Leistungsverlust nach SW Update

Audi A4 B7/8E

Hi @all,

ich hatte meinen A4 Avant 2.0 TDI DPF BJ10/2005 beim freundlichen zum Reifenwechsel (Winterreifen 215/R16 auf 235/R17). Dabei hat man mir gesagt, dass ein Update des Steuergerätes gemacht werden muss. Nunja, ich ihm vertraut, Auto dann abgeholt und etwas gefahren und siehe da. Das Auto geht nicht mehr.

Gestern habe ich eine etwas längere Fahrt gemacht (500km) und dabei ist mir aufgefallen, dass er ab 150km/h viel weniger Druchzug hat und mit ach und krach auf 190km/h kommt. Mit Rückenwind/BergAb/Heimweh vielleicht auch etwas mehr.

Jetzt meine Frage: Dass kann doch nicht nur an den Reifen liegen. Auch die Anzeige für den Druchschnittsverbrauch hat sich geändert, wird aber im Gegensatz zu vorher, jetzt richtig berechnet. Wer hat von euch auch ein SW Update bekommen. Konntet ihr dieses Verhalten auch bemerken? Kann dass am LMM hängen oder gibt es dieses Probem nicht für das Modell?

Danke im Voraus,
Artax

28 Antworten

Kann wohl sein,ist ja auchegal.will das es wieder so ist wie vorher!!!
Denn wenn jetzt nichts passiert von Audi aus, dann werd ich wihl bald VOLVO fahren V50 oder so!!

Mfg

Na denn geh dir schonml nen schicken aussuchen...

Meinste die wollen das nicht mehr hinkriegen!!!!????

kann ich mir nicht vorstellen

Ähnliche Themen

dann wird er wohl demnächst weggehen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tf1tthvuwvh

Zitat:

Original geschrieben von az200

lief jedenfalls locker 245km/h und bei ruhiger Fahrweise verbrauchte er ca 6l!!!

hast mal geschaut ob sie dir vielleicht deine kraftstoffleitungsmagnetflussventile abgemacht haben? :/

kraftstoffleitungsmagnetflussventile??????????

Kein plan was oder wo die im auto versteckt sollen sein oder ob es sowas überhaupt gibt???

Mfg

Endlich!!!!!!!!!!

Hallo

machdem eine Audi-Werkstatt der ich bisher jahrelang vertraut habe und von denen mittlerweile entäuscht bin!!Und es völlig verrissen hat!!

Hat eine andere Audi Werkstatt endlich was gemacht!!!
Im neuen Steuergerät haben zwei Parameter nicht gestimmt die geändert wurden!!
Und das EXTREME TURBOLOCH kam daher das der turbo sích erst hin und wieder verklemmt hat und daraus ein nahezus ständiges klemmen wurde..........nun Dank parameterangleich und neuem Turbo macht es wieder Spass Audi zufahren!!! Leistung ist selbst im untern Drehzahlband gleich ziemlich garstig!!
Danke...Es gibt doch noch fähige Meister, die was gebacken kriegen!!

🙂

Hey Kollegas,

habe auch dieses Update bekommen. Seitdem muss ich sagen, kann man im zweiten bequem um die Ecke fahren, vorher musste ich in den 1. runterschalten. Die Entfaltung der Leistung ist subjektiv geschmeidiger. Speedmax konnte ich nicht testen, aufgrund fehlender Autobahn. Aber! Seitdem habe ich, im Stadtverkehr eine ab und zu blinkende Glühwendelleuchte. Hat das jemand schon gehabt?

Lieben Dank und Gruß
ayki

Hallo ayki,

ich habe in deinem Beitrag zum Leistungsverlust nach SW-Update gelesen, dass Du auch das Problem hattest, das der Motor unter 2.000 Umdrehunge n nahezu 0 Leistung hat.

Was wurde bei Dir genau aufgespielt und was hast Du für einen Motor?

Ich habe den 2.0TDI 170PS mit Handschaltung, Baujahr 06/2007. Audi sagt mir, dass es für meinen definitiv keine SW-Update gibt, aber ich entnehme hier, dass da doch beim einen oder anderen was gemacht wurde.

