Leistungsmerkmale Lautsprecher Dacia Sandero Baujahr 2010

Dacia Sandero 1 (BS0)

Hallo,

ich habe folgende Frage, die auch nach einer Recherche im Forum nicht beantwortet werden konnte. Ich fahre einen Sandero, Baujahr 2010. Er hat das Blaupunkt-Radio ab Werk, mp3-fähig und 4 Lautsprecher, keinen Audioeingang und auch keine Radiofernbedienung.
Ich würde mir gerne ein neues Radio kaufen, wegen des fehlenden USB-Anschlusses, die Lautsprecher aber weiter nutzen. Weiß jemand, was das für Lautsprecher sind (Leistungsmerkmale)? Welche Eigenschaften muss das neue Radio haben, um mit den Boxen zu harmonisieren? Außer 4 x 15 W ist mir nichts bekannt, auch Nachfragen bei Dacia bzw. Nachlesen in der Bedienungsanleitung ergab nichts.
Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Du kannst jedes Radio das in einen Din-Schacht passt nehmen.
Ulli

Nein Ulli, das kann er nicht. Hat die NF des Radios eine andere Impedanz
als die Lautsprecher, brennt entweder die Endstufe durch oder schlechte Leistung.

Bei heutigen Radios stellt die Impedanz praktisch kein Problem mehr dar. Autoradios funktionieren von 4 bis sogar 16 Ohm. Praktisch 99% aller Lautsprecher für Car-Hifi besitzen 4Ohm, genz wenige, auch im PA-Bereich verbauten Chassis besitzen 8 Ohm Impedanz. Einzig Mehrfachverschaltungen sollte man mit Vorsicht genießen, da diese schnell zu einer Impedanz von 2 Ohm führen. Diese Impedanz kann dann die Stufe überlasten und zu beschriebenem Verhalten führen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die meisten "guten" Systeme kommen aber auch aus China ... 😉

@te: welches radio hast du nun?ich ahne böses😁

Zitat:

Original geschrieben von rascal2

habe jetzt ein neues Radio. Danke für die Antworten.

Welches Autoradio hast du dir denn nun gekauft??

Spann uns doch jetzt nicht auf die Folter!

Deine Antwort