ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Leistungsteigerung G60, welche Nockenwelle?

Leistungsteigerung G60, welche Nockenwelle?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:46

Hallo,

da ich meine Ventilfedern erneuern muß, überlege ich ob ich gleich verstärkte Ventilfedern und eine scharfe Nockenwelle einbaue.

Ich werde die Schwungscheibe auf 4,9kg erleichtern lassen und eine Schaltwegverkürzung verbauen, bin auf Beschleunigung und nicht auf Endgeschwindigkeit aus.

Welche Nockenwelle (Gradzahlen/Hersteller) empfehlt ihr mir?

Kann ich die Serienventilfederteller und Keile weiterverwenden?

Macht ein einstellbares Nockenwellenrad sinn?

Danke schonmal für die Antworten...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nimm die 262° von Dbilas , Bestell-Nr.: 23.043.001 !

Damit sind verstärkte Federn überflüssig , sollte man eh nur verbauen wenn es dafür wirklich einen Grund gibt und den seh ich hier nicht für G60 !

Alternativ noch die 266° , Bestell-Nr.: 23.043.009 , aber das wars dann schon für dein Vorhaben an Nocken !

Wenn du ein Fingerchen für Feineinstellung hast , verbau das einstellbare Nockenrad , eine optimale Einstellung ist immer von Vorteil !

Mach die Ventilschaftdichtungen neu und wenn du das bei ausgebautem Kopf machst , poliere die Ventile und schleif sie neu ein !

Schrick 268/276....oder 276er Dbilas.

Damit verschiebt sich sein Drehzahlband aber nach oben und wird ihm untenrum Leistung/Drehmoment kosten !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Damit verschiebt sich sein Drehzahlband aber nach oben und wird ihm untenrum Leistung/Drehmoment kosten !

kaum spürbar.....dafür gibts ab 5000U/min noch mal nen kleinen Kick:D....

Die 276er ist keine Straßennocke mehr , nur für den Sporteinsatz geeignet , wenn es um Beschleunigung geht , selbst für einen Sauger schon zu viel !

Die 268/276 wäre ne nette Saugerwelle , Daten davon solltest du noch nachreichen !

Dbilas 266°

110

11,3

1,4

23/63 - 63/23

 

Dbilas 262°

110

10,9

1,4

21/61 - 61/21

 

Eine 266° für Sauger mit sehr ähnlichen Daten den ich mal gefahren habe , wäre die beste Wahl für gutes und früh anliegendes Drehmoment gewesen !

Drehzahlband 2000 - 6500 !

Hub:E/A ... 11,2/11,5

 

Öffnungswinkel

E/A/Spreizung ... 268/276/112

 

Steuerzeiten °KW

Eö-ES-Aö-As .... 22-66 70-26

 

Ventilhub E/A .... 1,3/1,8

 

Auch die 276er ist Sraßen und AU tauglich....

Ich hab noch keine 276er gesehen die eine echte AU geschafft hätte und klar kann man die auf der Straße fahren , fragt sich nur wie und ob man mit dem Ergebniss zufrieden ist !

Ich steh ja auch eher auf gute Beschleunigung und da kommt eine 276er nun mal nicht in Frage , da das Drehzahlband eher bei 2500 - 6500 liegt , das sind 500 U/min später als mit der 266er und das merkt man !

Der Krempel muß ja noch abgestimmt werden und je höher die Gradzahl umso höher ist auch der Aufwand dafür !

Die 268/276 ist sicherlich für ne generelle Leistungssteierung ne brauchbare Wahl , aber unter der Vorgabe gute Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit auch die Falsche !

Die harte Grenze setz ich bei 268° und mit den zwei Nocken von Dbilas wird er am besten seine Vorgabe erreichen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich hab noch keine 276er gesehen die eine echte AU geschafft hätte und klar kann man die auf der Straße fahren , fragt sich nur wie und ob man mit dem Ergebniss zufrieden ist !

Ich steh ja auch eher auf gute Beschleunigung und da kommt eine 276er nun mal nicht in Frage , da das Drehzahlband eher bei 2500 - 6500 liegt , das sind 500 U/min später als mit der 266er und das merkt man !

