ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEistungsbeschränkung für Fahranfänger

LEistungsbeschränkung für Fahranfänger

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:55

Wollte mal eure Meinung dazu hören, was ihr von einer allgemeinen Leistungsbeschränkung für Fahranfänger haltet???

Und wenn ja, welche Leistungsgrenze eurer Meinung nach angemessen wäre?!

 

Wie allerseits bekannt, gibt es eine solche Leistungsbeschränkung für Motorräder ja auch.

Bitte um rege Beteiligung!!!

MfG

Motoele

Ähnliche Themen
79 Antworten

@ PSyc

Erklärst Du mir mal bitte, wofür man in der Landwirtschaft einen 40 Tonner benötigt? Größtes Gefährt ist hier ein Mähdrescher und der kann mit Klasse CE/C1E bis 18,7t gefahren werden.

Grüßle

Frank

kann ich dir nicht sagen, kenne mich in sachen landwirtschaft nicht aus...aber die haben schon richtig große traktoren da rumstehen (fastrc) die die mit großen hängern fahren...denke mal deswegen...ansonsten keine ahnung...aber ich kann mal meinen kumpel fragen ;)...

 

Gruß PSyc

am 8. Mai 2005 um 22:20

Ich hab jetzt nur die 1. Seite dieses Threads gelesen (zu mehr hatt ich jetzt keine Lust) aber ich muss dazu sagen, das ich mich NIE bei meinem Auto beschneiden lassen würde, was die Vmax betrifft. Dann würd ich aus Protest gar kein Auto mehr fahren. Bin doch kein "45 km/h mit 16 müssen reichen" Fahrer... :rolleyes:

Hab mein Führerschein jetzt seit 7 Monaten und habe schon oft langsamere Fahrzeuge überholt und NIE bin ich ein noch so kleines Risiko eingegangen, vor allem dann nicht wenn ich Leute mitnehme. Es heißt nämlich nicht, nur weil man Fahranfänger ist, fährt man gesenkt oda so!

am 9. Mai 2005 um 8:13

@AÖ:

Ich muss dir etwas widersprechen: Es ist schon statistisch bewiesen das Fahranfänger, speziell diejendigen die Ihren Schein seid 1 Jahr haben, sich ganz toll fühlen und meinen sie wären sicher, was nicht der Fall ist.

am 9. Mai 2005 um 15:25

Ich behaupte NICHT, das ich autofahren kann! (Dieses Thema hatten wir schona im Corsaforum mit dem Deppen der erst 10 mal nen Platz rauf runter is und meinte er sei der größte...)

Ich würde mich nur verdammt beschnitten fühlen wenn man mir meine Freiheit nimmt wie schnell ich z.B. fahren darf/kann usw. DAT und nur DAT meinte ich damit.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ich behaupte NICHT, das ich autofahren kann! (Dieses Thema hatten wir schona im Corsaforum mit dem Deppen der erst 10 mal nen Platz rauf runter is und meinte er sei der größte...)

Ich würde mich nur verdammt beschnitten fühlen wenn man mir meine Freiheit nimmt wie schnell ich z.B. fahren darf/kann usw. DAT und nur DAT meinte ich damit.

du wirst doch schon beschnitten...oder was ist für dich eine geschwindigkeitsbegrenzung?!?

Und ob man jetzt nem Fahranfänger maximal 100 kmh erlaubt zu fahren oder dies auf allen straßen beschränkt bleibt doch gleich...

und als frischer fahranfänger fährt man richtig vorrausschauend...das mit dem rasen fängt erst so nach einem jahr an...und das ist das gefährliche...glaub mir...

 

Gruß PSyc

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Ich würde mich nur verdammt beschnitten fühlen wenn man mir meine Freiheit nimmt wie schnell ich z.B. fahren darf/kann usw.

Die Regelung soll ja nicht die Fahranfänger ärgern, sondern dient dazu, diese Gruppe (und auch die anderen Verkehrsteilnehmer) in den Anfängerjahren besser zu schützen.

toll, dann fang ich halt später erst recht an zu rasen.

so frei nach dem motto. so mit dem alter frei nach dem motto: jetzt darf ich mehr ps fahren, nun kann ich fahren, jetzt wird geheizt!

Zitat:

Original geschrieben von Runner666

toll, dann fang ich halt später erst recht an zu rasen.

Der Gesetzgeber hofft, daß Fahranfänger die leistungsbeschränkte Zeit zu einem geistigen und emotionalen Reifungsprozeß nutzen.

mit dem alter kommt auch die geistige reife...desweiteren hast du dich auch an dein auto gewöhnt und weißt wie es sich verhält sodas du in extremsituationen besser handeln kannst...

und wenn du älter bist wirst du trotzdem "heizen" nur halt vorrausschauend und eben nicht überall den pin bis in bodenblech drücken...

 

Gruß PSyc

ne wisst ihr sehe die gefahr darin, dass man denkt " nun darf ich offen nun kann ich fahren" dass man schon länger fährt heißt ja nicht, dass man es besser kann. als zweites halt so nach dem motto midlifecrisis. damals konnte ich nicht, dann mach ichs heute, habe ich lange gewartet bis ich rasen konnte.

versteht ihr, was ich überspitzt versuche darzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von Runner666

versteht ihr, was ich überspitzt versuche darzustellen?

Im Prinzip verstehe ich schon, was du überspitzt ausdrücken möchtest.

Ich denke mal, für die Unverbesserlichen gibt es dann irgendwann die MPU, wenn sie es übertreiben.

am 10. Mai 2005 um 16:17

Es läuft bei den Mopeds ja schon seit jahren so prima.....

Im Resteuropa klappt das mit L hinten dran auch Prima,sehe also kein Problem,warum das hier nicht auch klappen sollte

am 10. Mai 2005 um 16:42

Seit letzter Woche Dienstag bin ich ein starker Befürworter der Leistungsbeschränkung für Fahranfänger !!

Wenn man Mitterlebt und die tödlichen Folgen sieht , wie ein knapp 20 jähriger , 2 tage vor seinem 20. Geburtstag sich selbst und eine unbeteiligte Verkehrsteilnehmerin ins Jenseits befördert !

Der junge Mann war auf einer 1. Ausfahrt mit seinem Geburtstagsgeschenk . Die Marke lasse ich mal außen vor.....er hatte auf jeden Fall sehr viele PS.....zu viele .

 

Wenn dann noch am vergangenen Sonntag bei strömenden Regen so ein Fahranfänger vor mir eine Massenkarambolage verurscht......ja , dann verfestigt sich meine Meinung !!

 

mfg

Omega-OPA

am 10. Mai 2005 um 17:08

Das ist natürlich hart! Da gabs bei uns auch mal nen Fall wo 3 Jugendliche (18-20) mit nem geliehenen Audi (300 PS) gegen nen Baum sind. Alle 3 tot...

Die Regelung kann von mir aus gerne kommen - aber bitte erst in 1 Jahr und 5 Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEistungsbeschränkung für Fahranfänger