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Leistungsbroblemr bei clk200 bj98

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 22:12

Hallo wie oben beschrieben fahre ich einen Clk 200 Bj98 mit 165t Km

Gekauft habe ich ihn mit 155t bereits nach weiteren 5t km hat der Luftmassenmesser den dienst versagt und ich habe einen neuen eingebaut, seit dem lief der clk mit seinen knappen 140ps besser als jemals zuvor.

Leider habe ich jetzt wieder probleme mit der leistung er zieht nur sehr schwer an und bei geringsten steigungen muss ich schon in den 3. Gang schalten um halbwegs vernünftig zu beschleunigen (auf 100kmh) außerdem sackt die drezahl ab wenn ich den motor starte aber nur wenn die Außentemperatur unter 15grad ist. (1 mal habe ich dabei auch ein ungesunden krachen odee schleifen gehört)

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich vollgas gebe das auto bei 3000 und bei 5000 u/min jedesmal einen gewaltigen satz nach vorne macht und meiner meinung mach das auch der gewohnten beschleunigung entspricht.

Ich muss auch gestehen das ich das auto 2,3 mal kalt ordentlich her gedappt habe und bin dabei auch mal in den Drehzahlbegrenzer gekommen (nach ca 5min normaler fahrt), was beides sicher nicht von vorteil für das auto gewesen ist.

Jetzt zu meiner frage könnte ich dadurch den luftmassenmesser erneut kaputt gemacht haben oder möglicherweise noch andere bauteile, oder liegt das problem bei etwas ganz anderem?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Schon mal aufgefallen das es oben in der Leiste einen Ordner gibt der sich FAQ nennt?

Klick den mal an, Punkt 11.3. beschreibt genau dieses Thema

LG Detlef

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Das A und O bei jedem Motor der lange halten soll ist das vernünftige Warmfahren, das lernt man eigentlich schon in der Fahrschule!

Einen kalten Motor zu Jagen kann logischerweise schon beim ersten Versuch den Totalausfall bedeuten!

Nun zu Deinem Problem was hast Du denn damals für einen LMM verbaut? Einen vom Billig Jodel oder einen Originalen?

Wars ein Nachbau wird das das Problem sein ansonsten empfiehlt es sich mal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen!

alles weitere danach!

LG Hennaman

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:13

Es ist einer von Bosh, 70 euro

Wurde über den fahrzeugschein rausgesucht

Zitat:

@schindler1992 schrieb am 13. Juni 2016 um 00:12:20 Uhr:

Hallo wie oben beschrieben fahre ich einen Clk 200 Bj98 mit 165t Km

Gekauft habe ich ihn mit 155t bereits nach weiteren 5t km hat der Luftmassenmesser den dienst versagt und ich habe einen neuen eingebaut, seit dem lief der clk mit seinen knappen 140ps besser als jemals zuvor.

Leider habe ich jetzt wieder probleme mit der leistung er zieht nur sehr schwer an und bei geringsten steigungen muss ich schon in den 3. Gang schalten um halbwegs vernünftig zu beschleunigen (auf 100kmh) außerdem sackt die drezahl ab wenn ich den motor starte aber nur wenn die Außentemperatur unter 15grad ist. (1 mal habe ich dabei auch ein ungesunden krachen odee schleifen gehört)

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich vollgas gebe das auto bei 3000 und bei 5000 u/min jedesmal einen gewaltigen satz nach vorne macht und meiner meinung mach das auch der gewohnten beschleunigung entspricht.

Ich muss auch gestehen das ich das auto 2,3 mal kalt ordentlich her gedappt habe und bin dabei auch mal in den Drehzahlbegrenzer gekommen (nach ca 5min normaler fahrt), was beides sicher nicht von vorteil für das auto gewesen ist.

Jetzt zu meiner frage könnte ich dadurch den luftmassenmesser erneut kaputt gemacht haben oder möglicherweise noch andere bauteile, oder liegt das problem bei etwas ganz anderem?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe

Deinen Fahrstil bei noch kaltem Motor möchte ich nicht kommentieren, da Hennaman bereits alles dazu geschrieben hat.

Das ungesunde Krachen - zwar einmalig - und das Schleifen stimmt mich sehr bedenklich. Ich fürchte, da sind Motorinnereien beschädigt. Die Palette der Möglichkeiten ist sehr groß, so dass es nicht viel weiter hilft, an dieser Stelle darüber zu spekulieren. Da hilft wohl nur eine "Herzöffnung".

Beim LMM solltest Du mal schauen, ob ein Ölfilm vorhanden ist oder auf dem Meßsensor im LMM bereits Öl eingebrannt ist. Des weiteren wäre zu prüfen, ob sich im Ansaugbereich des LMM (also vom Motor weg) Öl befindet.

Grüße!

 

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:37

Also öl hab ich keines gefunden... hab den luftmassenmesser nochmal getauscht der erste neue war von pierburg und jetzt hab ich wieder einen von bosch drinnen.... ruckeln ist weg, leistung etwas besser

Der verkäufer meinte noch solang der motor direkt gas annimmt sollte da nichts kaputt sein, desweiteren habe ich festgestellt das der nockenwellenversteller öl verliert und das in den stecker/kontakt drückt.... könnte das auch zu einer fehlfunktion führen?

 

Außerdem riet er mir den benzinfilter zu tauschen.

 

Diagnose werde ich in den nächsten 2 tagen machen

Zitat:

@schindler1992 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:37:31 Uhr:

Also öl hab ich keines gefunden... hab den luftmassenmesser nochmal getauscht der erste neue war von pierburg und jetzt hab ich wieder einen von bosch drinnen.... ruckeln ist weg, leistung etwas besser

Der verkäufer meinte noch solang der motor direkt gas annimmt sollte da nichts kaputt sein, desweiteren habe ich festgestellt das der nockenwellenversteller öl verliert und das in den stecker/kontakt drückt.... könnte das auch zu einer fehlfunktion führen?

Außerdem riet er mir den benzinfilter zu tauschen.

Diagnose werde ich in den nächsten 2 tagen machen

Der Nockenwellerversteller ist ein echter Schwachpunkt. Hoffentlich ist noch kein Öl in den Kabelbaum eingedrungen. Dennoch solltest Du alles um den Versteller herum trockenlegen und ein Ölsperrkabel einbauen. Kostet bei MB ca. € 30,00. Für das Kabel benötigst Du wohl noch andere Stecker (die Teile dafür kosten bei MB zusätzlich ca. € 6,00). Dann tauscht Du (Du hast wohl den Motor wie ich drin?) die Stecker im Lötverfahren aus und steckst das Kabel zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaumanschluß. Die ganze Angelegenheit ist an anderer Stelle bereits ausführlich mit Photos beschrieben. Du kannst Dir dazu auch eine pdf-Anleitung ausdrucken. Leider musst Du im Forum ein wenig suchen. Den Direktlink habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 4:35

Danke werd ich heute mal angehen

Schon mal aufgefallen das es oben in der Leiste einen Ordner gibt der sich FAQ nennt?

Klick den mal an, Punkt 11.3. beschreibt genau dieses Thema

LG Detlef

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 1:42

Danje hennenman... Die reparatur steht am montag an

 

 

Des weiteren habe ich Diagnose durchlaufen lasseb

 

Hab folgenden Fehler... Ezs- elektronischer zündstartschalter.... Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder unterbrechung

 

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