Leistungssteigerung mit Klappenauspuff?
Hallo zusammen.
Was bringt eigentlich eine Klappenauspuffanlage? Bitte keine Diskussionen bezüglich des "Sounds". Ich stelle dem entgegen, dass nicht jeder Erdenbürger wissen will wann ich Gas gebe.
Hat eine Klappenauspuffanlage spürbare Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerungen zur Folge?? Dies müßte ja dann auch in den Papieren vermerkt sein und hiervon ist mir nichts bekannt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wie kommt man bitte vom Klappenauspuff auf Leasing, Ölwechsel und Wintercorsa?
BTT: Es verändert sich nur der Klang.
25 Antworten
Zitat:
@MartinBru schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:50:51 Uhr:
Und ich dachte immer beim 4-Takter regeln den Gegendruck die Ventile und der Auspuff sollte immer so wenig wie möglich davon haben. D.h. am besten (und lautesten) geht es komplett ohne Auspuff. 😉Zitat:
@cutf schrieb am 26. Oktober 2014 um 07:05:20 Uhr:
Aber zum eigentlichen Thema: Rein theoretisch bewirkt ja Gegendruck im Auspuff mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
Der Vorgänger meines aktuellen 4S hatte Klappe. Der aktuelle nicht. Ich vermisse die Klappenanlage sehr 🙁 ...vom Sound. Leistung kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist der Sound mit Klappenanlage für mich einfach schöner und passender zum Porsche. Muss ja nicht unbedingt lauter sein, aber einfach satter. In der Ortschaft ist die Klappe ja eh zu, von daher sehe ich diesen Prollfaktor wie im 2. Post angesprochen nicht.
Antwort: Ja !
Und der Sound ist einfach nur genial ...
... damit ich meine Mitmenschen nicht mit dem Geplärre belästige fahre ich bevorzugt Sonntagmorgens über die Dörfer, dann schlafen ja noch alle. 😛
Meine Autos sind alle nicht direkt aus BW, nicht bezahlt, sondern RE-Importe aus Polen 😁
Nichts schöneres als den 6 Zylinder durch eine Sportabgasanlage zu hören. Zu einem Porsche wie auch zu jedem anderen Sportwagen gehört einfach auch eine gewisse Klangkulisse.
Was das ganze allerdings mit bezahlt oder nicht bezahlt bzw. Leasing zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich sage dazu nur Note 6, Thema verfehlt, setzen.
Und dein Beitrag zum Thema, Nobi ?
Ähnliche Themen
Ich hatte an meinem 997S FL beim Kauf keine SAGA. Bin damit ca. 2000km gefahren und habe dann eine nachrüsten lassen.
Einen Unterschied bzgl. der Leistung kann ich nicht wirklich feststellen.
Höchstgeschwindigkeit konnte ich ohne SAGA nicht gänzlich testen und somit habe hierzu keinen Referenzwert.
Aber interssant ist die Frage in jedem Fall. Porsche bietet z.B. die Leistungsteigerung nur mit SAGA an, bzw. auch ohne, wenn die SAGA bereits verbaut ist.
Somit sollte diese die Leistung mal auf keinen Fall schmälern.
Grüsse
Stefan
Die Sportabgasanlage ab Werk dient ja auch nicht der Leistungssteigerung. Das hat behauptet nicht mal der Hersteller. 😉
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:41:42 Uhr:
Die Sportabgasanlage ab Werk dient ja auch nicht der Leistungssteigerung. Das hat behauptet nicht mal der Hersteller. 😉
Doch - die SAGA (Klappenanlage) soll
lt. Porschebspw. beim RS 60 Spyder oder Cayman S Sport 8 PS mehr generieren.
Ach so. Nicht schlecht.
Edit: Finde aber keinen Hinweis darauf im Konfigurator. Weder steht so etwas im Text bei der Anlage, noch ändern sich die technischen Daten, wenn man die Option hinzu fügt.
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:15:05 Uhr:
Ach so. Nicht schlecht.Edit: Finde aber keinen Hinweis darauf im Konfigurator. Weder steht so etwas im Text bei der Anlage, noch ändern sich die technischen Daten, wenn man die Option hinzu fügt.
Du kannst den RS 60 Spyder oder den Cayman S Sport jetzt noch konfigurieren - cool 😉
Der Boxster RS 60 Spyder hat den 3,4-Liter-Sechszylinder des Boxster S. Durch eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf 223 kW (303 PS)Auszug Wikipedia RS 60 Spyder
Cayman S Sport (2008)
Ein zweites Sondermodell des Cayman erschien im August 2008 unter dem Namen Porsche Cayman S Sport. Dieses Sondermodell ist auf 700 Exemplare limitiert und hat eine im Vergleich zum regulären Cayman S um 6 kW (8 PS) gesteigerte Motorleistung. Das Leistungsplus wird durch eine geänderte Sportabgasanlage erreicht..... Auszug Wikipedia Cayman S Sport
Ach so, du meinst Gebrauchtwagen... 😁😁😁
Hatte nur beim Cayman S geschaut. Trotzdem danke. 🙂
Klappenanlage bringt beim 996 Leistungsmäßig nichts.
Auch nicht mit K&N oder dessen Derivate.
Aber der Sound ist fett.
🙂