Leistungsverlust Audi A3T 8L
Hallo Kollegen & Freunde des Audi A3 Turbo
ich bin leider nicht so versiert in die Audi A3 Technik, speziell nicht wenn ein Turbolader seinen Dienst unter der Motorhaube verrichtet möchte euch gerne um Rat bitten, um in erster Instanz die teure Audi Werkstatt zu umgehen.
Das Fahrzeug (BJ 98, 150Tkm) hat derzeit folgende Macken:
- Höchstgeschwindigkeit gerade mal 210, wenn eine Zeit lang ordentlich aufs Pedal gedrückt wird
- Beschleinigung gering
Woran könnte so etwas liegen und wie kann ich als Laie gewisse Komponenten vom Defekt ausschliessen (Luftmassenmesser, Turbolader ....... )??
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bigdüla3
Hmmm, meiner macht mit 17' 225er Reifen im Endeffekt laut Tacho die 240 locker. Danach quält er sich zwar aber laut Tacho steht das so da. Hat aber auch 180 PS. Na ja, denke, dass die Breite der Reifen bei nem 1,6l mehr ausmacht als bei einem 1,8T - logisch ne 😉
ich fahre auch den 1,8t mit 132kw und kann definitiv sagen, dass man die bereifung merkt.
es ist ein himmelweiter unterschied ob ich im winter die 205/55-r16 fahre oder die dicken sommerfelgen 225/45-r18. die topspeed ist mit den sommerreifen deutlich schwerer zu erreichen und das liegt nunmal an den physikalischen gegebenheiten.
und ich wollte keinesfalls gleich wieder die diskussion anstochern, wer welche topspeed mit seinem auto laut tacho schafft. 😉