1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Leistungssteigerung via Fachkrümmer etc.

Leistungssteigerung via Fachkrümmer etc.

Nur mal eine allgemeine Verständnisfrage. Mir wurde mal gesagt das Leistungssteigerungen sich immer negativ auf die Motorenlaufleistung auswirken.

Die Frage die ich mir aber Stelle ist, trifft das denn auch wirklich immer zu? Weil z.B. bei einer Leistungssteigerung über die Abgasabführung müsste doch genau das Gegenteil passieren? D.h. Verbesserung der Leistung und Geringer Abgasbelastung für den Motor...

Oder ist das nicht so ? Kein mich nicht gut genug aus 😁

33 Antworten

Der Satz lautete „nicht“ weiter zu bremsen.
Der E21 323i hatte auch die K-jetronik,war also gleiches Prinzip.
Ich weiß nicht warum das beim Golf 1 ein Problem sein könnte,beim M20 Motor ist es keins.
Liegt da womöglich am Aufbau und Länge der Spinne und das es ein Reihensechser ist,da wirken sich die Effekte der Spinne auch anders aus.
Der E36 328i ist kein Negativbeispiel,das war ja von BMW so gewollt um die Leistung zu beschränken.

Der Kopf war vom 323i bis zum M3 der gleiche,also hat man die Leistung einfach durch die Spinne reduziert,
Die wollten dem Motor so obenrum gezielt die Leistung wegnehmen.

Deshalb wurde die Spinne ja gerne gegen die große getauscht um gleich mehr Leistung zu haben.

Da spielte für BMW der Übergang überhaupt keine Rolle mehr.
Da war keine weitere Anpassung mehr nötig.

Auch muss man nicht immer irgendein Gesamtpaket betrachten.
Bekomme ich für ein paar Euro eine Sportnocke günstig verbaut und freue mich über die paar PS mehr muss mich der Rest doch überhaupt nicht kümmern.

Hier wird das immer so theoretisiert bis der Arzt kommt das man praktisch glatt die Lust verlieren könnte etwas „günstiges“ Tuning zu betreiben.

Soll sich jeder an dem Erfreuen was er hat und sich leisten kann.
Das muss doch nicht immer bis zum Erbrecchen gehen.

Es gibt Leute die geben 25000€ für Ihren Motor aus,wenn denen das Geld aus dem Arsch quillt ist ja alles gut.
Aber dann zu meinen das es genauso sein muss und alles andere nichts taugt ist doch ein wenig Realitätsfremd.
Der kann sich erlauben das Gesamtpaket zu betrachten.
Andere können sich gerade die Sportnocke leisten und sind auch zufrieden solange es sich in ihren Möglichkeiten bewegt.

Öhm , ich betreibe wie hier schon angesprochen anhand meiner eigenen Möglichkeiten günstiges Tuning , da ich alles selber machen kann , gilt auch für Kopf planen .
Ich hab auch schon mit Seriennocke aus einem Motor unter 500 Euro grob 25 ps rausgeholt , hatte auch eine K-JET verbaut , das teuerste neben Kopfdichtungen/Material waren die Fächer , wieviele Leute kennst Du , die das können ?
Nebenbei , für "ein paar Euro" bekommst Du keine brauchbare Sportnocke , auch nicht wirklich ohne guten Kumpel günstig verbaut , dazu müsste man das selber machen können .

Genau das unterscheidet uns von den meisten die hier Beiträge eröffnen.
Ich brauche niemanden kennen,ich mache meinen Kram selber,heute ohne anständige Werkstatt leider nicht mehr.
Ich war aber auch bereit mir das passende Wenzeug für reichlich Geld und die nötigen Kenntnisse dafür anzueignen.
Da stand ich aber auch noch am Wochenende morgens um 6 im Keller und habe Zylinderköpfe oder Kolben bearbeitet.
Das ist ja nicht das was ich bemängelt habe,da kann man schon mal über das eine oder andere diskutieren.
Wenn man was selber machen kann geht man auch anders an die Sache ran.

Ich überlege mir auch manchmal Projekte die ich gar nicht umsetzen kann nur weil sie interessant sind.
Nur geht das meist an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.
Mal was vom TE gehört?

Naja , Fragestellung hin oder her , ich würde niemals nur einen Fächerkrümmer verbauen , lohnt sich nicht für das Geld und das Ergebnis , da tut es auch ein anständig bearbeiteter Serien-Gußkrümmer in der Regel , das war bei dem angesprochenen Motor nicht möglich , somit hatte ich einen guten Grund damals Fächer zu verbauen , aktuell fahre ich auch wieder einen bearbeiteten Abgaskrümmer , aber nicht als alleinige Maßnahme .