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Leistungsverlust bei 95 Oktan

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:51

Servus,

Eine Frage, bekomme bald meinen 45er aber in der Ortsansässigen Tankstelle gibt's nur Super mit 95 Oktan....

Ich weiß das man die 45er auch mit normalen Super fahren kann ohne das was kaputt geht. Aber kann mir wer sagen ob und wie viel Leistungsverlust gegenüber SuperPlus vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 11:06

Bei Dir ist glaube ich, etwas ganz anderes offen.

Was immer Du einwirfst, Du solltest definitiv weniger davon nehmen...

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 10. Juli 2015 um 10:42

Es gilt Super zu Tanken und das ist dann 95er :P.... Laut hersteller muss minimum 95er getankt werden.

Das Fahrzeug bekommt nicht mehr Leistung durch höhere Oktan anzahl! Lediglich das Klopfen wird reduziert, da die neuen Motoren aber Klopfsensoren haben, genügt 95er.

 

Bei uns in der Schweiz heisst das ganze Bleifrei 95....

am 10. Juli 2015 um 20:15

Das ist falsch: Der Motor ist auf ROZ 98 ausgelegt (Super+). Das steht auch so in der Betriebsanleitung.

Tankt man Super (ROZ 95) wird die Leistung über die Klopfsensoren durch geänderte Zündwinkel reduziert und der Verbrauch steigt, eben damit kein Klopfen auftritt. Auch darauf wird in der BA hingewiesen. Mehr Oktan als ROZ 98 bringen allerdings nicht mehr Leistung.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 6:43

Hey danke für die aufschlussreiche Antwort,

Jetzt nur die Frage wie stark der Verbrauch steigt?

 

Für mich ist das halt ein großer Umweg um an SuperPlus zu kommen..... Mir geht's nicht um den kleinen Preisunterschied....

 

Würdest du während der Einfahrphase in jedem Fall 98 Oktan tanken?

 

Viele Grüße

am 11. Juli 2015 um 7:28

Zitat:

@embe71 schrieb am 10. Juli 2015 um 22:15:55 Uhr:

Das ist falsch: Der Motor ist auf ROZ 98 ausgelegt (Super+). Das steht auch so in der Betriebsanleitung.

Tankt man Super (ROZ 95) wird die Leistung über die Klopfsensoren durch geänderte Zündwinkel reduziert und der Verbrauch steigt, eben damit kein Klopfen auftritt. Auch darauf wird in der BA hingewiesen. Mehr Oktan als ROZ 98 bringen allerdings nicht mehr Leistung.

Gibt gar kein 98er in der Schweiz, und mal im ernst, 4 Octan rly? Schau lieber das du Marken Sprit tankst und halt dafür 95er! Als billiges 98er :-) Wer glaubt wo 98 drauf steht sind 98 drin träumt ;-) in deutschland, schweiz und österreich findet man gutes 95er, frankreich, italien und spanien würde ich meiden :P...

Kaputt geht dir rein gar nichts! Kannst ja später dann testweise mal 98er tanken und du wirst sehen spitverbrauch ist ziemlich der selbe.

Hab ein Bild angeheftet als "Beweis"...

100er

95er und Diesel... E10 gibts gar nicht xD

am 11. Juli 2015 um 7:47

Meine Güte, mit lesen und verstehen scheint es bei Dir echt zu hapern: Natürlich geht nichts "kaputt". Ändert aber nichts daran, dass Du mit Super einen kleinen Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch hast. Und natürlich geht das mit nur 3 (nicht 4) Oktan. Bezüglich der Argumentation hätte es auch kein Super gegenüber Normalbenzin gebraucht...

Man kann Kennfelder auch auf 102 Oktan anpassen. Der 45er-Motor ist auf ROZ 98 hin optimiert. Zumindest für den deutschen Markt, wie es bei Modellen für den Schweizer Markt aussieht, weiß ich nicht, das war auch nicht die Frage des TE.

Aber natürlich, die BA (das ist das kleine, dicke Heftchen, das Du mit dem Auto erhalten hast) lügt und die Ingenieure bei AMG wissen auch nicht, was sie da tun...;)

Direkt aus der BA zum CLA 45 AMG:

Zitat:

 

Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus-Benzin mit mindestens 98 ROZ/88 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.

Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen.

Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Superbenzin 95 ROZ/85 MOZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen. Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten.

Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie in Notfällen auch unverbleites Normalbenzin 91 ROZ/82,5 MOZ verwenden.

Hierbei ergeben sich jedoch deutlich höhere Verbrauchswerte und die Motorleistung wird deutlich vermindert. Vermeiden Sie Vollgasfahrten.

