ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust: ECM-6805 Flussmengenfehler

Leistungsverlust: ECM-6805 Flussmengenfehler

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:26

Hallo Leute,

wieder mal eine Fragestellung, wo eingefleischte Volvo-Kenner gefragt sind. Im Fehlerspeicher meines V70 hängt seid einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

ECM-6805 Ladedrucksteuerung - Flussmengenfehler

Was besagt diese Fehlermeldung im Klartext?

 

Hintergründe:

Mit dieser Fehlermeldung hängt offenbar zusammen, dass eine Fehlermeldung im BC ausgegeben wird: "Motorwartung erforderlich" und in diesem Moment der Motor komplett die Leistung verliert. Nach Neustart ist alles wieder i.O.

Man kann diesen Zustand wiederholt hervorrufen, in dem man den Motor während der Fahrt über 4000min-1 längere Zeit drehen lässt.

 

Ich hoffe auf Eure Hinweise. Mein :-) tippt auf den Turbolader-Regelventil. Bevor ich aber auf Verdacht 200EUR investiere, möchte ich Eure Meinung hören.

Minuter

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:36

...Möchte endlich mal eine Erfolgsmeldung verkünden:

Gestern habe in ein neues Turboladersteuerventil eingebaut.

 

Das Auto fährt sich ganz anders:

1. keine Fehlermeldung mehr im BC

2. der Wagen zieht viel besser bereits ab ca.1700min-1

3. der starke Leistungssprung bei ca. 2500min-1 ist weg. Die Leistung entfalltet sich gleichmässig.

...also fast wie neu :D

 

Einbauhinweise:

- Torxschlüssel bereithalten

- Achtung auf die rote Klemme: steht unter Spannung wenn Schlüssel in der Zündung steckt. Kurzschlussgefahr!!!

- Unterdurchschläuche nicht vertauschen

 

Danke für Eure Beiträge

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2010 um 12:13

Schau mal hier unter Turbolader

Kompletter ( na ja, fast :) ) Leistungsverlust ist ok, nennt sich Notbetrieb (ca. 70 PS ).

Bevor es an's Eingemachte geht:

Sind alle TL - Verbindungen ( Schläuche, Ventile ) RICHTIG FEST UND DICHT ?

Gruß,

Fluglotse

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 16:14

Garantieren kann ich es nicht. Das möchte ich auch noch prüfen...

...die Frage ist aber wie? Es sind ja Unterdruckleitungen???

am 27. Juni 2010 um 17:18

Kontrolliere mal ob die Unterdruckschläuche an dem vorderen und hintern Motorbock richtig dicht bzw ob die Böcke selber dicht sind.Diese werden sehr gerne undicht wodurch der Turbolader nichtmehr genug Unterdruck hat.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:50

Den Unterdruckschlauch zu den Lagern habe ich mittels Folie definitiv abgedichtet. Fehlermeldung kommt trotzdem...:confused:

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:36

...Möchte endlich mal eine Erfolgsmeldung verkünden:

Gestern habe in ein neues Turboladersteuerventil eingebaut.

 

Das Auto fährt sich ganz anders:

1. keine Fehlermeldung mehr im BC

2. der Wagen zieht viel besser bereits ab ca.1700min-1

3. der starke Leistungssprung bei ca. 2500min-1 ist weg. Die Leistung entfalltet sich gleichmässig.

...also fast wie neu :D

 

Einbauhinweise:

- Torxschlüssel bereithalten

- Achtung auf die rote Klemme: steht unter Spannung wenn Schlüssel in der Zündung steckt. Kurzschlussgefahr!!!

- Unterdurchschläuche nicht vertauschen

 

Danke für Eure Beiträge

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:46

...hier noch ein Bild der Einbaulage:

mein verdacht lag auch auf dem turboregelventil. hat aber leider keine verbesserung gebracht. daher suche ich jetzt weiter im unterdruckbereich.

als zweiten kandidat habe ich die ladeluftseite im blick. vlt llk undicht oder ihrgendwelche schläuche verbindungen?

alter und laufleistung liegen vor;=)

hatte das gleiche fehlerbild, wie der themenersteller. ursache: rücklaufmenge an injektor 1 u. 5 zu hoch (25%). injektoren gegen von bosch überholte getauscht, alles wieder gut. der ausgegebene fehler "flussmengenfehler" macht schon sinn ;).

