leistungsverlust c180
hallo leute,
seit kurzen habe ich einen spürbaren leistungsverlust ( maximalgeschwindigkeit auf der bahn 180kmh laut tacho ) und beim gasgeben wie so eine art leitungslöcher die ich nicht reproduzieren kann aber die nerven.
nun war ich fehlercodes auslesen und es gab 6 stück:
022 Gemischadaption 1 ( multiplikativ )
außer sollbereich
015 Lambdasonde 1 ( vor Kat )
Signal zu niedrig
080 Katschädigende Aussetzer
erkannt
082 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3
erkannt
083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 4
erkannt
081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1
erkannt
was kann man daraus schließen? gibts erfahrungen bei euch?
prinzipiell sagen ja die fehler 022 und 015 das etwas mit dem gemisch nicht stimmt also anscheinend zu mager, LMM oder eventuell Lambdasonden?
wie kann ich die ohne tester prüfen? wenn ich den LMM abziehe verändert sich der motorlauf in schlechte bzw ich kann ihn im stand bei "vollgas" nciht über 2000u/min drehen.
schonmal vielen dank im vorraus
16 Antworten
Schrauberlaie,
leider habe ich auch 2 Bücher und die beziehen sich nur auf denn vorMoPF. Der MoPF ist nur angerissen.
Und das mit der Drosselklappe ist beim MoPF anders. Da braucht man sie auch nicht anlernen.
Da fällt mir aber das ein mit deinen Fehlern. Diese hatte ich auch und es kann alles mögliche sein.
1. war eine Zündspule defekt (aus einen anderen genommen zu Testen)
2. LMM getauscht (TE Taxiteile)
und der Wagen lief wieder ohne murren.
Ich dachte nur, dass auch nach Modellpflege das Gestänge zumindestens ähnlich aussieht und ein paar Teile Artverwandt sind, bzw. die Funktion der einzelnen Teile sich ähneln. Letztendlich wollt ich nur helfen, wenns dann nicht passt kann man ja nix machen und hat ja auch keinem wehgetan =).
Manchmal gehts ja mit der Adaption =)