leistungsverlust bei sonnenschein?

Mercedes C-Klasse W202

hallo,
mein c280 r6 hat jetzt wo es wärmer ist in der mittags und nachmittagssonne gut spürbaren leistungverlust.
in der theoier versteh ich das ja, wegen der geringeren dichte und so.
aber das kommt mir vor wie ein 180er.
abends ist wieder alles super, sobald es auffrischt.

kann es sein das ein ansaugthemperaturfühler oder so defekt ist.

schonmal vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Dein Problem ist relativ einfach: Beim Reihen-Sechsender sind noch die älteren Klima-Kompressoren drin. Die ziehen entweder 100% oder gar nichts von der Motorleistung. Damit fehlt am Ende fast 10%, wenn es sehr warm wird. Ich merke das bei meinem E280T (dieselbe Maschine!) nicht, solange ich piano fahre, aber beim flotten Gasgeben fehlt da deshalb schon was. Die neueren Motoren (ab ca. 1996) haben eine andere Kompressor-Ansteuerung, sodass sich dort der Klimakompressor viel weniger bemerkbar macht.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Also mal nebenbei...

mit dem Sauerstoffanteil in der Luft hat das rein garnix zu tun... 😁
Der ist und bleibt bei ~20,9%

Der einzige Unterschied besteht darin dass "kalte" Luft höher komprimiert ist als warme und somit "mehr" Luft angesaugt wird. Dazu kommt dass der H2O Anteil in warmer Luft höher ist.
Das ist auch der Vorteil bei aufgeladenen Maschinen mit Ladeluftkühler. Die kühlere Luft ist komprimierter, also lässt sich so noch mehr in den Zylinder pressen.

Somit ist "mehr" Luft in einem Liter Hubraum... (Damit dann auch mehr Sauerstoff, aber der Anteil ändert sich nicht)
So Ähnlich hat es Carle57 auch beschrieben.

Grüsse

kann denn die olle sonne soviel leistung klauen?? bei mir in der nähe von berlin sind es jetzt 30 grad lufttemperatur ...

wenn ich mit meinem 230k richtig feuer gebe denk ich das mit 40ps fehlen... da könnt man echt am stock gehen...

kann ich am auto noch irgendwas prüfen??? 🙁

echt schlimm

Ich habe nicht gewußt, das hier so viele Schlauköpfe ( Erbsenzähler ) sind.
damit auch jeder Dummkopf das versteht, hatte ich mich für die Frühe Morgenluft
entschieden. Aber es gibt ja immer welche die es besser wissen wollen, obwohl sie
genau wissen was ich gemeint habe. Macht nur weiter so, ich kann gegen halten.

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

kann denn die olle sonne soviel leistung klauen?? bei mir in der nähe von berlin sind es jetzt 30 grad lufttemperatur ...

wenn ich mit meinem 230k richtig feuer gebe denk ich das mit 40ps fehlen... da könnt man echt am stock gehen...

kann ich am auto noch irgendwas prüfen??? 🙁

echt schlimm

Mach dich nicht verrückt.

Gerade beim 230K merk ich die Hitze auch deutlich 😁

Den Ladeluftkühler zu reinigen hat aber schon was gebracht, kannst bei dir ja auch mal machen.

Ähnliche Themen

wie hast das gemacht??? abgebaut und wie geht es weiter????

da fehlt echt so viel leistung das geht ja gar nicht... traurig traurig...

Abbauen musste da gar nicht viel.
Kühler oben ausclipsen und das Blech über Kühler abschrauben.
Dann kannst den kühler mit Klimakondensator leicht hochziehen und Richtung Motor drücken.
Dann schraubste die beiden Lüfter am Klimakondensator ab und nimmst sie komplett raus und schon kannst den Ladeluftkühler von hinten entweder mit Druckluft oder nem starken Wasserstrahl ausspülen.
Wenn du möchtest kannste die Frontstoßstange auch ausbauen ist aber nicht unbedingt erforderlich.

http://www.abload.de/thumb/20120513_162802zmk1l.jpg

So sah meiner aus nachdem ich die Luftleitverkleidung abgenommen hab (Dabei viel schon sehr viel Dreck von allein runter)
http://www.abload.de/thumb/20120513_15152641jvp.jpg

Es steckten überall zwischen den Kühlrippen kleine Steinchen usw.