Wenn Ihnen dauerhaft ausschließlich Normalbenzin 91 ROZ/82,5 MOZ oder schlechter zur Verfügung steht, müssen Sie das Fahrzeug in einer qualifizierten Fachwerkstatt an diesen Kraftstoff anpassen lassen.

Zitat:

@LuckyLuki schrieb am 11. Juli 2015 um 08:43:30 Uhr:

Hey danke für die aufschlussreiche Antwort,

Jetzt nur die Frage wie stark der Verbrauch steigt?

Für mich ist das halt ein großer Umweg um an SuperPlus zu kommen..... Mir geht's nicht um den kleinen Preisunterschied....

Würdest du während der Einfahrphase in jedem Fall 98 Oktan tanken?

Viele Grüße

Der Mehrverbrauch sollte sich wie der Leistungsverlust in Grenzen halten. Ich würde aber trotzdem sofern möglich immer Super+ tanken (gerade in der Einfahrphase), da eben Klopfen auftreten kann und das ja erst nach dem Auftreten heruntergeregelt wird. Dann allerdings für längere Zeit, d.h. die Anpassung geht erst wieder nach einer Zeit zurück auf's "Optimum", wenn wieder Super+ getankt wird (ich meine ca. eine halbe Tankfüllung).

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:47

Okay vielen dank für die umfangreiche Antwort :)

Das heißt einfach immer wenn möglich 98 tanken.

am 11. Juli 2015 um 18:05

Zitat:

@embe71 schrieb am 11. Juli 2015 um 09:47:08 Uhr:

Meine Güte, mit lesen und verstehen scheint es bei Dir echt zu hapern: Natürlich geht nichts "kaputt". Ändert aber nichts daran, dass Du mit Super einen kleinen Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch hast. Und natürlich geht das mit nur 3 (nicht 4) Oktan. Bezüglich der Argumentation hätte es auch kein Super gegenüber Normalbenzin gebraucht...

Man kann Kennfelder auch auf 102 Oktan anpassen. Der 45er-Motor ist auf ROZ 98 hin optimiert. Zumindest für den deutschen Markt, wie es bei Modellen für den Schweizer Markt aussieht, weiß ich nicht, das war auch nicht die Frage des TE.

Aber natürlich, die BA (das ist das kleine, dicke Heftchen, das Du mit dem Auto erhalten hast) lügt und die Ingenieure bei AMG wissen auch nicht, was sie da tun...;)

Direkt aus der BA zum CLA 45 AMG:

Zitat:

@embe71 schrieb am 11. Juli 2015 um 09:47:08 Uhr:

Zitat:

 

Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus-Benzin mit mindestens 98 ROZ/88 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.

Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen.

Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Superbenzin 95 ROZ/85 MOZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen. Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten.

Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie in Notfällen auch unverbleites Normalbenzin 91 ROZ/82,5 MOZ verwenden.

Hierbei ergeben sich jedoch deutlich höhere Verbrauchswerte und die Motorleistung wird deutlich vermindert. Vermeiden Sie Vollgasfahrten.

Wenn Ihnen dauerhaft ausschließlich Normalbenzin 91 ROZ/82,5 MOZ oder schlechter zur Verfügung steht, müssen Sie das Fahrzeug in einer qualifizierten Fachwerkstatt an diesen Kraftstoff anpassen lassen.

Zitat:

@embe71 schrieb am 11. Juli 2015 um 09:47:08 Uhr:

Zitat:

@LuckyLuki schrieb am 11. Juli 2015 um 08:43:30 Uhr:

Hey danke für die aufschlussreiche Antwort,

Jetzt nur die Frage wie stark der Verbrauch steigt?

Für mich ist das halt ein großer Umweg um an SuperPlus zu kommen..... Mir geht's nicht um den kleinen Preisunterschied....

Würdest du während der Einfahrphase in jedem Fall 98 Oktan tanken?

Viele Grüße

Der Mehrverbrauch sollte sich wie der Leistungsverlust in Grenzen halten. Ich würde aber trotzdem sofern möglich immer Super+ tanken (gerade in der Einfahrphase), da eben Klopfen auftreten kann und das ja erst nach dem Auftreten heruntergeregelt wird. Dann allerdings für längere Zeit, d.h. die Anpassung geht erst wieder nach einer Zeit zurück auf's "Optimum", wenn wieder Super+ getankt wird (ich meine ca. eine halbe Tankfüllung).

viel besser kann man es nicht erklären..Danke:):)

am 11. Juli 2015 um 18:06

Zitat:

@LuckyLuki schrieb am 11. Juli 2015 um 10:47:27 Uhr:

Okay vielen dank für die umfangreiche Antwort :)

Das heißt einfach immer wenn möglich 98 tanken.

