Leistungsdiagramm AEE
Hallo,
hat jemand das Leistungsdiagramm vom AEE?
Lutz
61 Antworten
außerdem hat der AEE einen Querstromkopf, der rascheren Gaswechsel erlaubt, desweiteren eine viel moderenere Multipoint-Einspritzung und nicht eine Verteilerzentraleinspritzung wie beim AAM. Der AAM ist vom technischen Stand her vollkommen veraltet, verglichen mit dem AEE, der so auch noch in neueren Polos weitergebaut wurde.
re
Also nochmal. Wenn man beide Motoren laufen lässt, ohne Getriebe ohne alles, nur die Motoren selber. Dann hat der AAM die Nase vorne. Den das Belegen ja die Zahlen, es ist zwar nicht viel (5NM), aber er hat se vorne. VW hätte sich je en Eingentor geschossen, wenn se en 1.6L 75PS Motor erfunden hätten, der Stärker wäre wie en 1.8L 75PS Motor. Den dann wäre ja der 1.8L 75PS Motor überflüssig gewesen. Zumindest in den letzen Baureihen, bzw. ab da wo der AEE verbaut wurde. Und der AAM sollte wenn man ne Klima hat und se eingeschaltet ist, die gleichen Fahreigenschaften (Motorseitig gesehen) haben wie die 1.6L 75PS Maschine. Aus dem einfachen Grund würde der AAM verbaut. Ob man jetzt Klima hat oder nicht, ist ja im jetztigen Momentam mal völlig egal.
ich fahre keine rennen mit einem motor alleine ohne getriebe und ohne auto außenrum, meingott, der vergleich ging ums gesamte auto.
können wir das thema jetzt endlich mal lassen, langsam gehts mir aufn Sack!
der von meiner freundin ist ein 1,8 mit 75 PS. Würde fast sagen das die motoren am besten laufen. Mein erster golf war ein ABS und der jetzt ist ein 2E. Weis nicht warum aber mir kommt es so vor als wenn der viel ruhiger laufen tut. Kann auch nur einbildung sein oder auch an den erst 125tkm liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ich fahre keine rennen mit einem motor alleine ohne getriebe und ohne auto außenrum, meingott, der vergleich ging ums gesamte auto.
können wir das thema jetzt endlich mal lassen, langsam gehts mir aufn Sack!
Das war mir schon klar, das es dir ums gesammte Auto ging. Naja was solls, laut Daten von VW is der AAM nunmal der Stärker, und ob der AEE spritziger ist oder nicht is mir im Prinzip auch Wurscht. Ich weiß nur das mich noch kein 1.6L 75PS Motor stehen gelassen hat egal welcher MKB. es war. Meiner wiegt nämlich nur genau 1000kg und das mit ner GL Ausstattung. 😁
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
der von meiner freundin ist ein 1,8 mit 75 PS. Würde fast sagen das die motoren am besten laufen. Mein erster golf war ein ABS und der jetzt ist ein 2E. Weis nicht warum aber mir kommt es so vor als wenn der viel ruhiger laufen tut. Kann auch nur einbildung sein oder auch an den erst 125tkm liegen.
kommt ja auch immer drauf an, ob die maschine gut eingefahren wurde, 2 baugleiche motoren können total unterschiedlich gut gehen... bei nem gut eingefahrenen Motor hat man ja auch spürbar mehr Leistung.
Von daher halte ich ordentliches Warmfahren und gute Wartung für das Beste, was man seinem Motor tun kann.
Ich hatte mal einen Audi A3 für ein paar Monate von einer Bekannten geliehen, war ein 1.6er 101PS. Der ging total kacke, hat Leerlaufschwankungen mit bis zu 200u/min Unterschied gehabt, lief mit Mühe 170 auf der AB... Gut, er ist eben vorher nur Stadt gefahren worden, kalt getreten worden und nie freigeblasen worden.
Ich hab den dann komplett überholt, also Zündkerzen, Filter, Motorreinigung (also Ölreinigung, und dann neues Öl rein), danach 3x Reinigungsadditive in den Tank (3 Füllungen also) und dann mehrfach auf die Autobahn, warmgefahren und dann Vollgas.
Zum Ende hin: absolut ruhiger Leerlauf, deutlich bessere Beschleunigung, und wieder knapp 190 Endspitze.
Guter Umgang bringt eben viel.
Zitat:
Original geschrieben von patric-christin
kann ich mir fast nicht vorstellen das deiner nur 1000 kg wiegt. Der von meiner freundin ist nur ein CL. Die bude hat nichts drinne. Wirklich total nackig. Nicht mal lautsprecher in den türen. Nicht ein kabel oder so. Und der wiegt 1030 kg.
Die leichtesten wiegen um die 1015 kg, leichter ist keiner. und ein GL bei deiner Ausstattung wiegt nie und nimmer 1000kg, den KFZ-Schein zeigst mir.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Meiner wiegt nämlich nur genau 1000kg und das mit ner GL Ausstattung. 😁
kann ich mir fast nicht vorstellen das deiner nur 1000 kg wiegt. Der von meiner freundin ist nur ein CL. Die bude hat nichts drinne. Wirklich total nackig. Nicht mal lautsprecher in den türen. Nicht ein kabel oder so. Und der wiegt 1030 kg.
