ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leistungsloch zwischen 7000 und 9000 U/min

Leistungsloch zwischen 7000 und 9000 U/min

Themenstarteram 22. April 2006 um 5:19

Hallo.Habe ein Problem.Meine Kleine (ZX9R Bj.98) hat ein massives Leistungsloch zwischen 7000 und 9000 U/min.Meine 9er war ein "Grauimport" d.h.laut meinem Händler ist sie anderster abgestimmt.Habe jetzt aber einen "deutschen" Motor drin aber noch die "alten" Vergaser d.h.es waren 150iger Düsen drin und mein Händler sagte mir,das in der deutschen Version 155iger drin sind die wir auch gewechselt haben.Funktioniert aber immer noch nicht.Jetzt wollen wir noch die Vergasernadeln wechseln (die "deutschen" sollen dünner sein)die aber pro Stück 18€ !! kosten.Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lass sie vom Händler auf dem Prüfstand abstimmen...sonst kannst du nie wissen, ob und in welchen Drehzahlbereichen sie dir zu fett oder zu mager läuft.

Das ist dann teurer, aber andernfalls läufst Gefahr eines Motorschadens

Was die Nadeln kosten kannst du dir auch einen gebrauchten Vergaser des deutschen Models bei ebay ersteigern.

Ok, kann natürlich immer sein, dass du dabei einen erwischst, der schon etwas verschlissen ist, aber dann kannst du wenigstens genau vergleichen...und im Zweifelsfall das Ding wieder verticken :D

Was mir noch einfällt: vielleicht ist auch die Zündbox anders?

Laut WHB sind die Vergaser bei den C und D Modellen gleich...aber naja. Woher kam sie denn genau, die "Graue" ?

Die CDI ist beim D und California Modell übrigens anders...da würde ich auch mal ansetzen!! Alle Pick Up´s ok? Sprit kommt immer ausreichend?

155er ist richtig, die Nadel ist eine N74V.

Wenn denn nun eine 150 drinne war, sind wohl auch die restlichen Düsen anders...nur die Hauptdüse wechseln, bringts evtl. nicht so ganz. Der Tip mit dem "Ebayvergaser" ist schon mal nicht schlecht...die Nadeln wären ja ggf. drinne.

Ich würde eh gleich Einschweisshülsen in die Krümmer setzen und das ganze dann mal mit einer Lambdasonde checken....dann kann man das auch gleich optimal abstimmen, das lohnt sich in jedem Fall.

Wie gut sind denn deine eigenen Schrauberkünste und Möglichkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ich würde eh gleich Einschweisshülsen in die Krümmer setzen und das ganze dann mal mit einer Lambdasonde checken....dann kann man das auch gleich optimal abstimmen, das lohnt sich in jedem Fall.

Wie gut sind denn deine eigenen Schrauberkünste und Möglichkeiten?

Die wenigsten haben ne eigene Lambdasonde...deswegen meinte ich ja schon, inne Werkstatt geben und abstimmen lassen.

Ist in dem Fall die einzige Möglichkeit, die gewährleisten kann, dass hinterher das Gemisch so ist, wie es sein sollte.

Kann man ja auch erstmal von denen nur prüfen lassen und dann anhand des Ergebnisses entscheiden, was man machen, bzw. machen lassen will

:rolleyes: ....ach Gobah....magst ja Recht haben....aber ist das jetzt hier ein Technikforum oder eines für Fragen wie "Fallen Moppeds ohne Ständer um?" ???

- Hab ich denn nicht nach seinem Können usw. explizit gefragt?

- Es ist einfach Quark, dass ein Händler mit Prüfstand die EINZIGE Möglichkeit ist....das ist kein Hexenwerk und wenn einer sich da reinarbeiten will, kann er das auch! (Dazu später mehr)

- Nicht jeder hat seine eigene Lambdasonde....aha. Hat auch nicht jeder einen Zündkerzenschlüssel! Muss man sich halt zulegen. So is das mit dem Schrauben :)

- Wenn man wegen 4x 18 Eus (und dabei bleibt es nicht, siehe meine Ausführungen) bisserl Bammel bekommt, liegt es wohl nahe, sich das Wissen und Equipment selbst zuzulegen... langfristig eine gute Investition!

Wie gesagt, vermutlich ist der kpl. gebr. Vergaser der einfachste Weg (und günstigste), da sicherlich auch noch weitere Düsen usw. anders sind. Wenn ich nun das genaue Modell bzw. die VIN kennen würde, könnte ich auch definitiv sagen, ob die CDI anders ist (sehr wahrscheinlich oder anderer Fehler im Zünd- oder Unterdrucksteuersystem).

Thema Abstimmen:

Nun, ein Weg ohne den "heiligen Händler" mit Prüfstand (jaja, den haben die alle, gelle? :D ) ist eine Colortunekerze. Nachteil: Im oberen Drehzahlband nicht wirklich verwendbar, da die Sache zu heiß wird und auch für einen Fahrversuch (Lastverhalten) nicht taugt.

