ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEistungsbeschränkung für Fahranfänger

LEistungsbeschränkung für Fahranfänger

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:55

Wollte mal eure Meinung dazu hören, was ihr von einer allgemeinen Leistungsbeschränkung für Fahranfänger haltet???

Und wenn ja, welche Leistungsgrenze eurer Meinung nach angemessen wäre?!

 

Wie allerseits bekannt, gibt es eine solche Leistungsbeschränkung für Motorräder ja auch.

Bitte um rege Beteiligung!!!

MfG

Motoele

Ähnliche Themen
79 Antworten

hmm ... halte ich nichts von :)

Hab zwar erst seit nem 3/4 Jahr Führerschein ...

Zuerst wäre da wieder die Kostensteigerung die der Jüngling ausgesetzt ist!

Erst ein kleines auto, und dann will man ja sicherlich auch mal was besseres fahren :)

Und totfahren/Rasen/Unüfälle bauen kann man auch mit 40PS ...

MfG

Voller

Thread

 

hi!

so eine duskussion führt zu nix,siehe hier... http://www.motor-talk.de/t639763/f69/s/thread.html

Mal abgesehen davon, dass ein Auto mit 100 PS bei Überholmanövern einfach sicherer ist, als ein Auto mit 50 PS. Als ich meinen Citroen Saxo mit 60 PS gekriegt hab, war ich zuerst völlig verunsichert, weil ich während meiner Fahrschulzeit in einem ca. 110 PS Diesel gesessen hab und es natürlich deutlich einfacher und ungefährlicher war ein LKW auf der Landstraße zu überholen.

Man sollte nicht wieder alle Fahrer bestrafen, weil einige wenige völlig blöd im Kopf sind und sinnlos rumheizen.

ich hab fast 2 jahre meinen schein fahre nen corsa b mit 60 ps und das ding rennt auch wie hölle.. aufer bahn 160 und wenn man den motor ausdreht is der im 3ten auf 120.. zwar kein porsche aber sound und serie.. klingt gut und fährt gut...

ích hatte aber in dem wagen schon dreher ausrutscher usw.. wenn mans drauf anlegt kann man sich mit nem bobby car tot fahren..

Die ersten 2 Führerschein Jahre nur Autos mit Maximal 100km/h,klappt in Rest Europa auch Prima.

am 30. April 2005 um 19:29

Und dann 5km am LKW oder Reisebus vorbei dackeln und den Verkehr aufhalten? Ne, danke. Meine Schwester lernt gerade auf dem Verkehrsübungsplatz mit einem 115PS Vectra. In meinem ersten Jahr bin mit einem 150PS Benz gefahren. Etwas zu begrenzen wird später nur zu einem Hindernis. Genau wie die 45er ... äh 50er Roller. Wer Probleme damit hat mit einem 55PS Golf 2 auf der Landstraße einen LKW zu überholen, der kann kein Auto fahren. Es liegt nicht an den Autos, sondern an den Fahrern.

Gruß

Ercan

am 30. April 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wer Probleme damit hat mit einem 55PS Golf 2 auf der Landstraße einen LKW zu überholen, der kann kein Auto fahren. Es liegt nicht an den Autos, sondern an den Fahrern.

Gruß

Ercan

Dito

Dann muss man halt vorrausschauend überholen und ich habe nur 45 PS und eigentlich kann ich sehr gut überholen.

Und wenn es nicht geht überholt man halt nicht und lässt die TDI Bomber usw. überholen.

seh ich auch so ...ich fuhr 2 jahre einen ford fiesta mit 60 ps..ich hab mich nie gescheut zu überholen ...dann muss man halt mal runterschalten und den pin aufs blech nageln .. ich wusste ziemlich schnell wieviel platz ich brauche um gut überholen zu können und das ist immer aufgegangen hab nie brenzliche situationen gehabt

aber zum thema ...ich finde 100 ps müssen reichen für anfänger ..als anfänger hatte ich sogar eine 75ps sperre von meinem dad ...mehr ps = eigene 260% versicherung ..weniger als 75ps = 35% ^^

mfg Alex

am 30. April 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

aber zum thema ...ich finde 100 ps müssen reichen für anfänger ..

Darüber kann man sich wie im anderen Thread auch wieder streiten. Ein 100PS Vectra zieht keine Wurst vom Teller, ein Corsa dagegen ...

Gruß

Ercan

ja ne is klar ercan :D

das muss halt jeder selber wissen..will er eine kleine spassflunder oder kann er sichs nicht anders leisten steht halt eine fiesta ein polo oder ein corsa mit nem 100 ps motor auffem hof

will derjenige mehr platz bedingt durch hobbys , mehr geld (kann man auch sehen wie man will is nur ein beispiel) oder wegen der optik kauft er sich einen mondeo golf variant passat kombi oder vectra/astra car.

nur sollten es halt net mehr als 100 ps sein obwohl das heutzutage schon recht "viel" ist

zZ reichen auch 75PS ..na klar es reichen auch 45PS um sich oder andere tot zufahren aber bei 75 ps verleitet es die anfänger weniger zum rasen als mehr PS ...und so sachen wie tuning sollte dann natürlich auch ,ausser im optischen bereich, nicht an anfänger verkauft werden ..wird sich zwar kein hersteller dran halten ,die wollen ja auch kohle verdienen,aber maßnahmen die das erwerben von tuningteilen vereiteln gibbed genug ...ich denke jeder weiss was ich denke

mfg Alex

am 30. April 2005 um 21:39

Sowas wie Alkohol und Kippenverbot? *schrei weg* :D:D:D

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Die ersten 2 Führerschein Jahre nur Autos mit Maximal 100km/h,klappt in Rest Europa auch Prima.

Da bleibt ja immer noch die Hoffnung, daß sich diese Regelung im Rahmen der europäischen Rechtsharmonisierung auch hierzulande einmal einführen läßt.

Moin,

ich würde mich der Meinung von Jan und Drahke anschliessen.

Problem ist, dass sich viele Jugendliche hinsichtlich ihrer Fahrzeugbeherrschung massiv überschätzen und durch zu hohe Geschwindigkeiten sich und unbeteilligte Personen gefährden. Eine Limitierung der PS-Zahl würde dieses Problem nicht beheben, da die entsprechenden Unfälle überwiegend auf Land- und Bundesstraßen passieren.

Mit einer Limitierung der Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger bestände die Hoffnung, dass diese die ersten 2 Jahre dazu nutzen würden, ihre überschüssigen Hormone in den Griff zu bekommen und die Fahrweise den Verkehrsverhältnissen anzupassen. ;)

Grüßle

Frank

am 1. Mai 2005 um 9:14

Jetzt werden wir 3 wieder als Alte Spiesser abgetan ;) :p

Ich frag mich nur,wie das realisiert werden soll,nicht jeder FA kann sich gleich 1 Auto leisten,und fährt auch mal Papis Auto,oder einen Leihwagen.

Obwohl die Polizisten sehen ja,das es ein Fahranfänger ist,und können dann dementsprechend hart handeln,bei einer Übetretung der vorgegeben Vmax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LEistungsbeschränkung für Fahranfänger