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Leistungsverlust

Opel Combo B

Hallo liebe Corsa-Gemeinde,

ich hatte vor kurzem schon mal mein problem
mit einem nicht anspringen wollenden corsa b 1.4l 60ps beschrieben

nachdem der zündverteiler gewechselt wurde
läuft er wieder... allerdings kommt es mir irgendwie so vor als ob er allgemein nicht mehr so gut zieht!

was könnte das sein??
nach dem wechsel des zv habe ich den zündpunkt
mit einer zündblitzlampe neu eingestellt,
sonst aber nix verändert :-/

der motor läuft sonst auch recht rund und hört sich normal an (springt jetzt auch immer sauber an!)

ich habe hier auch schon mal was von einem AGR-ventil gelesen.... was ist das?

fragen über fragen
grüße
marko

15 Antworten

AGR =AbGasRückführventil, je nach Baujahr ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass du gar kein AGR hast (C14NZ)

ja es ist ein c14nz
warum hat der kein solches ventil?

und woher kommt der (plötzliche?) leistungsverlust?

Leistungsverlust weiß ich nicht, hab wenig Ahnung von Motoren.
Warum der kein AGR hat...hmm...der Motor ist einfach zu alt 🙂

Siehs positiv: ein Teil weniger, das kaputt gehen kann 🙂

" nach dem wechsel des zv habe ich den zündpunkt
mit einer zündblitzlampe neu eingestellt,
sonst aber nix verändert :-/ "

was meinst du damit genau ?? ich habe auch nich die mega ahnung und hab davon noch nix gehört...

du hasst selbst irgendwie die zündzeitpunkte eingestellt ?

evtl hats ja was damit zu tun, dass der nicht ganz optimal zündet oder so ?!
ka...

is halt schwierig zu sagen wenn du sonst kein ruckeln oder so hast hm...

du meinst also der ist eifnach nur etwas langsamer geworden ?

@ fate: wenn das auf einmal kommt ist es unwahrscheinlich dass es am alter liegt...

@ markomaus:

kannst ja nochmal versuchen das problem besser zu beschreiben ?
ist es irgendwie drehzahlabhängig, sprich dreht der motor überhaupt noch ordentlich hoch ?
wenn nein ist es offensichtlich das was nicht stimmt, und evtl auch relativ wahrscheinlich das es was mit zündung zu tun haben könnte.

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Ööhhhmm....ich meinte, dass das Auto kein AGR hat weils zu alt ist, damals war das noch net notwendig um die nötige Schadstoffklasse zu erreichen.

Dass das alter mit dem Leistungsverlust zu tun hat, hab ich ja uch gar net geschrieben 😉

hmmm... besser beschreiben?!

ok ich versuche es:

er springt sauber an
(kalt oder warm egal)

läuft ruckelfrei und ruhig

zieht aber einfach nicht mehr
richtig und schummelt sich langsam tempomäßig nach oben (etwa so als wenn man supervorsichtig beschleunigt) obwohl man richtig dolle gas gibt

endgeschwindigkeit (ca. 140km/h)
wird wohl auch nicht mehr erreicht
(hab ich gerade gehört) bei 120km(h is wohl schlussikowski!

hmmmm.....

grüße
marko

ach ja @blitzkriesch:

"du hasst selbst irgendwie die zündzeitpunkte eingestellt ?"

ja habisch mit so einer handelsüblichen krabbeltisch
zündzeitpunktlampe

die schließt man an die batterie und an das kabel für den zyl. nr.1 an dann wird der motor gestartet
und dann kommen lustige stroboskop effekte aus der lampe damit leuchtet man auf die keilriemenscheibe und nun verdreht man so lange den zündverteiler bis kerbe am motor und riemenscheibe übereinstimmen...
(im leerlauf) habisch auch gemacht...!

wenn man nun etwas gas gibt wandert die kerbe der riemenscheibe nach rechts weg ist wohl normal! (?)

wat habisch falsch gemacht? *grübbel*

noch mehr grüße
marko

evtl. die ZKD kaputt da wäre ein leistungsverlust das anzeichen.

oder die verdichtung stimmt nicht mehr.

oder zu mageres gemisch

oder
oder
oder.

gruß billy

also die zyllinderkopfdichtung hab ich erst vor drei monaten erneuert....

und der effekt kam ja auch nicht schleichend
sondern ziemlich genau (!) nach dem wechsel....

hoffentlich hat der adac onkel damals nix kaputt gemacht...

rückblick:

wagen bleibt liegen
adac onkel kommt checkt "alles" durch
tipt auf zündverteiler/hallgeber
hat keinen ersatz dabei versucht aber zu tricksen (!)
und jagt irgendwie einen kurzschluss durch den defekten verteiler... funktioniert aber nicht!

marko wechselt später
den verteiler....

wagen fährt wieder hat aber keine leistung mehr!

doppel-hmmmm....

Könnte vielleicht auch daran liegen dass der ADAC-"Experte" mit seinem Kurzschluss der Zündspule irgendwie geschadet hat und die jetzt nicht mehr die volle Leistung hat (Schwächere Zündspule -> schwächere Funken -> schlechtere Verbrennung -> weniger Leistung, Beschleunigung, usw...)...

ja an den adac onkel hatte ich auch schon gedacht...

aaaaaber:

gestern hab ich noch mal den zündzeitpunkt eingestellt heute morgen war wohl wieder alles in ordnung...! :-O

vermutlich war beim ersten mal einstellen der motor noch nicht ganz warm gefahren....

sowas... immer diese "kleinigkeiten"

grüße
marko

also dürfen wir dem entenehmen dass jetzt wieder alles oaky ist ???

ja! sieht so aus :-)
meine freundin sagt er fährt jetzt wieder
wie ne eins!

Um den Zündzeitpunkt einzustellen brauchst du eigentlich das TECH!
Die markierung an der Kerbe ist zwar die markierung für den Zündzeitpunkt aber:

Mit dem Tech stellt dein FOH den Einstellmodus her für die einstellung des Zündzeizpunktes.
Sodass wenn du messen tust die Kerbe eigentlich 20 Grad vor OT ist.

Genau einstellen kann dir das nur der FOH!
Ist eine Sache von 2 min.
Würde auch deine Leistungseinbussen erklären,denn du hast 20 Grad vor OT statt 10 Grad

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