Daher auch Lamdasonde. Dass dies optimal ist, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Zu teuer? Aha! Also...es ist im Prinzip völlig egal, welche Sonde man nimmt, sie geben alle den gleichen Wert aus. Eine mit schmalem Gewinde für das man auch die Hülsen bekommt, macht natürlich Sinn. Macht also rund 100Euro für eine neue, eine vom Schrott tut´s auch ;)

Das Messwerkzeug? Eine Lambdaanzeige kann man sich mit einer Hand voll Bauteilen für rund 25 Eus auf Lochraster selber bauen, kein Problem! Eine Syncronuhr oder ein ordentlicher Drehmomentschlüssel kosten mehr! (Wobei man sich ja für 25 bis 30 Eus ein wesentlich genaueres Werkzeug zum Syncronisieren bauen kann...). Naja, ein WHB brauchts auch noch...

WO also ist bitte das Problem? :confused:

Entweder ich entscheide mich, ein Konsument zu sein: Dann begeb ich mich halt in die Hände einer Werkstatt (wenn ich es mir leisten kann oder will) und gut ist´s.

Oder ich nehm die Sache selber in die Hand und mach mich schlau. (Hobby, Spass und Geld zum Biken sind der Lohn).

Ich lese bei Kawa99 schon raus, dass er etwas techn. Verständnis und Interesse hat, sonst wäre seine Frage ja wohl sinnlos, oder? Sie ist ja auch recht konkret, oder? Und sich ein paar Euronen selber zu verdienen, scheint keine schlechte Alternative für ihn zu sein. Daher auch mein VORSCHLAG. Wenn das dann jemanden näher interessiert, gebe ich mein Wissen gerne detailiert weiter....

Ich könnte jetzt durchaus seeehr weit zu dem Thema Vergaser usw. allgemein und speziell zu dieser Kawa ausholen (das mach ich länger erfolgreich, als Du alt bist Gobah....sorry), aber dies ist ja kein Fernlehrgang, oder?

Zudem: Mit einem Prüfstand könnte besagter Händler ja schon definitiv sagen, ob es nur noch an der Nadel liegt, oder? Erst waren es ja auch nur die Hauptdüsen...

Ich verstehe den Händler durchaus, das Thema ist komplex. Ich würd halt, wie gesagt, mal eine zum Motor passende CDI und Vergaser testweise reinhängen....wenn der Händler da nicht zieht, ist der Tip von Stefan_Raba genau richtig.

@Gobah: Wenn Du eine bessere Antwort hast, dann schreib sie. Wenn jemand was falsches sagt, schreib es. Wenn dir was nicht klar ist, frag es. Aber bitte: Dass die Werkstatt eine Lösung ist, hab ich (und alle anderen wohl auch) schon bei der ersten Antwort zur Kenntnis genommen und dass eine Lambdasonde und dergleichen durchaus nicht der Nasa vorbehalten ist, hab ich ja wohl jetzt ausgeführt. Das hätte ich auch erklärt, wenn Du einfach danach gefragt hättest ohne mich von der Seite anzupflaumen!

Sorry @all für den laaaangen Beitrag, aber manchmal stinkt mich dieses "Abtun" und "Anpflaumen" bisserl an....der Nutz- und Informationswert eines Forums besteht imho aus möglichst detailierten, fundierten und für den Fragenden "wissenserweiternden" Antworten und Lösungsvorschlägen. Die Lösung im Werkstattgang zu finden, schafft wohl jeder auch ohne Hilfestellung und Wiederholung dieses "TIPS". Solche Plattheiten sind ja ganz nett und legitim, aber völlig unkonstruktiv. Soll ja auch schon Leute gegeben haben, die in einem "fremden" Thread Antworten gefunden haben....so denn verwertbare dabei sind.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Ich hab dich nicht kritisieren wollen. Und selbstverständlich finde ich ausführliche technische Erklärungen hilfreich und bin dankbar darüber, wenn ich welche kriege.

Ich bin nur in speziell diesem Fall davon ausgegangen, dass das benötigte Werkzeug um einiges teurer ist, als ein Werkstattbesuch. Unter dem Aspekt, dass es sich spätestens beim 2. Mal rentiert hat, hast du natürlich Recht...ist dann halt die Frage, ob man sowas noch ein 2. Mal macht, und ob man Zeit und Muße hat, sich in die neue, unbekannte Materie reinzuwühlen.

Wenn man Ahnung hat, viel, evtl. auch an mehreren Bikes schraubt und Spaß daran hat, dann ist deine Vorschlag ohne Zweifel der bessere.

Bei den meisten ist das ja nun aber nicht alles gegeben...dazu mein Post.

Wenn du dich damit auf den Schlips getreten gefühlt hast, dann tut mir das Leid - so hab ichs echt nicht gemeint.

Mach weiter so ;)

Ok, hau ein Ei drüber ;)

Was mir aber auffällt: Kawa99 meldet sich gar nicht mehr.....wie das so oft ist hier. 1tes Posting und dann nix mehr.

Naja, hat das Thema ja auch in einigen anderen Foren gepostet...

Jo...über sowas freut man sich dann immer besonders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leistungsloch zwischen 7000 und 9000 U/min