Leistungsunterschied E 200 und E 300

Mercedes E-Klasse W213

Kann mir jemand sagen woher der Leistungsunterschied zwischen einem E200 (197PS)
und einem E300(258PS) kommt?
Beide haben einen Hubraum von 1991cm3 aber kommen die 61PS Unterschied nur durch die Motorsteuerung? OK der 300er brauch Super Plus......aber was ist noch anders?

17 Antworten

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 15. März 2021 um 17:45:26 Uhr:

Ich verstehe die Diskussion um Motortuning überhaupt nicht.
Man weis doch vorher über den Motor bescheid.
Wenn der Wagen in meinen Augen zu wenig Leistung hat, kauf ich mir einen mit stärkeren Motor.
Verstehe ich das falsch, oder bin ich zu blöd um das zu verstehen.

Sehe ich ganz genauso! Glücklicherweise bietet jeder Hersteller feinst abgestufte Leistungspakete für seine Modelle an. Und gebraucht haben doch erfahrungsgemäß meistens die potenteren Fahrzeugtypen sogar stärkere Wertverluste.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 14. März 2021 um 20:01:41 Uhr:

Der verlinkte Beitrag ist interessant, klingt logisch und kann (!) stimmen. Er muss aber nicht stimmen, sondern könnte auch geschickt platziertes Marketing sein, um Chip-Tunern das Geschäft zu erschweren. Wenn ich das richtig gelesen habe, steht dort, dass z.B. Kolben in der Erstausrüstung aus Kostengründen unterschiedlich sind. Als Ersatzteil wird aber - ebenfalls aus Kostengründen - nur das Top-Teil vorgehalten. Klingt logisch und kann - wie gesagt - stimmen.

Mir ist auch bekannt, dass zumindest die Anbauteile (z.B. Turbos und Kühler) bei identischem Hubraum und unterschiedlichen Leistungen unterschiedlich sind.

Mich wundert allerdings, dass die Getriebe erhebliche Leistungs- und vor allem Drehmomentsteigerungen des Chip-Tunings aushalten. Das deutet darauf hin, dass hier im Serienzustand erhebliche Reserven vorhanden sind. Ich würde selber dennoch nie zu Chiptuning greifen.

Hat er doch auch im Beitrag geschrieben. Es werden X-mio Kolben für die "billig" Motoren eingekauft und verbaut und dadurch X Millonen eingespart. Hier wird das Geld verdient. Weil wenn doch mal ein Kolben getauscht werden muss, muss oft der Kunde bezahlen und der zahlt eben den Preis für den "Prämium" Klasse.

Gruß

Wenn in der VIN der Code M-013 enthalten ist, dann hast einen "300er" mit 2 geänderten Zeilen im Code der Motorsteuerung.

Deine Antwort