Viel Spaß beim Sauber machen 😉

Jetzt mal ein Tip von mir, ich habe ja von nix ne Ahnung wie man sagt.
Haste ne Klima, ist es schon prima. Leite einen kalten Klima Schlauch in den ansaugtrakt,
natürlich vor den LMM, ein bischen Bastelarbeit ist es schon, und dann staune was deine Karre hergibt.
Auch bei 35° im Schatten. Ich habe zwar keine Ahnung wie man sagt, aber es funktioniert 100%.

ich esel dachte das du ihn innen sauber gemacht hast😁

naja ne klimaanlage hab ich ja nicht... meine klima ist das fenster...

und das bringt wirklich was wenn der sauber ist??? donnerwetter...

wer sagt denn das du kein plan hast??? ich auf jeden fall nicht... hab hier vorhin einfach nur sone frage eingeworfen... mehr nicht... weil ich mit meinem ego an der ampel gekämpft habe mit nem ollen golf 4 1.8 neben mir.... so viel langsamer war der nicht... traurig traurig

Zitat:

wer sagt denn das du kein plan hast??? ich auf jeden fall nicht... hab hier vorhin einfach nur sone frage eingeworfen... mehr nicht... weil ich mit meinem ego an der ampel gekämpft habe mit nem ollen golf 4 1.8 neben mir.... so viel langsamer war der nicht... traurig traurig

Ich hasse sowas...

ABER: Manchmal juckt es mich auch ;D.

Wobei ein 230k natürlich ne GANZ ANDERE Welt ist, als nen 200er.

Zum Thema:
Ich habe eigentlich noch nicht soo gemerkt, das die Kliam so viel Leistung ziehts.

Ist sie eigentlich so ausgelegt, dass sie immer voll läuft - oder hat die auch en Steuerung. So das sie zum Beispiel nur auf 30% Last mit äuft, wenns nötig ist?

Aber wenns richtig kalt ist und die da los legt... Will nicht iwssen das die da zieht.
Weiß jemand genau, was der Kompressor zieht?

mfg 🙂

Zitat:

ich esel dachte das du ihn innen sauber gemacht hast😁

naja ne klimaanlage hab ich ja nicht... meine klima ist das fenster...

und das bringt wirklich was wenn der sauber ist??? donnerwetter...

Ja klar, denn so wie meiner aussah ging da vllt noch 75% luft durch und wenne den dann wieder sauber hast merkst das schon.

@ Lissy HAM
Dazu sag ich jetzt mal nix -.-

muss ich mal am we ausbauen das teil... ich nehm das teil mal ganz raus wenn ich kann😁

dann mach ich das teil mal richtig sauber.... würd es ja jetzt gern noch ausbauen aber hab morgen spät und brauch da den ofen...😠

muss ich wohl aufs we verschieben...

Komplett ausbauen geht auch, aber dann musste den Kühler komplett herausnehmen und einige Kunststoff Verkleidungen abbauen.

Man merkts beim 280 V6 auch brutal. Sobald man in einen langen Tunnel einfährt der richtig kühl ist merkt man prompt den Unterschied.

das ist ja käse... wollt nicht alles ausbauen🙁

muss ik mir mal morgen ansehen die ganze knete die mercedes da gemacht hat... ist ja echt blöd wenn man da alles ausbauen muss.... das wollt ich jetzt nicht extra machen... aber ik muss mir das morgen mal ansehen alles🙂

Deine Antwort