht nach Alkoholkonsum oder ähnlichem gefragt, keine Ahnung wieso.

Zitat:

@E46touring1998 schrieb am 05. Mar 2019 um 20:45:47 Uhr:

Haben mich aber auch, zu meiner Überaschrung, nicht nach Alkoholkonsum oder ähnlichem gefragt, keine Ahnung wieso.

Schlicht und einfach, weil sie keinen Anfangsverdacht hatten, dass du unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen gestanden hast.

 

Ich denke auch, dass da nichts mehr nachkommt. Haben die Beamten dich denn mündlich verwarnt? Dann wäre davon auszugehen, dass sie es dabei belassen haben.

Du bist ja mit deinem Schaden schon genug bestraft. :(

Menschlicher Fehler, du hast sofort die Polizei gerufen, es scheint nix groß kaputt zu sein... Sowas passiert einfach und ich denke der Ersteindruck der Polizei von dir war gut. Ich glaube das war's. Mal von deinem eigenen Schaden abgesehen.

am 5. März 2019 um 22:01

...da dürfte nix mehr nachkommen. Vor Jahren hatte ein Kollege mit nem Sattelzug einen kleinen Auffahrunfall... da haben sich die Polizisten auch grad mal den Führerschein und die aktuelle Tachographenscheibe angeguckt, daran gesehen, dass er grad mal ne Stunde unterwegs war und dem Fahrer auch gleich wieder zurückgegeben.

Nicht einmal die Tachographenscheiben der letzten 28 Tage, die eigentlich bei jeder LKW-Kontrolle angeguckt werden wollten se sehen. Auch nicht die vorhergehende Scheibe hat interessiert um z.B. zu prüfen, wie lange die letzte Ruhepause vor dem Crash war.

Themenstarteram 6. März 2019 um 5:57

Alles klar, dann hoffe ich dass das somit erstmal mit der Polizei erledigt ist...sollte doch noch was kommen melde ich mich hier nochmal. Grüße

Ja und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Solche Dinge passieren eben, auch wenn man aufmerksam ist und kein Handy am Ohr hat. Du hast dich komplett richtig verhalten.

Drück dir die Daumen für deinen Wagen!

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2019 um 09:31:37 Uhr:

Ja und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Solche Dinge passieren eben, auch wenn man aufmerksam ist und kein Handy am Ohr hat. Du hast dich komplett richtig verhalten.

Drück dir die Daumen für deinen Wagen!

? ohne unkontrolliertes nervöses Ausweichmanöver wäre wohl gar nichts passiert?

Zitat:

@manvo schrieb am 6. März 2019 um 14:55:11 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. März 2019 um 09:31:37 Uhr:

Ja und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Solche Dinge passieren eben, auch wenn man aufmerksam ist und kein Handy am Ohr hat. Du hast dich komplett richtig verhalten.

Drück dir die Daumen für deinen Wagen!

? ohne unkontrolliertes nervöses Ausweichmanöver wäre wohl gar nichts passiert?

Tusch !

Es hat also 7 Beiträge gedauert, bis ein ganz schlauer, nie Fehler machender, reflex- und reaktionsfreier Bedenkenträger warnend den Finger erhebt.

...wegen der Leitplanke kann noch was kommen wen die Autobahnmeisterei im besagten Abschnitt Schäden findet und bei der Polizei nachfragt!

@Manitoba Star ;)

Deine Schlussfolgerungen sind Quatsch.

Leider gibt es viele, die erst nervös am Lenkrad zucken, wenn es vorne eng wird und dann erst bremsen.

Warum soll man das Kind nicht mal beim Namen nennen, gerade wegen der durch Ausweichmanöver oft schrecklichen Unfälle.

Das Ausweichen erst als zweite Option zu wählen, sollte man sich verinnerlichen, das funktioniert dann auch in der Schrecksekunde. Das hat nichts mit "nie Fehler machen" zu tun.

Das hätte man auch ohne persönlichen Angriff und freundlicher ausdrücken können.
Daher gelöscht Moorteufelchen, MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leitplanke geschleift, was kommt auf mich zu?