Leistungsverlust V300

Mercedes V-Klasse 447

Moin Männer,

ich habe mit meinem V300 die Rückrufaktion absolviert.
Auf meine Nachfrage hin, was denn genau gemacht wurde sagte man mir, irgend eine Dose getauscht und Software aufgespielt.
Jetzt habe ich das Teil mal wieder für eine längere Strecke benutzt und ich stellte fest, der rennt nicht mal mehr 220, so wie angegeben.
Ich bin davor fast 230 nach GPS gefahren, nach Tacho fast 240.
Haben die den Gedrosselt oder was?
Die neuen V300 mit 237 PS sollen ja bei 220 abgeregelt sein.

Gruß

19 Antworten

Zitat:

@frosty69 schrieb am 18. Juni 2022 um 18:12:09 Uhr:

Also ich habe den V300 mit 237Ps und da ist nichts abgeriegelt. Bin damit Laut Tacho auch schon 235 Km/h gefahren. Und das als Marco Polo.

Mein persönlicher Eindruck auf immer dem gleichen Autobahnabschnitt ist, das man das Aufstelldach deutlich merkt. Ob’s nun am zusätzlichen Gewicht, der Höhe oder dem CW-Wert liegt, gute Frage, aber in jedem Fall geht der bei >200 weniger gut.

Kann ich bestätigen. Der Vorführer v extra lang(Marco hatten sie keine ) ging merklich besser ab 210 als der eigene MPH.
Beides V300 rwd
Gewicht schließe ich aus da unser MPH hinten leer bis auf 2 Einzelsitze sicher leichter war als der 6 sitzer xl Vorführer.

Wird die Höhe/cw wert vom Dach sein

Ich glaube nicht, dass das Dach oder die Markise bei dem Tempo noch merklich was wegnimmt.
Der MP ist einfach ein Klotz. Selbst mit 300PS Tuning rennt er nur 10km/h schneller. Wenn überhaupt.
Da werden einfach schon Standard mäßig heftige Luftmassen bewegt.

Viel interessanter wäre, ob sich die Beschleunigung merklich verschlechtert hat. Die braucht man viel eher als 200kn/h+

Oh MP Forum...