Leistungssteigerunge

Porsche Panamera 1 (970)

Hallo zusammen, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich in dem Bereich u.a.Tuning/Leistungssteigerungen selbstständig zu machen. Ich selbst bin Hobby Schrauber und hab privat 3 Autos. Gerne würde ich meine eigenen Autos für einen Probelauf verwenden und wenn alles gut geht, Tuningpartner werden. Dies bedeutet, dass ich ein Slave Gerät mir zulegen möchte. Hab ein wenig recherchiert und mein Favorit wäre das Autotuner. Es werden viele Kess V2 Clones angeboten, welche aber nur die alten Modelle und nicht meine Autos bzw. neuere Modele unterstützen. Mein Gedanke war, mir eine Clone zuzulegen, um nicht gleich 3.000k bis 5.000k zu investieren. Natürlich bin ich auch auf der Suche nach einem guten und fairen Anbieter, für Tuningfiles, da ich die Kennfelder nicht selber bearbeiten kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit den ECU Flasher Clonen gemacht? Könnt ihr mir einen guten File Anbieter empfehlen oder ist vielleicht einer unter euch?
Für jeden Tipp und Anregung bin ich euch dankbar.

11 Antworten

Wie gut kennst du dich denn in der Materie aus? Nicht vergessen als Dienstleister hat man eine Garantie zu geben, wenn da ein Motor hochgeht kann das schnell sehr teuer werden.

Ich kenn einen aus Mannheim. War paar mal dabei wie Luxuskarossen bei Ihm die Kennfelder bearbeiten lassen haben.

Ich selbst war mal wegen einem Adblue Problem bei Ihm.

Leite eigentlich jeden zu Ihm weiter.

Mit dem Autotuner hab ich selbst auch Erfahrungen.

Der Kollege von mir hat sogar noch welche zum Verkauf.

Autotuner ist extrem einfach. Wenn du die Files hast geht der Rest ganz einfach.

Du brauchst aber weitere Geräte. Z.Bsp. Um die Batteriespannung aufrechtzuerhalten.

Allein der Kostet schon um die 1000€.

Weil beim File übertragen geht der Lüfter vom Fahrzeug an und zieht extrem Strom. Wenn dann das Steuergerät abbricht kannst es wegschmeissen.

Ich weis jz nicht in wie weit du dich da auskennst deshalb hab ich halt mal bissl erzählt 🙂

Liebe Grüße

Einfach ein paar fertige Files überspielen ist die einfachste Variante, passt halt nicht für jedes Fahrzeug optimal. Besser ist da schon die individuelle Abstimmung auf der Strasse via DATENLOGGING oder auf dem Leistungs Prüfstand. Dazu muss man allerdings wissen was man macht und sollte auch wissen wo man welche Files in welcher Form verändert.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 25. August 2022 um 12:21:51 Uhr:

als Dienstleister hat man eine Garantie zu geben

Niemand muss eine Garantie auf seine Produkte geben.

Hier wird schon wieder die Garantie mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung verwechselt.

Ähnliche Themen

Ist doch wurscht. Wer seriöse Arbeit leistet hat auch kein Problem damit seine Arbeit mit einer Garantie zu verbinden. Aber auch wer das nicht macht steht trotzdem im worst Case sprich Motorschaden für seine Arbeit über die Gewährleistung ein.

Ich denke, wer selbst keine Files bearbeiten kann der sollte das lassen.

Am Ende steht der Kunde da, der aus 300 km entfernung kommt, und irgendwas passt am File nicht was man dann selbst nicht verbessern kann.

Die Schulung für sowas Kostet um die 5000€.

Mit Geräten etc liegst bestimmt insgesamt bei 15k.

Die würde ich mir ansparen und dann voll einsteigen.

Ist im Moment gut gefragt.

Wie das dann mit den E Autos wird weis halt keiner.

Zitat:

@TurboS schrieb am 25. Aug. 2022 um 11:51:25 Uhr:

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich in dem Bereich u.a.Tuning/Leistungssteigerungen selbstständig zu machen

Wolltest du nicht in einem anderen Thema Reifen mit falschen Niederquerschnitt drauf machen lassen? Und jetzt mit geklauter Software Leistungsteigerungen verkaufen?

Die Sache mit den flacheren Reifen war ja die erste Tuning-Idee, nachdem er sein Auto wieder aufschließen konnte. 😁

Auch im Bereich der angestrebten Selbständigkeit herrscht offenbar Fachkräftemangel. 🙄

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. August 2022 um 22:20:18 Uhr:

Zitat:

@TurboS schrieb am 25. Aug. 2022 um 11:51:25 Uhr:

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich in dem Bereich u.a.Tuning/Leistungssteigerungen selbstständig zu machen

Wolltest du nicht in einem anderen Thema Reifen mit falschen Niederquerschnitt drauf machen lassen? Und jetzt mit geklauter Software Leistungsteigerungen verkaufen?

Wenn du kein sinnvollen Tipp bzw. Kommentar zum Thema hast, dann lass es, es sei denn du hast keine Hobbys oder Freunde.
Software Reseller bezeichnest du als Klauen. Ja dann müssten ja, mehr als die Hälfte der Tuner ihre Geschäfte schliessen. Sicher würde ich keine Software veräussern, ohne Absprache des vorherigen Besitzers/Programmierers.

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. August 2022 um 23:02:44 Uhr:

Die Sache mit den flacheren Reifen war ja die erste Tuning-Idee, nachdem er sein Auto wieder aufschließen konnte. 😁

Auch im Bereich der angestrebten Selbständigkeit herrscht offenbar Fachkräftemangel. 🙄

Vielen Dank für deine Anregung, aber diese ist hier unangebracht. Bitte spar dir jegliche Kommentare, die das Thema nicht betreffen. Sicher würde ich nicht unwissentlich und blauäugig einfach Fahrzeuge mit Tuningfiles bespielen, ohne mir davor Fachwissen anzueignen.

Also Unterstellungen in Sachen geklauter Software finde ich auch nicht so dolle, allerdings manch heutzutage sehr bekannter Chip Tuner hat zu seinen Anfangszeiten mal bei einem anderen Chip Tuner gearbeitet und kurzerhand mal ne Festplatte mit Tuning Files kopiert und sich dann selbsständig gemacht. Ist in der Branche leider nicht unüblich.
Da tummeln sich eine Menge Leute die das schnelles Geld mit irgendwelche ominösen Files machen wollen.
Das nachsehen hat in der Regel der Kunde wenn nach 6 Monaten der Motor platt ist.
Standart Files wie bereits oben erwähnt kämen für mich eh nie in Frage wenn dann nur eine individuelle Abstimmung für das jeweilige Fahrzeug und das auch nur bei Tunern die auch eine Garantie für ihre Arbeit übernehmen.

Deine Antwort