DANKE für deine Hilfe

gruß
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von az200

Na und nun, mir gehts genauso.Nachdem irgendein Update gemacht wurde(keine Leistung,extremer Ks-Verbrauch und Top-Speed mit ach und krach auf 210)!!!Für nen 140 Pser echt uncool...da ist mein B5 mit 90ps gechipt auf 110ps ja 215gelaufen!🙂Nun Audi A4 bj 4,06-----Und leider ist er dann nach 14Tagen(nach Update) garnicht mehr angesprungen und hat völlig verrückt gespielt die Werkstatt musste den Karton dann wegholen!!
Der Dampfer war dann mehr als 2WOCHEN in der Werkstatt,
Es wurde gleich das Komplette Steuergerät gewechselt, der Antrieb links war völlig im Eimer!!!
Nun mit neuem Steuergerät fährt er zwar wieder aber da läuft mein 34ps Käfer besser!!
Bis 2400U/min keine Power und dann aber richtig und das in jedem Gang...bin sehr entäuscht von Audi!!!!!
Der Motor ruckelt alle 5sec so das sich das ganze Auto schüttelt, und das Verschlucken????!!!Was kann das nun schon wieder sein!!!???

Wekstatt ist auch völlig der Assi-Verein...Erst faseln die was von Gechiptes Steuergerät,durch Update kaputt gegangen!!!
Hatte mich mit denen Tierisch in den Haaren das Ich es bezahlen sollte, hab mich nun bei Audi Ag beschwert. 1Tag später gabs dann einen Anruf aus Ingolstadt!!!
Wenn wirklich gechipt war dann ist die Garantie weg!!!!
Und ich krieg ne Dicke Rechnung!!!
Das Auto war 10Monate alt und hatte 22Tkm auf der Uhr!!
Keine Ahnung ob es gechipt war...lief jedenfalls locker 245km/h und bei ruhiger Fahrweise verbrauchte er ca 6l!!!
Jetzt nicht unter 7l!!

Hilfe, was soll man da machen!!

245 km /h spitze, 6l ????????
davon träume ich. können wir tauschen😁😁😁
ich krieg die flitze, du die 170 ps tdi ente
gruss
Audi A4 S-line 2,0 tdi 140ps Bj. 4,06

Mfg Andi

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit meinem Audi A 4, 2,0 TDI, 170 PS mit Handschaltung, Bj.02/2007.

Habe ebenfalls nicht die Leistung, wie ab Werk vorgegeben.
Unterhalb 2000 Umdrehung zu wenig Leistung. War schon zur Werkstatt, dort wurden keinerlei Mängel festgestellt. Habe mich dann direkt an die Hotline von Audi gewandt, dort wurde mir mitgeteilt, dass, wenn die Messwerte in Ordnung sind, keine technischen Mängel vorliegen und daher keinerlei Hilfe möglich ist.

Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls zu hoch.

Wer kann mir Hilfe oder Tipps geben, damit man wieder Spaß am Fahren bekommt.

Gruß
Stenar

Zitat:

Original geschrieben von stenar

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit meinem Audi A 4, 2,0 TDI, 170 PS mit Handschaltung, Bj.02/2007.

Habe ebenfalls nicht die Leistung, wie ab Werk vorgegeben.
Unterhalb 2000 Umdrehung zu wenig Leistung. War schon zur Werkstatt, dort wurden keinerlei Mängel festgestellt. Habe mich dann direkt an die Hotline von Audi gewandt, dort wurde mir mitgeteilt, dass, wenn die Messwerte in Ordnung sind, keine technischen Mängel vorliegen und daher keinerlei Hilfe möglich ist.

Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls zu hoch.

Wer kann mir Hilfe oder Tipps geben, damit man wieder Spaß am Fahren bekommt.

Gruß
Stenar

verkaufen 😁

für kunden die probleme haben nach der feldaktion 26d9 gibt es einen neuen software update. so unter uns. vorallem beschleunigen im ersten gang

Deine Antwort