ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leistungsverlust durch Breitreifen

Leistungsverlust durch Breitreifen

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:51

Hi audianer,

habt ihr auch einen Leistungsverlust durch Breitreifen festgestellt? Habe jetzt von Winterpneus 205 R16 auf meine Sommerreifen 235 R 17 umgestellt und denke - insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen - subjektiv, daß nicht nur einige PS, sondern deutlich was an Leistung verloren geht. Liegt das am höheren Rollwiderstand oder der größeren Felge der Breitmänner?? Mich würde eure Erfahrung interessieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ging mir genauso. Nach dem Wechsel von Winter (205 r16) auf Sommerschlappen (235 R17) kam es mir so vor als hätte ich die Handbremse noch angezogen. :confused:

Ich habe das Problem heute mit nem Chip von Oettinger aus der Welt geschafft. Jetzt schnurrt mein 1.8T mit den 235ern noch besser als mit den kleinen 16". :cool:

Meiner Meinung nach liegt es sowohl an den breiteren Reifen (höherer Rollwiderstand) als auch an der kleineren Felge. Der 16" Reifen überträgt die Kraft mit einem anderen Übersetzungsverhältnis auf die Strasse. Von daher ist er auch so schon einen Tick schneller im Anzug.

Der Clou an meinem Chip ist, dass ich ihn nach belieben aus und anschalten kann. So kann ich im Winter mit Serienleistung auf den 16" fahren und merke zum Sommer mit 32 PS und ca. 50 Nm mehr Leistung quasi keinen Unterschied mehr. :)

Gruß

Zap,

der noch immer ein Dauergrinsen im Gesicht hat!

am 28. April 2006 um 17:43

Das kann schon sein, aber das Du das bei einem 2,5'er TDI merkst, der eh Drehmoment satt hat.

Ich merk da nicht mal ein großen Unterschied wenn ich bei meiner zweit Mühle (1,8'er 125PS) von 195'er Winter auf 225 Sommer Bereifung umsteige.

Beim 3.0 mit 225PS (Winter 205'er Sommer 235'er) merk ich da gar kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Zap_A4

Der 16" Reifen überträgt die Kraft mit einem anderen Übersetzungsverhältnis auf die Strasse. Von daher ist er auch so schon einen Tick schneller im Anzug.

Du fährst 16"-FELGEN, nicht REIFEN. Der Umfang des kompletten Reifens dürfte bei 16-17-18"-Felgen immer in etwa gleich sein.

Du hast halt bei kleineren Felgen laienhaft gesprochen "mehr Gummi drauf", mehr nicht.

Trotzdem macht die Felgengröße was aus: Gewicht! Entfernung des Gewichts vom Radmittelpunkt! Deshalb sind große Felgen tendenziell langsamer, vor allem in Verbindung mit breiten Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Trotzdem macht die Felgengröße was aus: Gewicht! Entfernung des Gewichts vom Radmittelpunkt! Deshalb sind große Felgen tendenziell langsamer, vor allem in Verbindung mit breiten Reifen.

Das ist nur zutreffend, wenn die grösseren Felgen auch tatsächlich schwerer sind! Qualitativ hochwertige Alu-Felgen (bspw. BBS, OZ) führen regelmässig auch bei grösserem Durchmesser zu einer Reduktion der ungefederten Massen aufgrund geringeren Gewichts.

christian

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Du fährst 16"-FELGEN, nicht REIFEN. Der Umfang des kompletten Reifens dürfte bei 16-17-18"-Felgen immer in etwa gleich sein.

Du hast halt bei kleineren Felgen laienhaft gesprochen "mehr Gummi drauf", mehr nicht.

Trotzdem macht die Felgengröße was aus: Gewicht! Entfernung des Gewichts vom Radmittelpunkt! Deshalb sind große Felgen tendenziell langsamer, vor allem in Verbindung mit breiten Reifen.

Also ich habe vor ein paar Tagen auch von meinen 205er 16" Winteralus auf meine S-line 235er 17" gewechselt.

Einen Unterschied in der Leistung konnte ich nicht feststellen, aber die 16"er haben einen spürbar kleineren Umfang!

Der Tacho eilt mit 16" deutlich mehr vor. (GPS gemessen via RNS-E vor einem halben Jahr - deshalb nagelt mich jetzt nicht auf genaue Werte fest! :) ) Mein Spritverbrauch liegt mit 16"ern mehr als einen halben Liter unter dem mit 17"ern. (was an der "falschen" Berechnung liegen dürfte.)

Die 17" wiegen DEUTLICH mehr als die 16". (komplettrad!!!) Ich hab sie durch die Gegend geschleppt und ich schätze mal 20% mehr!

Vielleicht gehts nur mir so, aber das Fahrverhalten mit den 17" ist ganz anders. Das Einlenkverhalten ist spürbar besser. Aber um die Mittellage ist das Auto recht unruhig und läuft stärker Huckeln und Spurrillen nach.

Dafür liegt der Wagen satter auf der Straße als mit den schwammigen 16"ern.

Die Lenkung geht insgesamt etwas schwerer. Beim Rangieren muss ich manchmal sogar etwas rollen, damit ich das Lenkrad überhaupt bewegen kann... ich dachte zunächst, das sind Verspannungen des Allradantriebs, aber bei den 16"ern hatte ich das nicht.