Hurra...scheinbar hat er es nun begriffen...Gute Fahrt....:)

am 12. Juli 2015 um 10:37

Embe ist mein Held!

Nach wie vor ist MARKEN 95er besser als Discounter 98er :-) aber der embe71 hat den Stecker noch immer gezogen, weil seine Klappe nach wie vor dauernd offen ist.

am 12. Juli 2015 um 11:06

Bei Dir ist glaube ich, etwas ganz anderes offen.

Was immer Du einwirfst, Du solltest definitiv weniger davon nehmen...

Ihr zwei seid schon so Experten :)

Ich habe erst neulich eine Reportage gesehen bei dem Sprit von verschiedenen Tankstellen geprüft worden ist (wir reden hier von Deutschland) da sich ja immer das Gerücht hält, dass Sprit an einer freuen Tankstelle schlechter wäre. Da konnte aber kein Unterschied festgestellt werden. Von dem her kann ich kaum glauben das es sowas wie Discounter 98er gibt.

@Whatson2k Was wäre denn Discounter für dich? Wir haben hier um die Ecke eine Avia die bietet 98 an, im nächsten Ort eine Jet mit 98 so wie eine OMV mit 100er. Ist jetzt alles ausser der OMV dann ein Discounter?

am 12. Juli 2015 um 12:12

Discounter sind Tanken, die Sprit nicht selber herstellen und somit für den Kunden aus nicht nachvollziehbarer Quelle beziehen.

z.B. Hier bei uns "Rudi Rüssel".

Ach und zu embe noch, lass mal luft an den kopf!

Finde es auch ziemlich lustig das es in den staaten noch 89er und 91er gibt und 95er schon eine seltenheit darstellt

am 13. Juli 2015 um 8:54

Zitat:

@Whatson2k schrieb am 11. Juli 2015 um 09:28:36 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 10. Juli 2015 um 22:15:55 Uhr:

Das ist falsch: Der Motor ist auf ROZ 98 ausgelegt (Super+). Das steht auch so in der Betriebsanleitung.

Tankt man Super (ROZ 95) wird die Leistung über die Klopfsensoren durch geänderte Zündwinkel reduziert und der Verbrauch steigt, eben damit kein Klopfen auftritt. Auch darauf wird in der BA hingewiesen. Mehr Oktan als ROZ 98 bringen allerdings nicht mehr Leistung.

Gibt gar kein 98er in der Schweiz, und mal im ernst, 4 Octan rly? Schau lieber das du Marken Sprit tankst und halt dafür 95er! Als billiges 98er :-) Wer glaubt wo 98 drauf steht sind 98 drin träumt ;-) in deutschland, schweiz und österreich findet man gutes 95er, frankreich, italien und spanien würde ich meiden :P...

Kaputt geht dir rein gar nichts! Kannst ja später dann testweise mal 98er tanken und du wirst sehen spitverbrauch ist ziemlich der selbe.

Hab ein Bild angeheftet als "Beweis"...

100er

95er und Diesel... E10 gibts gar nicht xD

Alter wooot? Bei uns gibt's kein 98er????

Ich komme auch aus der Schweiz und ich kenne fast keine Tanke an der es KEIN 98er gibt... und die Shell Tankstellen bieten sogar 100er an....

am 13. Juli 2015 um 8:57

Zitat:

@MiJo1988 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:54:07 Uhr:

Zitat:

@Whatson2k schrieb am 11. Juli 2015 um 09:28:36 Uhr:

 

Gibt gar kein 98er in der Schweiz, und mal im ernst, 4 Octan rly? Schau lieber das du Marken Sprit tankst und halt dafür 95er! Als billiges 98er :-) Wer glaubt wo 98 drauf steht sind 98 drin träumt ;-) in deutschland, schweiz und österreich findet man gutes 95er, frankreich, italien und spanien würde ich meiden :P...

Kaputt geht dir rein gar nichts! Kannst ja später dann testweise mal 98er tanken und du wirst sehen spitverbrauch ist ziemlich der selbe.

Hab ein Bild angeheftet als "Beweis"...

100er

95er und Diesel... E10 gibts gar nicht xD

Alter wooot? Bei uns gibt's kein 98er????

Ich komme auch aus der Schweiz und ich kenne fast keine Tanke an der es KEIN 98er gibt... und die Shell Tankstellen bieten sogar 100er an....

Jawohl! 95er und 100er! und der 98er?

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