Leistungsverlust durch Breitreifen

Hi audianer,

habt ihr auch einen Leistungsverlust durch Breitreifen festgestellt? Habe jetzt von Winterpneus 205 R16 auf meine Sommerreifen 235 R 17 umgestellt und denke - insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen - subjektiv, daß nicht nur einige PS, sondern deutlich was an Leistung verloren geht. Liegt das am höheren Rollwiderstand oder der größeren Felge der Breitmänner?? Mich würde eure Erfahrung interessieren.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

dass man durch verschieden Felgen/Reifenkombis einen unterschiedlichen Abrollumfang erzielt ist schon richtig, aber durch die Angleichung des Reifenquerschnitts ist der Unterschied im Bereich von max. 3% zu finden, so wie christian_rs4 es ja auch gedacht hatte.

... wer's genau wissen will, bitte schön :

http://www.ofs.claranet.de/rechner.html#tacho

Ist ein toller Rechner bzgl. Tachoabweichung, Reifenabrollumfang u.s.w.

Es ist u.U. aber schon etwas mehr als 3%...

Gruß boernie

Danke für den Link.

Bei mir beträgt der Unterschied des Abrollumfanges 1,8 % und im dynamischen Rollradius ca. 1,6%.
Da lag ich bei meiner Wegstreckenabweichung bei 2% doch recht Nahe. Denke solangsam aber auch, dass Christian und Designs recht habe und man dann den Unterschied der Rollradien vernachlässigen kann.
Also zusammengefasst sind dann Rollwiderstand, Windwiderstand als auch das Felgengewicht die entscheidenden Übeltäter.
Wer kümmert sich um welchen? 😁

Gruß
Zap

Guter Link 🙂
Ich wußte zwar, dass es die Rechner irgendwo gibt, aber irgendwie hab ich´s immer verpennt die Links zu speichern - was ich hiermit endgültig nachgeholt habe.
Wobei man ja mit dem Taschenrechner auch nicht viel länger braucht *g*

Zum Abrollumfang: Alleine zwischen Neureifen und abgefahrenem Reifen ist ja schon ein entsprechender Unterschied im Abrollumfang.. Also alles halb so schlimm.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Zap_A4

Der Clou an meinem Chip ist, dass ich ihn nach belieben aus und anschalten kann. So kann ich im Winter mit Serienleistung auf den 16" fahren und merke zum Sommer mit 32 PS und ca. 50 Nm mehr Leistung quasi keinen Unterschied mehr. 🙂

Wo ist denn da der Sinn?