Aber nu.... 235er an der Vorderachse ist halt schon ein Wort... :)

 

(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT)

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Du fährst 16"-FELGEN, nicht REIFEN. Der Umfang des kompletten Reifens dürfte bei 16-17-18"-Felgen immer in etwa gleich sein.

Du hast halt bei kleineren Felgen laienhaft gesprochen "mehr Gummi drauf", mehr nicht.

Das mit den Felgen und Reifen ist klar, hab mich nur ungeschickt ausgedrückt. ;)

Trotzdem variiert der Abrollumfang der beiden Reifengrößen. Ich habe z.B eine Differenz von ca. 2% des Wegstreckenzählers zwischen den beiden *Reifen. Von daher wird die Kraft mit einem anderen Momentenverhältnis auf die Strasse übertragen.

Gruß

Zap

edit:

Zitat:

Vielleicht gehts nur mir so, aber das Fahrverhalten mit den 17" ist ganz anders. Das Einlenkverhalten ist spürbar besser. Aber um die Mittellage ist das Auto recht unruhig und läuft stärker Huckeln und Spurrillen nach.

Dafür liegt der Wagen satter auf der Straße als mit den schwammigen 16"ern.

Sehe ich genauso. Deshalb mag ich meine Dicken auch so gerne, trotz fühlbarem Leistungsverlust:)

 

*gemeint sind die Reifen die auf die genannte Felgengröße passen ;)

Hallo,

dass man durch verschieden Felgen/Reifenkombis einen unterschiedlichen Abrollumfang erzielt ist schon richtig, aber durch die Angleichung des Reifenquerschnitts ist der Unterschied im Bereich von max. 3% zu finden, so wie christian_rs4 es ja auch gedacht hatte.

Dieser Unterschied ist aber so marginal, dass man deshalb sicher keine Differenz beim Beschleunigen wahrnehmen wird.

Viel mehr entscheident sind da meiner Meinung nach schon das Mehrgewicht der großen Felgen, bei denen sich auch durch den größeren Durchmesser der Felgen eine nicht unerheblich größere rotative Massenträgheit ergeben dürfte.

Genauso natürlich der erhöhte Rollwiderstand der Breitreifen und ein bei hohen Geschwindigkeiten erhöhter Luftwiderstand der Breitreifen. Klingt zwar witzig, ist aber Fakt.

Die Vmax dürfte mit den Sommer-Alus schon ein wenig geringer sein, was ich allerdings nie ausprobieren kann, da meine 195er WR auf 15" nur T-Reifen sind und sich ab 190 das FIS meldet *g* Zumindest gewichtsmäßig ist bei mir zwischen den 15" Stahlfelgen und den 18" Alus beim Komplettrad ein ziemlich deutlicher Unterschied festzustellen. Das stelle ich jedes Jahr zweimal beim rauf- und runtertragen der Reifen vom Dachboden fest :)

Gruß Jürgen

Hallo!

@DESIGNS

Wieso meldet sich bei 190 dein FIS???

Also ich hatte bis jetzt 235/45/17 Reifendimension und habe heuer auf 235/40/18 gewechselt und ich merke keinen Unterschied bei der Beschleunigung,lediglich die Spurrillen merk ich jetzt mehr und am stand lenkt es sich ein bischen schwerer als sonst,ansonsten ist alles beim alten!

Gruss,Chris

am 29. April 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

Hallo!

@DESIGNS

Wieso meldet sich bei 190 dein FIS???

Gruss,Chris

Das wird wohl daran liegen, dass seine reifen nur bis 190 zugelassen sind und er in seinem Fis die zweite Geschwinidkeitswarnstufe so eingestellt hat, dass das fis sich bei 190 meldet. das habe ich bei meinen winter rädern genau so gemacht, da die auch nur bis 190 zugelassen sind.

mfg

christian

Ahso,an das hab ich gar ned gedacht,das gibt es ja auch,nur verwende ich das nie,aber danke!

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

Das wird wohl daran liegen, dass seine reifen nur bis 190 zugelassen sind und er in seinem Fis die zweite Geschwinidkeitswarnstufe so eingestellt hat,

Richtig ;) Welches ich übrigens ein wirklich nützliches Feature finde!

@chriss99

Der Unterschied zwischen den 17" und 18" ist auch nicht gerade groß, zumal die Reifenbreite identisch ist.

Gruß Jürgen

Stimmt,deswegen merk ich auch keinen Unterschied,wäre aber trotzdem gespannt um wieviel der Tacho nicht mehr stimmt!

Ist wirklich zu vernachlässigen und dürfte bei ca. 0,3% Differenz liegen, die der Tacho theoretisch mit den 18"ern weniger anzeigt.

Gruß Jürgen

Also ich merke den Wechsel von den 195er Winterreifen auf die 235er S-Line auch. Aber dann pumpe ich einfach bei den 235er ein wenig mehr Luft rein, und so verringert man den Rollwiderstand ein wenig und der Verbrauch sinkt auch ein wenig. So 2,6 Bar rein in die Reifen und dass passt so.

Gruß

Sascha

wwww.cult1.da.ru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leistungsverlust durch Breitreifen