Zitat:
kommt ja auch immer drauf an, ob die maschine gut eingefahren wurde, 2 baugleiche motoren können total unterschiedlich gut gehen... bei nem gut eingefahrenen Motor hat man ja auch spürbar mehr Leistung.
Von daher halte ich ordentliches Warmfahren und gute Wartung für das Beste, was man seinem Motor tun kann.
Das sag ich mir auch immer. Schön ordentlich Warm fahren, bevor man mal aufs Pedal Latschen kann (bei max. 5000 U/min mehr sieht meiner nicht).
Und die Wartung ist natürlich auch das A und O. Meiner Bekommt zb. alle 10tkm nen Ölwechsel (Aral Basic Tronic 10W40) und alle 20tkm neu Kerzen.
klar, alles andere ist reine Materialfahrerei, wer seinen Motor kalt tritt, braucht sich nicht wundern, wenn er irgendwann keine Kompression mehr hat oder dann seine 2l Öl / 1000km frisst.
ich verstehe auch Leute nicht, die nen Turbo gleich nachm Anlassen voll hochjagen. Ich sag es einer Bekannten immer wieder, aber sie wird den Turbo noch klein kriegen, da bin ich mir sicher 😁
Zitat:
Ich hatte mal einen Audi A3 für ein paar Monate von einer Bekannten geliehen, war ein 1.6er 101PS. Der ging total kacke, hat Leerlaufschwankungen mit bis zu 200u/min Unterschied gehabt, lief mit Mühe 170 auf der AB... Gut, er ist eben vorher nur Stadt gefahren worden, kalt getreten worden und nie freigeblasen worden.
Ich hab den dann komplett überholt, also Zündkerzen, Filter, Motorreinigung (also Ölreinigung, und dann neues Öl rein), danach 3x Reinigungsadditive in den Tank (3 Füllungen also) und dann mehrfach auf die Autobahn, warmgefahren und dann Vollgas.
Zum Ende hin: absolut ruhiger Leerlauf, deutlich bessere Beschleunigung, und wieder knapp 190 Endspitze.
Guter Umgang bringt eben viel.
Die leichtesten wiegen um die 1015 kg, leichter ist keiner. und ein GL bei deiner Ausstattung wiegt nie und nimmer 1000kg, den KFZ-Schein zeigst mir.
Jup kann ich machen ich. Komme aber frühstens am WE wieder an den Scanner dran, da ich zu meinem Bruder an den Rechner muß. Kannst mich aber gerne nochmal dran erinnern. Aber ich hab mich vertan. Hab gerade im Brief nachgeschaut. Sind keine 1000kg, es sind 1005kg. Sorry. *g*
Ahso und es is en 3 Türer.
moment, ich korrigiere mich da mal, hab mich grad schlau gemacht, wenn der keine sicherheitsextras wie airbags oder ABS hat und dann auch nur 3 Türen, dann kommts hin... sorry. mein AEE hat damals nämlich ziemlich genau 1050kg gehabt, mit 4 Türen und fast Vollausstattung.
Zitat:
moment, ich korrigiere mich da mal, hab mich grad schlau gemacht, wenn der keine sicherheitsextras wie airbags oder ABS hat und dann auch nur 3 Türen, dann kommts hin... sorry. mein AEE hat damals nämlich ziemlich genau 1050kg gehabt, mit 4 Türen und fast Vollausstattung.
Genau hab kein ABS und keine Airbags. Hab nur meine Bremse als Sicherheits Extra. 😁
Jut dann brauch ich ja den Schein doch net zu Kopieren. *g*
nee glaub ich dir schon so, dann kommt das hin... die 2 fehlenden türen und die luftsäcke sparen auch gut gewicht, daran liegts vllt. auch, dass deiner ziemlich gut zieht.
Zitat:
nee glaub ich dir schon so, dann kommt das hin... die 2 fehlenden türen und die luftsäcke sparen auch gut gewicht, daran liegts vllt. auch, dass deiner ziemlich gut zieht.
Und das ABS nimmt zwar net viel an kg weg aber klein Vieh mach auch Mist. 😁
Achso und der Wagen war en Langstrecken Wagen als ich ihn gekauft habe, und ich fahr ihn mindestens 1 mal im Monat 300km über de Bahn. Und wenn ich mal irgendwohin muß, wo ich auf de Bahn muß dann natürlich auch mal mehr wie 1mal im Monat.
Allerdings geht meiner auch erst dann richtig gut wenn er 90Grad hat und das Öl auf Temp. ist. Bevor das nicht der Fall ist, ist er doch sehr Träge unterwegs.
Also ihr glaubt doch nich echt die Gewichte im FZG Schein...LOL
Stellt eure Autos mal auf die Waage, da kommen aber Zahlen bei raus, nur nich das was im Schein steht, denn da werden immer nur Mittelwerte für Ausstattungskategorien genommen.