Zitat:

@vland schrieb am 9. September 2016 um 07:04:59 Uhr:

hatte das gleiche fehlerbild, wie der themenersteller. ursache: rücklaufmenge an injektor 1 u. 5 zu hoch (25%). injektoren gegen von bosch überholte getauscht, alles wieder gut. der ausgegebene fehler "flussmengenfehler" macht schon sinn ;).

den test wollte ich mal am wochenende machen. wie viel diesel darf denn zurückfließen pro minute? je weniger->desto besser?

oder gibt es eine genau angabe die immer zurückläuft?

das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich nicht dabei war. der meister hat mir aber die 5 messbecher gezeigt und in becher 1 u. 5 war sichtbar mehr drin, als in den anderen (größenordnung schnapsglas).

......über die genaue Menge in ml/min wurde hier schon mal geschrieben. Ich glaube es sollten nicht mehr als 30-40 ml pro min. zurück laufen. Aber wenn man davor steht, sieht man ganz schnell, ob ein Injektor mehr rausspuckt und undicht ist.

Dei Ansatz LLK ist aber auch weiter zu untersuchen. Da dieser zwischen dem Wasser und Klimakühler sitzt kann man eine Undichtigkeit nicht so leicht von außen sehen.

Diesen Fehlercode kenne ich sehr gut:D,

hatte unser D5 auch schon mehr als einmal.:rolleyes:

Ursache dafür war jedesmal ein -durch recht viel Stadtverkehr im Schongang- zugesifftes AGR/EGR, welches aufgrund von Ablagerungen nicht mehr richtig arbeiten konnte.

Da die Bordelektronik sowas sofort bemerkt, wird erwähnter Fehlercode gesetzt.

Die Fehlermeldung wird übrigens im Speicher abgelegt, auch wenn sie im Display nicht mehr als aktiv angezeigt wird.

... allerdings so, dass er nur über entsprechende Diagnosesoftware auszulesen ist.

Im Display stand nichts mehr, ein Reset nach hier beschriebener Art durchgeführt.

Der TÜV-Onkel hat´s aber sofort gesehen und die Plakette aufgrund nicht erfolgter AU wg. abgasrelevantem Fehler verweigert.

Längere Autobahnetappen -NICHT im Schleichgang!- oder eine Reinigung des AGR/EGR (nicht ausgebaut) brachten jedesmal für etwa 1 Jahr Ruhe.

Sämtliche Unterdruckschläuche, Regelventile und auch die Motorkissen habe ich jedes Mal -ohne negativen Befund- auf Dichtigkeit überprüft.

Der :) murmelte beim ersten Mal etwas von Regelventil oder gar Turbolader defekt,

dem war jedoch glücklicherweise nicht so.

wie geschrieben, bei meinem elch war der fehler "flussmengenfehler" ein flussmengenfehler! man kann sich die ursache auch ewig preiswert reden...;-).

Ja ja ... :D

Kann man, muss man aber nicht!

Ein defekter Injektor hat seltenst "Selbstheilungskräfte". :confused:

Soll aber nicht heissen, dass es nicht noch diverse andere Möglichkeiten für diese Fehlermeldung geben kann, siehe die Rätselraterei des hiesigen :)

Wenn der :) aus dem Stehgreif einen Defekt im Bereich Turbolader / -Regelventil / Ladeluftkühler als wahrscheinlich hält, dann liegt es doch zumindest im Bereich der Möglichkeit,

dass mit besagter Flussmenge die Luftflussmenge gemeint sein könnte ...

Und da fällt ein fehlerhaft arbeitendes AGR/EGR in den Bereich der Bauteile, die auf die Luftflussmenge einen nicht unerheblichen Einfluss haben.

Klemm doch beim (163 PS-) D5 das AGR/EGR einfach mal ab und achte mal darauf, welcher Fehlercode dann gesetzt wird. Ich würde fast jede Wette eingehen, dass ich den Fehlercode schon jetzt kenne ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust: ECM-6805 Flussmengenfehler