Der Krempel muß ja noch abgestimmt werden und je höher die Gradzahl umso höher ist auch der Aufwand dafür !

Die 268/276 ist sicherlich für ne generelle Leistungssteierung ne brauchbare Wahl , aber unter der Vorgabe gute Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit auch die Falsche !

Die harte Grenze setz ich bei 268° und mit den zwei Nocken von Dbilas wird er am besten seine Vorgabe erreichen ! ;)

Bedenke das es um nen G60 geht nicht um Sauger oder Turbo.... mit der Schrick 268/276 und der DBilas 276 absolute Topwerte bei der AU....Motor sollte natürlich ordentlich abgestimmt sein....aber das ist ja klar...

Bist du schonmal ne G-Motor gefahren?

Nee , gefahren noch keinen , nur mal dran vorbei auf der Autobahn ! :D

Mir schon klar das der G60 kein Sauger ist , aber der hat ne stinknomale Nocke verbaut die auch im Sauger verbaut worden ist !

Wie gesagt , die 276er ist in meinen Augen absolut keine Option für seine Vorgabe , da sag ich blind Finger weg lassen !

Die 268/276 wäre meine Wahl für ein allgemeines Tuning bei dem Motor , mehr Grad im Auslass macht Sinn wenn bei der Einlassseite ne Luftpumpe hilft !

Aber wenn es nur um optimale Beschleunigung geht , dann ganz klar max. bis 268° gehen , eine hohe Ventilüberschneidung ist bei aufgeladenen Motoren dafür nicht von Vorteil , deswegen mein Vorschlag 262° (VÜ 42°) , oder die 266° (VÜ 46°) , deine Asymetrische hat 48° VÜ , das sind wieder 2° mehr wo sich bemerkbar machen werden im Anzug , obenrum wird die sicherlich ihren Vorteil ausspielen können , die Frage ist nur um welchen Preis und bin ich bereit den zu zahlen !

Mit der 266er wird der mit Sicherheit bissiger untenrum am Gas hängen , die 262er würde ich als gute Einsteigernocke für so ein Vorhaben einstufen und wird sich von Allen noch am einfachsten abstimmen lassen , dafür bräuchte ich noch nicht mal einen Prüfstand , das Ergebniss zum Aufwand sollte man ja auch berücksichtigen , deinen Vorschlag dürfte ohne Prüfstand eher nicht anständig zum laufen zu bringen sein , das wäre selbst mit der 266er schon grenzwertig !

Meiner packt ne ganz normale AU mit der 268/276° ohne Probleme.

Die fahr ich zusammen mit ein paar anderen Änderungen mit nem programierten Chip rein nach Datensätzen vom Theibach....läuft eigentlich sehr gut.

Wenn ich aber alle Änderungen vorgenommen hab,die geplant sind,werd ich mir nen Chip aufm Prüfstand/im Fahrbetrieb anpassen lassen......ist sonst einfach verschenktes Potenzial.

Ich hab das ja eher bei der 276er mit der AU bezweifelt , die hat grob 56° VÜ und das ist nicht gerade wenig !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nee , gefahren noch keinen , nur mal dran vorbei auf der Autobahn ! :D

hat ja aber auch nix mit Beschleunigung zutun:D...und die ist beim G untenrum eben schon heftig...;)

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:39

erstmal vielen Dank.

Wie ist denn der unterschied zwischen 268°/268° und 268°/276°?

Was wird denn ein Chip kosten der darauf abgestimmt ist?

Welche Werte hat eigentlich die Serienwelle?

Gibt es da evtl. ne Seite wo diese ganze Thematik beschrieben ist?

Wie poliere ich die Ventile am besten?

einlaß öffnet 0° vor OT

einlaß schließt 40° nach UT

auslaß öffnet 40° vor OT

auslaß schließt 0° nach UT

hub: glaub 10,5 od so ähnlich...

Öffnungswinkel E/A 220°

 

am besten mal zum "Tuner" fahren....und fragen was das abstimmen kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen