Leistungsverlust wegen Dieselfilter?

Audi RS4 B5/8D

Hab vor kurzem bei meinem B5 1,9 TDI 90PS den Dieselfilter durch einen neuen aus dem Zubehör ersetzt.
Hab mich schon gewundert das der neue etwas kleiner war von der Länge her.
Bei der nä. Fahrt auf die Autobahn hab ich gemerkt das bei 160-170 km/h Schluss war, was vorher nicht der FAll war.

Kann es sein das der Filter zu klein ist?

PS: LMM ist nagelneu

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

Mit dem Luftwiderstand hast du völlig recht- kein Thema. Aber das habe ich nie bezweifelt.

Wenigstens so weit siehst du es schon ein.

Zitat:

Es geht mir nur darum, dass ein Motor bei identischer Drehzahl unter Volllast immer gleich viel Sprit verbraucht, egal in welchem Gang und egal wie sich die Fahrwiderstände zusammen setzen.

Aber hier ignorierst du obige Erkenntnis wieder. Glaub mir du bist total auf dem Holzweg.

Um so mehr Widerstand um so mehr Energie muss aufgebracht werden um so mehr Verbrauch. Das sind Physikalische Grundlagen die man im ersten Jahr im Physikunterricht selbst in der Hauptschule lernt.

Um 200 zu fahren benötige ich mehr Energie als für 50km/h. Wäre das nicht so könnte jeder PKW ohne Probleme jede Geschwindigkeit erreichen wenn das Getriebe nur weit genug übersetzt ist. Dem ist aber nicht so eben wegen dem Widerstand der abartig zunimmt mit jedem km/h.

Sei froh das in dieses komische Thema kaum wer rein schaut sonst würde dich das halbe Forum auslachen.

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Hab vor kurzem bei meinem B5 1,9 TDI 90PS den Dieselfilter durch einen neuen aus dem Zubehör ersetzt.
Hab mich schon gewundert das der neue etwas kleiner war von der Länge her.
Bei der nä. Fahrt auf die Autobahn hab ich gemerkt das bei 160-170 km/h Schluss war, was vorher nicht der FAll war.

Kann es sein das der Filter zu klein ist?

PS: LMM ist nagelneu

Irgendwie habt ihr das Problem übersehen kann das sein!?

Ich würd mal den richtigen Dieselfilter besorgen und einbauen, es kann schon sein das er zu wenig Diesel druchlässt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bert1972

Tag,
also von meiner Logik her kann das so nicht sein.
Falls der Dieselfilter zu wenig Diesel durchlässt weil einfach die Filterfläche zu klein ist, müsste das immer zu spüren sein. Also nicht nur bei der Endgeschwindigkeit, sondern bei allen Enddrehzahlen in jedem Gang, also da, wo der Wagen halt den meisten Diesel braucht um seine volle Leistung zu zeigen.

Soviel zu meiner Logik. Falls das nicht stimmt bitte ich das zu entschuldigen.

mfg

Bert

und an was kann es sein das der zug ab und zu mal da ist ab und zu nicht mal zieht der voll ab mal garnicht kann das was mit der diesel filter zu tun haben ??

mfg erkan

Deine Antwort